Meine Powercolour 4870 hat ne meise?^^ (Probleme)

Proppi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
84
Hi ihr,
also vor kurzen hab ich mein Rechner (mal wieder) ein wenig
aufgerrüstet, naja eigendlich hab ich so ziemlich alles ausgetauscht
ausser meine alte Grafikkarte. Ich war halt der Meinung die Gforce
8800gts320 OC reicht halt noch aus. Gut nach ein paar Wochen habe ich
dann doch ne neue Grafikkarte angeschafft und diese läuft ja auch
"eigendlich" ganz gut, die PowerColor
Radeon HD 4870 512M DDR5 ist schnell und leise, Dinge die ich als gut
bezeichnen würde wäre da nicht das eine oder andere Problem was ich
nicht ganz nachvollziehen kann. Erst lief Futurmark 06 und 05 nicht,
gut ein wenig gegooglet im Internet und schwupps mit dem Hotfix
läuft es dann, gut Gothic3 unter XP ausprobiert und dann fings auch
schon an, derbe Grafikfehler, abstürze bis hin dazu das der
Grafikkartentreiber sich mit einer Meldung meldete das es ein Problem
gibt, naja soweit bin ich auch schon gekommen. Gut ich am weitertesten,
Herr der Ringe Online friert hier und da mal ein (unter XP mit
Grafikfehler bei den Schatten spielbar, unter Vista schmiert es ab mit
aktivierten Antiasing),
auch dort hab ich sehr selten die gleichen Grafikfehler wie bei
Gothic3. Call of Duty4 lädt nicht ins Spiel wenn ich das Antiasing
aktiviere. Es gibt eigendlich nicht ein Spiel oder Grafikanwendung die
wirklich ohne ein Problem abläuft 3DMark 06 da flimmert der Bildschirm
mal ganz selten weiss auf. Selbst so alte Benchmarks wie Aquamark3
machen problem, der Benchmark läuft zwar durch beendet den Benchmark
aber mit einer Fehlermeldung und zeigt die Punkte dann nicht an.

Im Moment ist nix übertaktet normal lasse ich mein q6600 auf ca. 3.560Mhz laufen und die 4870er lass ich mit Overdrive auf 790 und 1100 laufen, die Probleme hab ich mit und auch im nicht übertakteten Zustand, als Netzteil hab ich mir auch ein neues 425 82+ Enermax gekauft. Furmark wurde mir oft als stabletest genannt, nur mit Furmark hab ich lustigerweise null Probleme, egal wie hoch ich da die Einstellungen wähle.

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen...^^ :)

Edit: Die Temps könnens auch nicht sein, die Graka wird unter Volllast gerademal 84C und aufn Desktop 76C, was wohl als normal bezeichnet werden kann.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    58,7 KB · Aufrufe: 195
  • cpuz.txt
    cpuz.txt
    70,9 KB · Aufrufe: 179
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 259
  • HWMonitor.txt
    HWMonitor.txt
    26,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Jop hab ich schon alles durch, selbst ne Neuinstallierung des BS, nur das bringt nicht wirklich was, mit meiner alten Grafikkarte hatte ich nie auch nur das geringste Problem. Treiber hab ich den 8.7, 8.8er und jetzt den 8.9er getestet.
 
Jo ATITool und Furmark, ohne Probleme. BS ist zwar neuinstalliert worden. nachdem das nix gebracht hat, hab ich das per Backup aber auch wieder rückgänig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Catalyst einstellungen hab ich auch schon alle durch, schon allein wegen Gothic3, bringt alles nix^^. Eben wieder was neues passiert, ich wollte HDRO spielen log ein, und bumm wärend des ladens abgeschmiert mit ein flackern auf dem Bildschirm, ich denk mal der Grafikkartentreiber is abgeschmiert...^^
 
Enermax PRO82+ EPR425AWT - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2.3 - Wechselstrom 100-240 V - 425 Watt - aktive PFC (EPR425AWT)^^

Sollte ausreichend sein^^.

Speicher hab ich noch vergessen:
Corsair XMS2 DHX TWIN2X4096-6400C4DHX.

Hab mit Prime95 und Memtest86+ meine Systemstabilität getestet und es lief alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Powercolor ist das genau ?
Diese hier:
PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ ?

oder eine mit Standardlüfter ?

Die PCS+ zergrillt ihre Spannungswandler mit +130 Grad innerhalb kürzester Zeit....

Commander Alex´ Frage nach der Temperatur der Spannungswandler hast du übrigens gekonnt ignoriert.
Deshalb stelle ich sie nochmal....


Bei
...normal lasse ich mein q6600 auf ca. 3.560Mhz laufen und die 4870er lass ich mit Overdrive auf 790 und 1100...

ist allerdings so ziemlich alles als Fehlerursache möglich.
Das ist halt der Preis, den man für "sowas" immer zu zahlen bereit sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die ganz normale PowerColor Radeon HD 4870 512M DDR5 - PCIe x16 - ATI - 512MB - 256 Bit - Features: HDCP - Retail (A77F-TE3).
Hab mal testweise ein anderes Bios geflasht das von der Asus OC, und trotzdem hab ich immer noch die gleichen Probleme.

Das mit den Spannungswandlern ka, hab mal jetzt Furmark am laufen und nebenher lass ich die Temps per GPU-Z überwachen. Das Logfile poste ich mal^^. Wenn ich das richtig verstehe werden die Spannungswandler ca. 90C warm, sollte eigendlich okay sein.

ps. Normal teste ich immer sämtliche neue Hardware auf Fehler bevor ich irgendwas übertakte, Die Probleme hab ich seit Anfang an, ob übertaktet oder nicht...^^ Die Temp vom Chip kanns ja auch net sein, denn auch das hab ich mal getestet indem ich via Rivatuner den Lüfter der Karte auf 100% gestellt habe, dabei wird der Chip unter Volllast gerademal 30C warm^^, was mich stutzig macht is das er meist Probleme macht wenn das Antiasing aktiviert ist, und das Vista und Xp unterschiedliche Fehler verursuchen. Gothic3 zb. stürzt mit derben Grafikfehlern ab unter XP, unter Viste hat man nur flimmernde NPCs sonst läufts wunderbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben