meine WD 1TB WD10EZRX wird unter Windows 7 nicht richtig erkannt

Barnilev

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erkennung meiner WD 1TB Festplatte WD10EZRX unter Windows 7 64bit

habe diese Festplatte vorher mittels Adapter über USB angeschlossen um Daten Backups zu machen.
Jetzt hatte ich mir einen Wechselrahmen ( ICY Dock Sata Version ) zugelegt um die Festplatte nicht mehr
über USB von aussen, sondern direkt über die Sata Verbindung an das Mainboard ( Asus P8H61 USB3 R2.0) anzuschließen.

Jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Die Festplatte wurde ohne Volumenangabe und ohne Dateisystem erkannt. Windows schlug eine Neuformatierung vor. Da die Platte aber schon formatiert war und Daten enthielt war das natürlich keine Option für mich.

Als ich die Platte später zum Test wieder über USB angeschlossen habe hatte ich wieder Zugriff auf die Daten. Was kann ich da machen ? Habe auch schon Jumper gesetzt ( bis jetzt 7+8 danach 5+6 ) aber beides hatte keine Veränderung bei der Erkennung .

Bitte um Info und Unterstützung woran es sonst liegen könnte,

P.S. ich habe auch mal eine andere Sata Festplatte ( 250GB ) an dem Wechselrahmen angeschlossen - diese wird aber
ganz normal erkannt. Kann es der Größe liegen ? Sollte aber unter Win7 doch kein Problem mehr sein..

Was mir noch merkwürdig vorkommt : In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt als hätte sie 116GB als Raw Format und 815GB sind nicht zugeordnet. Was völliger Unsinn ist - die ganze Platte ist in NTFS formatiert und hat nur eine Partition ..

was kann das sein ???

bernd

Habe auch schon Jumper gesetzt ( bis jetzt 7+8 danach 5+6 ) aber beides hatte keine Veränderung bei der Erkennung .
Jumper bei SATA?
Testdisk mal versucht drüberschauen zu lassen?

Das liegt an dem USB Controller des Gehäuses, der die Plattengeometrie anders interpretiert.

Sichere die Daten über das alte Gehäuse und lösche danach über den Wechselrahmen alle Partitionen und richte die Platte neu ein.

Der USB Adapter hat zum Rechner hin eine Sektorgröße von 4k emuliert. An SATA angeschlossen ist die Sektorgröße aber 0,5K (512 Bytes). Am USB-Adapter hat die Platte also 8 mal so große Sektoren, aber natürlich nur 1/8 an der Anzahl.

1/8 von 1TB sind halt nur die 116GB, die an SATA erkannt werden.

Es könnte an dem USB Gehäuse liegen, denn einigen von denen einige von denen emulieren 4k Sektoren, damit auch Platten über 2TB mit MBR partitioniert und unter XP genutzt werden können. Da das aber nur bei den Platten über 2TB nötig ist, wäre es hier bei einer 1TB ungewöhnlich. Baue sie aber trotzdem in das Gehäuse zurück, schließe sie an, offene eine cmd.exe und gib ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn dann vorne 4096 steht, dann ist genau diese 4k Emulation im USB-SATA Bridgechip aktiv und dann kannst Du die Platte nicht zwischen dem USB Gehäuse und dem Wechselrahmen umbauen, ohne dabei die Daten zu verlieren. Du solltest aber sowieso eine Sicherheitskopie der Daten auf einem anderen Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Dafür eigenen sich USB Platte zuhause am besten, denn wenn man kein Backup hat, verliert man die Daten früher oder später immer!

Solltest Du das nicht haben, kommst Du um die Anschaffung einer weiteren Platte nicht herum und auf die kannst Du die Daten sichern, dann die HDD in den Wechselrahmen packen und dort neu initialisieren.

Vielen Dank für eure Antworten,

da lernt man immer was dazu - hab nicht damit gerechnet dass es zwischen dem externen USB Anschluss
und dem Anschluss über Sata Wechselrahmen Probleme geben könnte.
Das Problem hatte ich auch nur mit dieser Platte, andere Sata Platten wurden korrekt erkannt.
Jedoch ist es möglich dass ich diese über den USB Adapter formatiert hatte oder bei der Formatierung
sogar 4Kb Sektoren gewählt habe da ich irgendwo gelesen habe dass neuere Betriebssysteme damit
arbeiten können und es Vorteile für die Verwaltung hätte.

Ich werde dann nach den Weihnachtstagen mal schauen, ob ich die Daten irgendwo zwischenparken kann
und ich anschließend die Platte eingebaut über den Wechselrahmen neu formatiere.

Vielleicht kann der USB Adapter sie danach auch noch lesen ?
Jedenfalls konnte ich über USB immer alles einsehen - wäre ja OK wenn das andere 512Byte System von beiden korrekt
wiedergegeben würde. Mal schauen..

Gebe dann noch mal Rückmeldung.

Wünsche allen noch angenehme Weihnachtstage,

Bernd

Barnilev schrieb:
bei der Formatierung
sogar 4Kb Sektoren gewählt habe
Was Du meinst ist die Clustergröße, die sollte in der Tat 4k betragen, hat aber nichts mit der 4k Emulation der USB-SATA Bridgechips zu tun.

Es gibt 3 verschiedene Größen, die alle gerne mal verwechselt werden, weil es ganz früher alles das gleiche war und als Sektorgröße bezeichnet wurde:
1.) Die Größe der Physikalischen Sektoren der Platte, früher waren das immer 512 Byte (bei SCSI und SAS auch ein paar mehr für die Checksumme), heute bei Consumer HDDs eigentlich nur noch 4k
2.) Die Größe die mit einem LBA adressiert wird, was bei SATA Platten heute noch immer 512 Byte ist, auch wenn die Platte physikalisch 4k Sektoren hat (Advanced Format) oder es sich um eine SSD handelt. Dieser Wert sich so bald wohl nicht ändern, da der an viele Stellen im Quellecode von BIOS und Controlller FW fest ist, denn er gilt schon seid den ersten Festplatten, die darüber noch keine Auskunft gaben, wie es die heutigen Platten machen können.
3.) Die Größe einer Zuordnungseinheit im Filesystem, auch Clustergröße genannt. Die sollte nicht kleiner als 1.) oder 2.) sein.

Die 4k Emulation von der ich rede und die in den USB-SATA Bridgechips eingebaut ist, beeinflusst 2.)

Barnilev schrieb:
werde dann nach den Weihnachtstagen mal schauen, ob ich die Daten irgendwo zwischenparken kann
und ich anschließend die Platte eingebaut über den Wechselrahmen neu formatiere.
Wenn die Platte im USB Gehäuse steckt und eingeschaltet ist, dann führe mal den oben genannten wmic Befehl aus, denn müsste dort 4096 vor der Platte sehen, wenn diese 4k Emulation aktiv ist. Wenn nicht, dann hast Du ein anderes Problem! Poste im Zweifel einfach die Ausgabe des Befehls.

Frohe Weihnachten!

Frohes neues Jahr zusammen,

ich hatte etwas länger gebraucht meine IDE und Sata Festplatten auf Wechselrahmenlauffähigkeit
zu trimmen. Das Verschieben der Daten, Neuformatierung und Jumper Wechsel und damit hoch und wieder
runterfahren des Rechners war schon recht nervig...

Die besagte SATA Festplatte wird jetzt auch wieder richtig erkannt. Eine andere IDE Festplatte musste ich durch wechseln
der Jumper wieder erkennbar machen.

Bei der letzten Western Digital WD2500AAJB ( 250 GB ) stehe ich aber wieder erneut vor sonderbaren Verhaltensweisen.
Habe zuerst die Jumper in allen Variationen ( senkrecht, habe nicht waagerecht überbrückt , da ich auf der Festplatte nur
dafür Beispiele gefunden habe. Nur eine davon wurde erkannt, nämlich Slave ).

Als ich nun Daten von einer anderen Festplatte auf diese kopieren wollte bricht mir der Vorgang nach kurzer Zeit ab
und ich erhalte zu meiner Überraschung die Meldung, dass das Laufwerk oder der Netzwerkpfad nicht existiert...

Und tatsächlich , die Platte erscheint nicht mehr als Laufwerk im Computer, aber was soll das sein ?
Nach Neustart erscheint die Festplatte ganz normal wieder mit Ihrer erwarteten Größenangabe, nur wenn ich mich
wieder " erdreiste " größere Datenmengen darauf zu speichern bricht sie nach ein paar Minuten und ca. 5GB ab.

