Meine Waschmaschine hat ein Eigenleben.

Elcrian

Commander
Hi,
auch in einem IT-Forum muss ja wohl wer Wäsche waschen - und kann mir bestimmt helfen.

Meine neue Waschmaschine (Gorenje WA 60149) wandert mir quasi durch die Küche, sprich, im Schleudergang wackelt das Gerät so, dass es eine Tupperdose von dem Teil runter rüttelt - und wird extrem laut.

Normalerweise gibt es dafür ja 3 Ursachen: Nicht gerade ausgerichtet, Transportsicherungen oder falsche Beladung. Bei mir steht sie aber nach Wasserwaage gerade (bin an die Füße also gar nicht erst ran gegangen), die Sicherungen sind beide raus und die Beladung tut nichts zur Sache für den Effekt. Stehen tut das Teil auf PVC-Boden in der Küche.

Hat jemand eine Idee was das noch sein kann oder hat sogar vielleicht wer die Gleiche oder ein ähnliche Maschine?

du solltest schauen sie denn ohne wackeln steht. das sie gerade ausgerichtet ist heißt ja nicht das sie nicht hin und her wackelt beim schleudern. evtl ist der pvc boden ja auch zu weich? leg halt mal ne holzplatte oder sowas drunter.

Möglichkeit 4: Eine Unwucht der Trommel.

Kann sich u. U. mit der Zeit wieder ausgleichen. Falls nicht ist die WM wohl ein Fall für den Müll.

yep, das kenne ich auch! Der Händler unseres Vertrauens hat uns auch erstmal so ein Scheissteil hin gestellt und wollte die verkaufen - die wanderte auf einem rauhen Betonboden hin & her, war sau laut und billig in der Anmutung!
Ging gleich wieder zurück - hinterher sagte der Monteur, der Chef habe davon eine Menge eingekauft und die meisten gäben sie wieder zurück.........

thomas.calloran schrieb:
Möglichkeit 4: Eine Unwucht der Trommel.

Kann sich u. U. mit der Zeit wieder ausgleichen.
Interessant. Kannst du mir das erklären?

Jedenfalls nicht wissenschaftlich. ;)

Bei uns scheint es jedenfalls nach einem Umzug zu einer Unwucht gekommen zu sein, die jetzt (nach 1,5 Jahren) nicht mehr störend in Erscheinung tritt.

MrMorgan schrieb:
du solltest schauen sie denn ohne wackeln steht. das sie gerade ausgerichtet ist heißt ja nicht das sie nicht hin und her wackelt beim schleudern. evtl ist der pvc boden ja auch zu weich? leg halt mal ne holzplatte oder sowas drunter.
Wackeln tut sie nicht - ich kriege das Biest kaum bis gar nicht alleine vom Fleck. Die Trommel hat allerdings gut Spiel durch die Dichtungen und Lagerung. Mit dem Drunterstellen werde ich es mal probieren.

Lars_SHG schrieb:
yep, das kenne ich auch! Der Händler unseres Vertrauens hat uns auch erstmal so ein Scheissteil hin gestellt und wollte die verkaufen - die wanderte auf einem rauhen Betonboden hin & her, war sau laut und billig in der Anmutung!
Ging gleich wieder zurück - hinterher sagte der Monteur, der Chef habe davon eine Menge eingekauft und die meisten gäben sie wieder zurück.........
Es wundert mich - eigentlich wurde mir für eine günstige Single-Waschmaschine zu der Marke geraten. Auch Amazon- und sonstige Bewertungen fielen positiv aus...

Notra schrieb:
Vielleicht hat sich das Gegengewicht gelöst?
Das was? Wie kriege ich das raus?

gibt auch nur so kleine gummifüsschen wo man die WM draufstellen kann. erstens wandert das teil dann nicht mehr durch den raum und zweitens werden auch die vibrationen weniger. kosten vll ein paar €, bei der letzten die ich gekauft habe waren sogar welche dabei.

Eventuell sind die Stoßdämpfer defekt?
Unsere hatte die gleichen Symptome mit diesem Defekt.

Hey, das mit der Matte klingt echt nicht schlecht. Unsere zur Zeitige AEG geht auch gerne Wandern :D

ich hatte mir so eine extra dicke Gummimatte vom Hornbach mal besorgt. Ja sie hilft das die Machine etwas leiser wird und das ( wie soll ich mal nennen ) "hoppeln" ist auch weit weniger geworden. Zumal sie auch auf einer Stelle bleibt. Teuer war diese Matte nicht gewesen.. ich glaube das waren so um die 14€.

Zurück
Oben