Meine ports scheinen sich nicht zu öffnen

Tomax_63

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Mein ISP hat mir ein Huawei-Modem für Glasfaser gegeben und den Modus auf Bridge gestellt, damit ich mit meinem Router (Asrock G10) mein eigenes WLAN und Heimnetzwerk erstellen kann. Soweit funktioniert alles wunderbar.

Jetzt habe ich mit einem fanless MiniPC einen unraid-Server aufgestzt. PiHole und DuckDNS funktionieren auch bestens.

Mein nächster Wunsch ist es nun, ein VPN einzurichten mit dem in Unraid integrierten Wireguard. Ich habe das VPN aufgesetzt, die Einstellungen geben mir an, ich soll den Port 51820 öffnen. Das habe ich gemacht im G10 in der Portweiterleitung. Die Weiterleitung geht wie vorgeschrieben auf die IP des Unraid-Servers, mit der entsprechenden Portnummer.

Leider scheint sich der Port nicht zu öffnen, zumindest geben auch Internettools wie portchecker.co die Meldung, dass der Port geschlossen sei. Ein ping auf meine Internet-IP, auch auf die Duckdns-Adresse xxx.duckdns.org reagiert korrekt.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ping auf mein duckdns:

PING xxx.duckdns.org (x.x.x.x) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=1 ttl=53 time=12.0 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=2 ttl=53 time=11.8 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=3 ttl=53 time=11.8 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=4 ttl=53 time=11.9 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=5 ttl=53 time=11.9 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=6 ttl=53 time=12.0 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=7 ttl=53 time=11.9 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=8 ttl=53 time=12.1 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=9 ttl=53 time=12.1 ms
64 bytes from 37.131.187.49: icmp_seq=10 ttl=53 time=11.8 ms

--- xxx.duckdns.org ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 4508ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.878/11.991/12.151/0.137 ms

Hast du denn eine eigene IPv4 Adresse oder nutzt dein Anbieter CGNAT?
Wikipedia schrieb:
  • Es ist in der Regel unmöglich, von einem Anschluss hinter einem CGN einen unter einer IPv4-Adresse erreichbaren Dienst anzubieten, heißt also: Port-Forwarding zu einem eigenen Server ist unmöglich und auch der Router wie z. B. eine Fritz-Box selbst (z. B. mit der eigenen NAS-Funktion) ist aus dem Internet nicht erreichbar.

Hast du es mal per IPv6 getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe eine eigene IPV4 Adresse. CGNAT wird nicht verwendet. Was wäre der Effekt von CGNAT auf mein Problem? Gut oder schlecht?
IPV6 will ich nicht verwenden.

Tomax_63 schrieb:
ch habe das VPN aufgesetzt, die Einstellungen geben mir an, ich soll den Port 51820 öffnen. Das habe ich gemacht im G10 in der Portweiterleitung. Die Weiterleitung geht wie vorgeschrieben auf die IP des Unraid-Servers, mit der entsprechenden Portnummer.
auch als UDP?

Ja, die Weiterleitung ist UDP
Dann würde ein externer Test gar keine Antwort geben?
Ergänzung ()

WOW, IPVoid gibt einen offenen Port an!

Doch klar, der Server sollte ja trotzdem antworten wenn die Wireguard-Anfrage ankommt.
Mach doch mal ein Test-Forwarding für SSH auf den Unraid Server Port 22 TCP und teste von außen ob das passt.

Ich bin mir nicht sicher wie sich das verhält, aber da der Wireguard Server hier nachgelagert im LAN hängt und nicht auf dem Gateway, sollte der Server doch testweise auch aus dem LAN ohne Portforwarding erreichbar sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Tomax_63 Ich hab gerade gesehen das der nur Müll ausgibt

UDP.png

Wenn ich mich nicht irre kann man UDP so nicht prüfen weil es ja kein "Ack"-Paket gibt wie bei TCP (Ping).

Edit: Ich glaube der Port ist beim TE wirklich nicht offen. Entweder blockt der Provider (was ich nicht glaube) oder an seinem Router ist was falsch eingetragen/aktiviert.

@Tomax_63 Weil Cloudflare sicher keinen Dienst auf Port 1234 laufen hat ;)

Laut Handbuch https://download.asrock.com/Manual/G10.pdf müsste es wohl so aussehen:

ServicePort RangePort RangeLocal IPLocal PortLocal PortTCP/UDP
VPN5182051820IP vom Unraid5182051820UDP

Ist das Wireguardservice im Unraid auch wirklich aktiv?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft auf dem Unraid-Server vielleicht noch ’ne lokale Firewall, die die eingehenden UDP-Pakete verwirft?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und entest
Blöde frage, hast du einfach mal versucht dich mit einem Clienten zu deinem Server zu verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Keine weitere Firewall im Unraid.

Ich werde mal mit dem Handy versuche, eine Verbindung zu machen. Bisher habe ich nur Pings probiert.
Ergänzung ()

Sorry, ich bin ein typischer User mit dem gefährlichen Halbwissen....

@Tomax_63 Du könntest auch "kurzfristig" das Webinterface vom Unraid per Portforwarding aufmachen udn nachsehen ob du dann von extern draufkommst. Wie gesagt nur ganz kurz ;)

Zurück
Oben