Habe auch schon geschaut, ob vielleicht diese Speicherplatzbeschränkung aktiviert ist, aber Fehlanzeige. Genau wie bei den anderen Festplatten.

@ Holt : ja , da habe ich wohl sicher etwas durcheinander geworfen, ist aber auch nicht ganz einfach...
aber deine letzte Antwort könnte vielleicht auch im aktuellen Fall weiter helfen, als ich gelesen habe dass bei SCSI Platten früher die Sektorgröße 512 Byte gross war.

Mein Gerätemanager führt meine 250 GB IDE Festplatte als SCSI Laufwerk was mich auch noch stutzig gemacht hat.

Bin mir nur noch nicht sicher wie ich in diesem Fall damit umgehen soll. Der Gerätemanager hat keinen Konflikt bei den
Festplatten gemeldet. Aber es dürften nur SATA und IDE vorkommen.
Bei der Hiren 15.2 wurde mir durch ein Tool gesagt dass die Smart Info der HDD nicht abgerufen werden kann wegen diesem SCSI
und hatte für diese Festplatte auch ein anderes Symbol.

Aber keinen Hinweis wie ich das wieder ändern könnte...

was meint Ihr ?

Viele Grüße,
Bernd

Daten der WD Blue 250 GB PATA Hard Drives ( WD2500AAJB)

WD2500AAJB-KIT 250GB EIDE Caviar SE dabei sollte es sich um eine IDE/PATA Festplatte handeln (Schnittstelle EIDE - Enhanced Integrated Drive Electronics (EIDE), auch Parallel-ATA-Laufwerke (PATA) genannt). Einen Grund wehalb sie als SCSI Platte angezeigt wird, sehe ich nur deshalb, weil sie an einem Controller angeschlossen ist, der als solches vom System erkannt wird. Das wären z.B. Raidcontroller oder UDMA Controller, die nicht direkt auf dem Board angeordnet sind oder zusätzlich auf dem Board sind und die Möglichkeit bieten ein Raid mit z.B. einem SATA Port zu betreiben. Früher gab es viele Boards die das unterstützt haben, gerade in den Anfängen von SATA + UDMA 133. Manche Boards haben auch nur noch einen IDE Anschluss und man hat sich mit Controllerkarten weitere Ports eingebaut.
Deshalb wäre es evtl von Vorteil, wenn Du mal schreibst auf welchem Board und an welchem Controller die Platte angeschlossen ist. Bezeichnung des Boards könntest Du mittels Speccy auslesen, die portable Version reicht aus.

PS: Wenn es sich um das Board handelt, das Du oben im 1.Post angegeben hast, das hat keinen IDE Anschluss mehr, deshalb muss eine zusätzliche Karte verbaut sein oder Du benutzt einen Adapter, der als SCSI Gerät erkannt wird.
https://www.asus.com/Motherboards/P8H61USB3_R20/#specifications

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam,

habe die Systemdaten mit Speccy auslesen lassen und als Text im Anhang gespeichert.
Ich habe auch noch einmal in die " Kiste " geschaut. Also, der IDE Wechselrahmen und ein
DVD Rom Laufwerk sind zusammen an einem Port einer IDE Karte angeschlossen.
Daneben befindet sich noch ein freier IDE Port.
Auf dem Mainboard befinden sich 4 Sata Steckplätze, wo das andere DVD Laufwerk
und die anderen Festplatten angeschlossen sind.

Was mich gewundert hat ist, dass die alten IDE Platten nachdem ich die richtigen Jumper
Einstellungen und Neuformatierung durchgeführt habe alle ohne Aussetzer zum Laufen bekommen habe.

Und gerade bei dieser neuesten IDE Platte hätte ich am wenigsten Probleme erwartet.
Aber jedesmal verschwindet der Laufwerkspfad plötzlich.

Mir würde höchstens noch einfallen das IDE Laufwerk einzeln an den anderen Port der Karte
anzuschließen, obwohl die anderen IDE Festplatten ja auch so ohne Unterbrechung liefen.

Bin mal gespannt was Du zu dem Systemscan sagst. Ich wundere mich nur, dass zu dieser
besagten 232 GB Festplatte keine Smart Daten abrufbar sind.

