Meine streams auf youtube sehen schlecht aus

zockerfreund

Newbie
hallo ich habe folgendes Problem
ich habe mir vor kurzem einen neuen gaming Laptop (daten als bild ) gekauft zum streamen und eine neue elgato (HD60+)
und egal wie ich es einstelle es sieht auf meinem pc bildschirm (lg full hd 1920x1080) schlecht aus videos kann ich aber gut aufnehmen und die sehen auch gut aus hier ein link zu meinem stream
alle anderen die den stream sehen oder den ich ein link schicke sagen mir aber das es sehr gut ausieht jetzt ist meine frage weil am Laptop kann es ja eigentlich nicht liegen oder ? oder liegt es an meinem bildschirm ? bitte helft mir

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 226
Ist es Absicht, dass du in Screenshot 4 eine höhere Auflösung eingestellt hast, als das Display anzeigt?

Bist du sicher, dass du beim anschauen auf Youtube auch wirklich auf 1440/60FPS geklickt hast?
Sieht für mich ehrlich gesagt ziemlich normal aus soweit.

ja weil es dan noch schlechter ausieht
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Bist du sicher, dass du beim anschauen auf Youtube auch wirklich auf 1440/60FPS geklickt hast?
Sieht für mich ehrlich gesagt ziemlich normal aus soweit.
ja nur auf meinem bildschirm sieht es halt nicht gut aus

was sagt die Statsitik über das Video aus ?

nicht das es an deinem Internet liegt ... WLAN ... DLAN und VDSL ?

oder könnte es eventuell daran liegen das ich an meinem Laptop ein bildschirm angeschlossen habe ?

Was bedeutet denn "nicht gut"? Also das sieht nach einem normalen Fortnite Video aus, was man reihenweise in 1440p auf Youtube findet. Sehe da keine besonders auffallend schlechte Optik.
Ansonsten ist "schön" auch eine Geschmacksache. Fortnite ist für mich auch in 4K nichts schönes, aber das ist hier ja nicht gefragt. Was die Auflösung angeht und die Bildqualität ist das in meinen Augen passend für ein YT Video

naja 6 Frames dropped von +1000 geht eigentlich kann aber auch sein das er ab und an dann nicht die passende Darstellung hat

Millkaa schrieb:
Was bedeutet denn "nicht gut"? Also das sieht nach einem normalen Fortnite Video aus, was man reihenweise in 1440p auf Youtube findet. Sehe da keine besonders auffallend schlechte Optik.
Ansonsten ist "schön" auch eine Geschmacksache. Fortnite ist für mich auch in 4K nichts schönes, aber das ist hier ja nicht gefragt. Was die Auflösung angeht und die Bildqualität ist das in meinen Augen passend für ein YT Video
also es sieht auf meinem bildschirm so etwas verschwommen aus bei bewegung also nicht ganz scharf
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja 6 Frames dropped von +1000 geht eigentlich kann aber auch sein das er ab und an dann nicht die passende Darstellung hat
was bedeutet das genau ?

zockerfreund schrieb:
also es sieht auf meinem bildschirm so etwas verschwommen aus bei bewegung also nicht ganz scharf
Dass es nicht so aussieht, wie bei dir am Bildschirm während du zockst, ist ja klar. Einerseits wird das Bild hochskaliert, das allein sorgt dafür, dass es nicht so scharf ist (quasi tiefpassgefiltert). Bei schnellen Bewegungen muss zusätzlich der H.264 Encoder Abstriche bei der Qualität eines Frames machen, falls die konstante 17k Bitrate nicht ausreicht, um es in höherer Qualität zu encoden.

Aus meiner Sicht ist alles normal und du musst nichts ändern. Das upscaling würde ich beibehalten, die 2k Auflösung sorgt dafür, dass Youtube dein Video mit besserer Qualität wiedergibt (VP9 mit qualitativeren Parametern).

Ein bisschen Qualität könntest du noch rauskitzeln, wenn du statt nvenc den x264 Softwareencoder nimmst, allerdings wird dir das am Laptop so viel Performance rauben, dass es das nicht Wert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
eweu schrieb:
Dass es nicht so aussieht, wie bei dir am Bildschirm während du zockst, ist ja klar. Einerseits wird das Bild hochskaliert, das allein sorgt dafür, dass es nicht so scharf ist (quasi tiefpassgefiltert). Bei schnellen Bewegungen muss zusätzlich der H.264 Encoder Abstriche bei der Qualität eines Frames machen, falls die konstante 17k Bitrate nicht ausreicht, um es in höherer Qualität zu encoden.

Aus meiner Sicht ist alles normal und du musst nichts ändern. Das upscaling würde ich beibehalten, die 2k Auflösung sorgt dafür, dass Youtube dein Video mit besserer Qualität wiedergibt (VP9 mit qualitativeren Parametern).

Ein bisschen Qualität könntest du noch rauskitzeln, wenn du statt nvenc den x246 Softwareencoder nimmst, allerdings wird dir das am Laptop so viel Performance rauben, dass es das nicht Wert sein wird.
okay vielen dank ja wenn ich den x246 nehme sieht es noch schlechter aus leider

Bei x264 muss man auch noch das Qualitäts-Preset auswählen ;)

x264 Slow (und alle noch langsameren) dürften an NVENC der 3060 rankommen. Kostet aber massiv CPU Leistung.

Es ist leider immer noch nicht klar, wass du mit "es sieht schlecht aus" meinst. Versuch es bitte genau zu beschreiben, nicht nur einen kurzen Einzeiler Kommentar mit "ja irgendwie und so".

Powl_0 schrieb:
x264 Slow (und alle noch langsameren) dürften an NVENC der 3060 rankommen. Kostet aber massiv CPU Leistung.
Der 11900h mit 8/16 wird x264 slow zwar schaffen, jedoch kann er dann ingame die fps knicken und überfordert auch die cpu. Der 11900h ist max x264 medium realisierbar.

Für slow wenn es mit ein und derselben CPU sein soll, dann braucht man mehr kerne und zudem ist zwischen medium und slow der unterschied für die meisten Menschen nicht erkennbar.

Ich baue mir gerade nen setup wo die cpu slow spielend schaffen wird (weil ich von single-setup nach Dual-Streaming-Setup wechsel mit 2 Potenten CPUs fürs jeweilige Aufgabenfeld), dies ist jedoch für den TE mit dem 11900h so nicht realisierbar. Da würde ich eher 1080p spielen und streamen und die fps an die Hertz-Rate vom Monitor cappen sodass die skipped frames quasi nicht vorhanden sind und bei nvenc via gpu bleiben

Dass fortnite im Video nicht ganz clean aussieht liegt jedoch an der Konsole wenn ich Buttons richtig interpretiere. Fortnite sieht erst grafisch besser aus, wenn man die Grafik höher schraubt. Denn im Spiel danach sieht man den optischen Unterschied sehr gut, denn das Spiel hat im Vergleich eine viel bessere Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben