Meine ssd und einstellungen

alikking

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
32
Hi,
ich würde gerne wissen was ihr von meinen festplatten raten so haltet. ich habe die ssd hier http://www.pcwelt.de/produkte/Test-SSD-Adata-Premiere-Pro-SP900-6201238.html .
Mein Mainboard ist dies hier http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/ .
Sehr alt ich weiß.
Aber ich hatte ssds gesehen hier im forum mit einiges mehr an lese und schreiberaten. Z.B. die hier https://www.computerbase.de/forum/a...el-ssdsc2cw24-20-05-2012-00-06-31-png.282084/ .
Ich habe doch eine laut angaben über 500 lese und schreiberaten, warum komme ich nicht auf diese werte ?
Weil ich kein sata 6gb/s habe? Nun könnte ich dann einen controller z.b. den hier http://www.mindfactory.de/product_i...k-PCI-Express--gt--2-x-intern-SATA-6Gb-s.html anschließen um die leistung zu erhalten?



Meine Werte :

http://s14.directupload.net/file/d/3216/edx6y8a3_png.htm
 
1) nicht auf AHCI umgestellt
2) sata 3 holt naturgemäß mehr raus
 
und wi bekomme ich sata 3 nur durch ein neues mb?
Aber wieso sata 3 un nicht 6?
 
ganz genau weil du kein sata 3 hast.

wofür brauchst du denn die performance (bzw wofür glaubst du sie zu brauchen)? Guck dir mal die Realtests an da siehst du, dass welche SSD nicht so einen großen einfluss hat außer es kommt auf ms an.

SATA war 1,5 gb 2 hatten 3gb und bei 3 sinds eben 6
 
doch ahci hab ich hier HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci getan
 
ja ich habe nur ide einstellung im bios und habe dan recherchiert. Und Herausgefunden das einige es unter enable oder compatible haben.
Ich habe enable an un d somit bei mir ahci. Woran könnte es denn noch liegen
 
alikking schrieb:
Ich habe enable an un d somit bei mir ahci. Woran könnte es denn noch liegen
sicher?
alikking schrieb:
doch ahci hab ich hier HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci getan

eventuell doch nicht richtig eingestellt?
da man am screenshot erkennt, dass du ahci nicht verwendest, solltest du noch mal checken ob du es wirklich aktiviert hast!
 
alikking, willkommen im Forum. Du bist leider auf die Werbung von pcwelt reingefallen, die von SSD keine Ahnung haben und nicht wissen, dass der Sandforce die Daten komprimiert und die beworbenen Werte mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) ermittelt werden. Die SSD hat nur das langsame async. ONFI NAND verbaut und damit werden bei nicht komprimierbaren Daten laut ADATA folgende Werte erreicht:
Du siehst, es ist kein Nachteil diese SSD am SATA 3Gb/s (II) Port des Intel Chipsatzes zu betreiben, denn der JMicron der noch auf dem Board ist, schafft noch viel weniger Durchsatz. SATA 3 müsste über einen Zusatzcontroller realisiert werden und würde Dir keinen Vorteil bringen, zumal die Anbindung dieser Controller i.d.R. nur über eine PCIe Lane erfolgt und Du da sowieso keine 500MB/s bekommst. Aber da die SSD diese mit realen Daten sowieso nie liefern wird, macht es nichts. Außerdem sind die maximalen Transferraten sowieso nicht entscheidend, da nur wenige Zugriffe so lang sind, dass diese überhaupt erreicht werden.
 
ok aber wie aktiviere ich jetzt ahci ?? ich bin immer noch auch ide laut bios aber ich habe auch enchanted gemacht und ist auch drinn. Laut regedit wen ich da dem oben beschriebenen pfad folge und bei start doppelklicke habe ich den wert 0 wie es sein soll ich verstehe nicht


Und komischer weise is rechner gerade 2 mal gefreezed während upload vom bild warum =!?!?!?! macht mir sorgen.


aha jetzt http://s14.directupload.net/file/d/3216/wx5mpdz9_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Du erreichst die Werte in der Praxis eh nie, weil das eh nur theoretische Benchmarks sind, die meist mit 32 gleichzeitigen Zugriffen benchen.

In der Praxis hast du aber wohl selten mehr als vielleicht 4 gleichzeitige Zugriffe....


Wenn dir die SSD schnell vorkommt, ist sie auch schnell ;)
 
alikking schrieb:
Und komischer weise is rechner gerade 2 mal gefreezed während upload vom bild warum =!?!?!?! macht mir sorgen.
Hast die SSD die aktuelle FW drauf? Das ist bei denen mit dem Sandforce schon sehr wichtig.
 