Danke und viele Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du die Datei löschen, da stehen sensible Daten drin. :lol:
Silicon Image SiI 0680 ATA/133 RAID Controller: ist eine IDE/Raidkarte, meist unterstützen diese Karten keine CD Laufwerke.
NEC DVD_RW ND-2500A SCSI CdRom Device
WDC WD25 00AAJB-00J3A0 SCSI Disk Device
Um an einem Port 2 Geräte anschliessen zu können, müssen diese auf jeden Fall gejumpert werden, 1 x Master 1 x Slave oder beide auf Cable Select.
Du benutzt aber doch wohl UDMA Kabel mit 80 Adern und keine normalen alten IDE mit 40 Adern?

Zuletzt bearbeitet:
Die WD sieht nicht gut aus:
05 Wiederzugewiesene Sektoren 181 (181) Daten 000000033F

C4 Wiederzuweisungsereignisse 098 (098) Daten 0000000066
Aktuell schweben zwar keine Sektoren, weshalb die eigentlich aktuell kein Problem machen sollte. Vielleicht wurden da aber schon ein kritischer Sektor der vorher shwebend war, inzwischen überschrieben und daher durch einen Reservesektor ersetzt.

Hallo zusammen,

also ich habe in den letzten Tagen versucht die beiden Laufwerke getrennt anzuschließen. Aber da tat sich nichts, vielleicht war aber wie Du Werkam angemerkt hast das Kabel schuld - ich hatte noch eines dieser starren breiten Bänder gefunden mit dem zwar passenden
Stecker, aber es hat wohl nur 40 Adern. Das wo die beiden Laufwerke angeschlossen sind ist aber richtig, ( runder Kabelstrang ) habe aber nur eines zur Verfügung.

Mit dem CD Laufwerk hatte ich bisher nie Probleme - es wird ordnungsgemäß erkannt. Wüsste aber nicht wie ich dieses auf Master oder Slave setzen könnte. Oder gibt es bei dem auch Jumper ? Hab das schon länger nicht mehr rausgeholt...

Das CD Rom Laufwerk ist bei mir dann auf Master gesetzt , wenn die IDE Festplatten nur bei Slave erkannt werden. Was wäre denn, wenn ich jetzt das richtige UDMA Kabel hätte und ich ein Laufwerk an den 2 ten Port der IDE/Raidkarte stecke. Also dass nicht mehr beide an einem Port hängen.

Könnte ich dann das IDE Laufwerk auf Master setzen, so wie jetzt auch das CD Laufwerk wenn sie nicht mehr über einen Strang laufen ?

Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit mehr Glück hätte, wie gesagt ich habe nur bei diesem Laufwerk das Problem, das die Verbindung abreisst. Auch die Übertragungsgeschwindigkeit verringert sich immer mehr bis schließlich um die 3MB/Sekunde übrig bleibt ( von anfangs über 100MB/Sekunde ).

Ich hatte auch Probleme die Platte überhaupt von Windows zu formatieren. Hat erst mit einem Festplattentool von der Hiren CD funktioniert

Früher hatte ich die Festplatte mal mit Viktoria aus der Hiren CD überprüft und hatte plötzlich mehr Sektoren als durch LBA festgesetzt waren.
Hatte diese aber anschließend wieder auf Normalzustand zurückgesetzt. Warum keine Smart Informationen augelesen werden können weiss ich aber nicht. Wenn es ein Tool gäbe um dies wieder zu ermöglichen würde ich das vielleicht noch versuchen.

@ Holt : was bitte bedeutet wiederzugewiesene Sektoren ? konnten sie nicht richtig gelesen/adressiert werden oder sollte die Anzahl möglichst bei Null liegen ?
Könnten das noch Nachwirkungen meiner Experimente sein und falls ja gibt es eine Möglichkeit der Zurücksetzung ?
Habe leider kein WD Low Level Reparaturtool gefunden, nur Diagnose, aber dort konnte ich nichts feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiederzugewiesene Sektoren sind Sektoren die defekt sind, also vorher schwebende Sektoren waren, überschrieben und dabei vom Controller getestet und dann durch einen Reservesektor ersetzt wurden, weil sie auch bei dem Test des Controllers nicht korrekt gelesen werden konnten. Die Anzahl der schwebenden und wiederzugewiesene Sektoren sollte 0 sein, da jeder dieser Sektoren ein Problem hatte. Das kann, muss aber nicht kritisch sein, aber man kennt die Ursache ja nicht und je nachdem was nun die Ursache war, kann es schnell weitere Sektoren betreffen und im schlimmsten Fall kann diese Ursache den baldigen Totalausfall der Platte bedeuten.

