Meine Wakü, bitte mal drüberschaun :)

Siri

Lt. Commander Pro
Guten Abend, ich habe mir nun eine Wasserkühlung zusammengestellt, nur für meinen Prozessor. Dieser ist ein X4 9750 (nächstes Jahr ein X4 II 955) der nicht übertaktet ist und es auch nicht wird ;)

Hier nun meine Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b7134651d17533a9ec94ccd97da8efcf

Muss ich noch irgendwas beachten, habe gehört manche Pumpen ziehen im Anlauf bisschen mehr....

Meine Hardware findet ihr in der Sig, falls es da Unklarheiten geben sollte.

Ich danke schonmal :)

In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Der Singleradiator, da ist beim nächsten WaKüupgrade, vielleicht auf Grakakühlung) schon der nächste Radiatorneukauf fällig.

Nein, Grafikkarte habe ich nicht vor zu kühlen, der Kühler der imo eingesetzt ist, reicht mir völlig aus. Die Wakü für die CPU ist auch noch zwecks Moddinggründen geplant (Seitenfenster vorhanden).

Es bleibt trotzdem rausgeworfenes Geld. Für weniger als die Hälfte kannst du dir eine vernünftige Luftkühlung holen, die genauso leise ist.
Singleradiatoren sind nur dazu da um bestehende Systeme aufzurüsten und damit die gesamte Kühlfläche zu steigern oder wenn das Gehäuse nicht genug Plat für Dual, Triple, Quad Radis bietet.

Selbst für einen Einstieg in den Wakübereich ist ein Triple empfehlenswert, hier heißt es klotzen statt kleckern. Es mag zwar erst eine höhere Anschaffung zu sein, aber es ist eine Investition in die Zukunt, denn normalerweise nutzt man einen Radiator jahrelang und tauscht ihn nicht nach einem Jahr wieder aus.

Eben das ist auch noch das Problem, ich kann bei mir keinen Dualradi einbauen, geschweige den Triple & Quad. Es sei denn du weist ne Möglichkeit, wie ich in das Sharkoon Rebel 12 eine Dualradi verbauen könnte OHNE in den Deckel reinschneiden zu müssen

So auf jeden ersten Blick würde ich sagen vorne in die Front den Radiator hochkannt stellen

Ok laut den Masen würde da ein Dualradi passen, aber nur hinstellen? Kann man den nicht irgendwie befestigen? Ich könnte zwar 2 x 140mm Lüfter in der Front verbauen, jedoch nicht so, dass ich anschließend einen Radi ransetzen könnte, da die zwei 14mmer Lüfter nur auf Abstand angebracht werden können :(

Dafür gibt es schon fertige Halterungssysteme bei Aquatuning, müsste unter Radiatoren -> Zuebhör zu finden sein. Und dort einen 280er Dual müsste man reinkriegen und auf den Radiator die Lüfter schrauben und dann nach draußen saugen lassen.

Gut ich werde da gleichmal schauen! Könntest du dir mal bitte die restliche Konfiguration anschauen? (Pumpe usw.)

ja ist ok, ist halt auf kostensparend hin optimiert, aber immerhin kein extremer Billigplunder drin enthalten.

Allerdings würde ich beim Schlauch nicht nur einen einzigen Meter nehmen, sondern gleich 2-5m in den Korb packen, man kann nie genug Schlauch haben, Anschlüße sollten genug da sein, Lüfter fehlen

@burnout150
Ich habe aber ein Rebel 12, ob das dann auch passt? Bei meinen jetzigen 140er Frame habe ich zwischen den beiden 140mm Lüftern ca. 2cm Luft, ergo passt da kein Radi...

@Turbostaat
Lüfter habe ich noch welche hier, deswegen habe ich keine mit in den Korb gepackt

Also ich meinte ob ich die beiden Frame so befestigen kann, dass die sich berühren, quasi nen 240er Frame darstellen. Beim 140er Frame ist das nämlich nicht möglich...

Ok dann denke ich, wird das was. Ich danke Euch beiden erstmal ;)

[EDIT]
Habe mal noch ne Frage zur Pumpe, wieviel verbraucht die ca. im Anlaufmoment?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, lediglich Laings verbraten kurz am Anfang 4,5A und gehen auf 1A runter. Darübre muss man sich keine Sorgen machen.

Ok danke, hatte da bloß mal irgendwas gelesen, aber scheint sich ja, wie du schon sagtest, auf die Laings zu beziehen ;)

[EDIT]
Noch was zu meiner Backplate (die mit im Korb is) brauch ich die oder ist in dem CPU Kühler was beigelegt oder wird die garnet benötigt (vorhandene nutzen)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board keine Backplate hast, hast du aber, müsste eine aus Kunststoff sein, brauchst du sie eigentlich nicht, aber lass sie ruhig im Warenkorb. Wenn du sie nicht brauchst und es dennoch passt schadet es nicht. Wenn du sie brauchst und sie nicht hast bezahlst du wieder Versand und so

Zurück
Oben