Bei Controllerkarten auf die PCIe Anbindung achten.
Der von dir verlinke Controller hat nur PCIe 2.0 x1 = max. 500MB/s, was in der Praxis aber nie erreicht werden kann!

Es sollte also schon PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 sein.
Außerdem muss der PCIe Slot des Mainboards auch schnell genug sein. Bei einigen laufen auch die großen (x8/x16) Slots, die neben dem für die GPU vorhanden sind, nur mit x1, oder teilen sich die Geschwindigkeit mit anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alikking schrieb:
Aber wieso sata 3 un nicht 6?

Jetzt schlägt die Namensfalle wieder zu. Die Begriffe "Sata 3" und "Sata 2" gibt es nämlich offiziell gar nicht, aber werden leider trotzdem oft verwendet.

Es gibt nur die Begriffe SATA 3Gb/s (= SATA Revision 2.0) und SATA 6Gb/s (= SATA Revision 3.0).

Wenn man das "Revision" oder "Gb/s" weglässt, dann fängt es an, konfus zu werden, weil dann keiner mehr weiß, von welchem "SATA 3" man denn nun spricht: Revision 3.0 oder 3 Gb/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Der Typ benutzt in der Anleitung noch Floppy Discs zum Booten und BIOS flashen... sollte aber auch mit CD oder USB Sticks gehen...

Kurz gefasst flasht er mit dem Tool Afudos (im Link unter 2.) das BIOS 0605 für das P5KR Motherboard auf das P5K Motherboard (weil das P5KR Bios eine Option für AHCI hat, während sie beim P5K aus Lizenzgründen entfernt wurde)

du musst irgendwie in DOS booten (wie das heute mit USB Stick geht, kann ich gerade auch nicht sagen) und dann eingeben
afudos /n /ip5kr0605.rom
(wobei afudos.exe und das .rom natürlich auch auf dem Datenträger sein müssen, von dem du das DOS bootest)

Dann kannst du im BIOS AHCI einstellen.

Die restlichen Schritte für Windows XP treffen für Win7 so nicht mehr zu, da Windows 7 im Gegensatz zu XP eigene AHCI Treiber hat.
Du musst nur in Windows 7 bevor du auf AHCI umstellst in der Registry den Eintrag für AHCI Treiber aktivieren, sonst bootet Windows bei aktiviertem AHCI nicht mehr.

Das einzige Problem, das ich bei der Anleitung gerade sehe, ist eben dieses DOS Tool Afudos. Erstens gibt es das überhaupt noch? Und zweitens wie bootet man DOS ohne Floppy? Müsste ich auch erst nachschauen, kann ich so nicht sagen.

--> Eigentlich geht es ja nur darum, irgendwie das BIOS vom PK5R Mainboard auf dein PK5 Mainboard zu bringen. Vielleicht lässt sich ja auch ein moderneres BIOS-Update Tool von Asus dazu überreden, dieses "artfremde" Bios zu flashen? Das ist eigentlich der einzige Trick an der Sache, dieses BIOS auf dein Board zu bringen.
Der Rest der Anleitung ist wie gesagt für Win 7 nicht mehr gültig, da es im Gegensatz zu Windows XP eigene AHCI Treiber mitbringt.

*edit* das Flashen eines BIOS, das nicht vom Hersteller für dein Mainboard freigegeben ist, ist natürlich grundsätzlich etwas riskant, das sollte dir bewusst sein. Im schlimmsten Fall startet das Board dann gar nicht mehr, und du bekommst das ursprüngliche Bios nicht mehr drauf. Laut der Anleitung sollte es gehen, aber wie gesagt, ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SATA 6Gb/s Controllerkarte in PCIe x4 oder x8? Leute, kommt mal auf den Teppich, das ist eine SF-2281 mit async. NAND und die schafft laut ADATA selbst seq. Lesend nicht mehr als 210 MB/s, wie ich schon in Post #12 geschrieben habe.
Bei Programmen und dlls, die zu etwa 50% komprimierbar sind, kommt dann etwa 1/3 mehr raus:

as-compr-bench.png


Damit ist man dann ungefähr am Limit von SATA 3Gb/s und damit lohnt es sich nun bei einer SF-2281 mit async. ONFI NAND nun wirklich nicht, zumal solche Controller auch die passenden Anbindung brauchen und dann schnell so viel wie ein Update von Board, CPU und RAM kosten.
 
Zurück
Oben