Deshalb sollte man HDDs mit solchen Defekten sehr regelmäßig überwachen und wenn die Anzahl steigt, dann ist meist der Totalausfall nicht mehr weit weg. Reparieren lässt sich da nicht viel, man kann nur die schwebenden Sektoren überschreiben und damit provozieren, damit den Controller zur Prüfung zwingen, wobei auch das nicht bei allen HDDs immer so passiert.

http://support.wd.com/product/download.asp?modelno=WD2500AAJB-00J3A0&x=7&y=10
Dort gibt es Tools und Updates für die Platte, auch für Raidcontrollerkompatibilität, lese aber genau durch was die Tools machen, nicht ein falsches Tool die Platte beschadigt. Macht wenig Sinn an der Platte noch etwas retten zu wollen, gebrauchte IDE Platten bekommt man mittlerweile nachgeworfen.
Data Lifeguard Diagnostic für Windows wäre ein Tool um die Platte komplett zu löschen, teste sie vorher ob es sich noch lohnt.
Die folgenden Optionen werden angezeigt:

SCHNELLTEST - führt den SMART-Laufwerkschnelltest aus, um die Data Lifeguard-Informationen zum Laufwerk zu sammeln und zu überprüfen.
ERWEITERTER TEST - führt einen vollständigen Datenträgersuchlauf aus, um fehlerhafte Sektoren zu ermitteln. Der Test kann je nach Größe des Laufwerks mehrere Stunden dauern.
<<<< danach MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN - zum Überschreiben des Laufwerks mit Nullen, mit den Optionen "Full Erase" (vollständiges Löschen) und "Quick Erase" (schnelles Löschen). Das Dateisystem und die Daten gehen dabei verloren.
TESTERGEBNIS ANZEIGEN - Anzeige des Ergebnisses des letzten Tests.
Wie gesagt ob es sich lohnt entscheidest Du selbst, ich würde sie entsorgen.
Habe eine ganze Kiste davon hier liegen, die bau ich auseinander, nehme die Magnete raus und aus dem Rest werden Untersetzer gefertigt, sieht im Partykeller ganz gut aus. :lol:

Hallo Holt, Hallo Werkam,

danke für eure Unterstützung - ich war die letzten Tage mal wieder am testen..

Also ich habe zuerst den Quick Test von der Western Digital Support Seite, danach den Extendend Test durchgeführt - letzterer lief mehr als 21 Stunden... beide Tests wurden bestanden !

Danach wollte ich die Platte noch mit Zeros komplett überschreiben, was ebenfalls über 21 Stunden gedauert hätte, aber schon nach
einer Stunde brach die Aktion mit Fehler ab. Die Festplatte war wieder aus dem Gerätemanager verschwunden.

Mist dachte ich - aber ich hatte noch eine Idee, ich erinnerte mich an die Software HDShredder .
Nach einem Neustart, wo die Festplatte wieder erkannt wurde ließ ich diese wiederrum mit Nullen überschreiben und wunderte
mich , warum diese mit etwa 50Mb/s stattfand und nach einer Stunde beendet war.

Danach ging ich bei Windows in die Datenträgerverwaltung um die Festplatte neu zu formatieren.
Dabei wurde ich nicht wie bei früheren Aktionen gefragt, ob ich eine neue primäre Partition anlegen möchte und die Formatierungsoptionen, sondern als erstes ob ich die Partitionstabelle als MBR oder GUI anlegen möchte .
Ich wählte MBR, anschließend die Formatierung und versuchte nochmals ca. 120 GB auf diese zu kopieren.
Hab ja nicht mehr damit gerechnet, aber tatsächlich wurde die Datenmenge ohne Fehlermeldung in ca. 11 Stunden
übertragen.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran lag`s ? Wieso konnte HDShredder die Platte mit dieser Geschwindigkeit überschreiben, wo ich
mit Western Digital 21 Stunden gebraucht hätte und nicht geklappt hat.
Ich hatte die Platte vorher aus Zeitgründen nie komplett überschrieben, sondern nur unter Windows das Volumen gelöscht
und neu formatiert.
Könnte es sein, dass diese Probleme auch durch z.B eine unter GUI ( meine so hieß es ;-) ) erstellte Festplatte die anschließend
von einer in MBR erstellten Festplatte verwaltet wird ?

