Meine Raptor ist langsamer als die WD1200JB

wop

Lt. Commander
Ich habe in einem Rechner o. g. Platten, auf denen sich jeweils eine identische Win Xp und Softwareinstallation befindet.
Ich stelle also im Bios ein, von welcher Platte ich booten will, und mache dann auf dieser einen Vergleichstest:

Die Win XP Home CD, die ich schon vorher in einen Ordner gespeichert hatte, kopiere ich in einen neuen Ordner - mit der Raptor dauerts 1:55 Min,
mit der WD1200JB 1:30 Min.
Da stimmt doch was nicht?

wop

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Guck doch mal in Deinem Bios nach ob da der 32Bit Übertragungsmodus für die Festplatte aktiviert ist. Beim Asus P4P800 ist der nämlich standard deaktiviert. Das sollte dann aufjedenfall helfen!

mfg
dexta

Ne, daran liegts nicht.

Benchmark von http://www.3dvelocity.com/reviews/raptor/wd360gd_4.htm

hdtach.gif

Meine Raptor hat die gleichen Werte, aber wie oben geschildert ist sie in der Praxis lahmer wie meine WD1200JB. :mad:

wop

Anhänge

• hd tach wd360gd.jpeg
    hd tach wd360gd.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind denn auf beiden Platten, wo Du den Test durchgeführt hast, auch die selben Dateisysteme? Also NTFS bzw. FAT32?
Desweiteren ist die WD1200JB ja um einiges Grösser als die Raptor und hat vieleicht dort ausnamsweise den Vorteil, dass sie beim internen kopieren schneller ist. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Wie verhalten sich denn beiden Festplatten beim booten von Windows? Gibts da gravierende Unterschiede? Und wie ist es beim starten von Spielen?

mfg
dexta

Original erstellt von dexta
Moin!

Guck doch mal in Deinem Bios nach ob da der 32Bit Übertragungsmodus für die Festplatte aktiviert ist. Beim Asus P4P800 ist der nämlich standard deaktiviert. Das sollte dann aufjedenfall helfen!

mfg
dexta

Hallo,

Wo genau aktiviere ich den 32 Bit Modus beim P4P800,hab Bios 1010 drauf?

@dexta

Auf beide Platten ist NTFS. Auch sonst sind die Installationen soweit wie möglich identisch, mit SP1, Patches usw.., kein Virenscanner oder sonst was, was die Performance bremsen oder beeinflussen könnte.
Das Booten dauert bei Beiden gleich lange, ca 45 Sek, müßte ich Abends zuhause noch mal nachsehen.

Tja, Spiele habe ich keine zum Testen, könnte aber mal Spielebenchmarks probieren.

@ PowerUser

Gleich auf der ersten Seite ganz unten, da steht was von 16/32 Bit .

wop

Ja vielleicht liegt es auch daran das die Festplatte einfach schneller ist als die raptor kann ja auch sein ;) :D

Nö, die Performace der WD1200JB sieht ganz normal aus.

Das Booten dauert übrigens bei Beiden 38 Sek..

Hab jetzt zu WD gemailt, mal sehen was denen dazu einfällt.

wop

Anhänge

• hd tach wd1200jb.jpeg
    hd tach wd1200jb.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 345
Original erstellt von wop
Nö, die Performace der WD1200JB sieht ganz normal aus.

Das Booten dauert übrigens bei Beiden 38 Sek..

Hab jetzt zu WD gemailt, mal sehen was denen dazu einfällt.

wop

Auf das was die sagen bin ich gespannt. :D

Wow! Aber die WD1200JB rockt ja richtig! Vieleicht liegt die Minimumwert etwas stärker unter dem der Ratpor, der Rest kann sich aber im Vergleich zeigen lassen!Mal gucken, vieleicht kommt die auch bald mal in meinen Rechner rein. Denn 37GB alleine sind net viel :P
@wop
Ist die eigentlich laut oder im selben Lautstärkebereich wie die Raptor? Bin auch mal gespannt was WD zu berichten hat :D .

mfg
dexta

@dexta

Die WD1200JB hat ein helles Sirren/Pfeifgeräusch, das wird über die nicht gekapselte Unterseite abgestrahlt. Deshalb habe ich die Platte ganz unten in den Festplattenkäfig geschraubt, mit weniger als 1 mm Luft. So ist das Laufgeräusch nicht mehr störend. Hatte da mal einen Temp-Sensor zwischengeklemmt, es gibt keine Temp-Erhöhung, wohl auch weil der Festplattenkäfig von 2 80er Lüfter angeblasen wird. Die Schreibköpfe hört man auch bei deaktiviertem Akustikmanagement nur ganz leise.

Die WD360GD hat ein hochfrequentes vibrieren, welches sich auf das PC- Gehäuse u. Innereien überträgt und zum Brummen anregen kann. Ein stabiles PC- Gehäuse und Kabelbinder bringen ein nichtstörendes Laufgeräusch.
Der Schreib/Lesekopf ist hart am rattern, was auf Dauer doch störend sein kann.

In einer ersten Mail hat der WD-Support ein Problem beim Cachen vermutet.
In der zweiten Mail schlug man mir vor, die Platte an einen anderen Controller auszuprobieren.

Nun, dieser steht mir nicht zur Verfügung, außerdem läuft mir die 14-tägige Rückgabefrist davon, deshalb werde ich die Platte heute zurückschicken.

Benchmarks wie z. B. HD Tach, funzen doch zwangsläufig über den ICH5R der P4P800 Del., oder? Und da meine HD Tach Werte im Vergleich zu anderen veröffentlichten HD Tach Werten im grünen Bereich liegen, unterstelle ich WD mit der WD360GD einen Fake zu verkaufen. Schließlich hat auch Chip.de in einem unkonventionellen Avi-Vergleich festgestellt, das die Raptor beim Konvertieren keinesfalls die Schnellste ist.

wop

Anhänge

• hd tach wd360gd.jpeg
    hd tach wd360gd.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 344
Hey wop!

schade das Du das mit der Raptor so siehst. Ich bin allerdings mit ihr total zufrieden (wusstest Du eigentlich das ich sie auch habe?)und benutze nebenher auch das Asus P4P800 Delüxe. Willste Dir nicht doch nochmal eine neune zuschicken lassen? Ich schwöre ja darauf, wenn sie im Raid0 läuft!

Dann drück ich Dir mal die Daumen das es mit dem Umtauschen etc. schnell vonstatten geht!

mfg
dexta

Es gibt auch noch andere Platten die betreffend der reinen Transferrate schneller sind - hier bezogen auf den Schreibmodus.

Da guckst du hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
@dexta
Danke für Deine Anteilnahme. ;)

@QUEEN
Der Raptor-Bacillus hatte mich infiziert - ich mußte sie einfach haben. Nachdem ich sie kenne - und sie wieder los bin - liebe ich meine WD1200JB umsomehr. :)

wop

@Queen *zustimm* verbau auch nur WD platten weil die vonna Preis/Leistung einfach die besten sind!

Zurück
Oben