Oder ist das abwegig und reiner Zufall ?

Poste doch bitte mal den aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt,

Sorry für die späte Antwort - hatte jetzt erst wieder Zeit und Ruhe mich dem Thema zu widmen. Also, ich habe Crystal Disk Info gestartet. Allerdings wurde diese besagte Platte nicht als Festplatte sondern als SCSI Disk Device unter dem CD Rom Laufwerk NEC DVD erkannt.
Meine anderen 3 Festplatten wurden erkannt, habe bei meiner 1 TB Festplatte eine Warnung wegen neu zugewiesener Sektoren bekommen.
Aber keine weiteren Infos zu der WDC WD25 00AAJB-00J3A0 SCSI Disk Device .
Was sagst Du zu den Daten ? Irgendein Zuordnungsproblem dass diese Festplatte nicht richtig erkannt wird ?

Silicon Image SiI 0680 ATA/133 RAID Controller [SCSI]
- _NEC DVD_RW ND-2500A SCSI CdRom Device
- WDC WD25 00AAJB-00J3A0 SCSI Disk Device ( das ist diese Festplatte )

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.1.9 (C) 2008-2014 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Date : 2014/03/16 22:29:47

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- WDC WD5000AAKX-00ERMA0 ATA Device
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- TSSTcorp CDDVDW SH-224BB ATA Device
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- Maxtor 6B200M0 ATA Device
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- WDC WD10EZRX-00A8LB0 ATA Device
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Silicon Image SiI 0680 ATA/133 RAID Controller [SCSI]
- WDC WD25 00AAJB-00J3A0 SCSI Disk Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD5000AAKX-00ERMA0 : 500,1 GB [0/0/0, pd1] - wd
(2) WDC WD10EZRX-00A8LB0 : 1000,2 GB [1/3/0, pd1] - wd
(3) Maxtor 6B200M0 : 203,9 GB [2/2/0, pd1]

(1) WDC WD5000AAKX-00ERMA0
Model : WDC WD5000AAKX-00ERMA0
Firmware : 15.01H15
Serial Number : WD-WCC2EP872815
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
Power On Hours : 1067 Std.
Power On Count : 416 mal
Temperature : 32 C (89 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 143 142 _21 000000000F0A Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 0000000001AD Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
07 100 253 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 _99 _99 __0 00000000042B Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 0000000001A0 Ein-/Ausschaltungen
C0 200 200 __0 0000000000E9 Ausschaltungsabbrüche
C1 200 200 __0 0000000000C3 Laden/Entladen Zyklus
C2 111 _98 __0 000000000020 Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Neuzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000 Bz?..7.......?......
010: 2020 2020 2057 442D 5743 4332 4550 3837 3238 3135 WD-WCC2EP872815
020: 0000 8000 0032 3135 2E30 3148 3135 5744 4320 5744 .....215.01H15WDC WD
030: 3530 3030 4141 4B58 2D30 3045 524D 4130 2020 2020 5000AAKX-00ERMA0
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00 ..../.
050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110 @.......?....?......
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000 ...........x.x.x.x..
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 170E 0004 0044 0040 .................D.@
080: 01FE 0000 746B 7D61 4123 7469 BC41 4123 207F 002C ....tk}aA#ti.AA# ..,
090: 002C 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 .,..................
100: 6030 3A38 0000 0000 0000 0000 0000 0000 5001 4EE2 `0:8............P.N.
110: B267 CE88 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4018 .g................@.
120: 4018 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000 @................)..
130: 0000 0000 0000 16FE 0179 0000 0000 0000 0000 0000 .........y..........
140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 3037 0000 0000 0000 ............07......
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
220: 0000 0000 103E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 .....>..............
230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000 ....................
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
250: 0000 0000 0000 0000 0000 EBA5 ............

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 27 .../...........'
010: 00 8F 8E 0A 0F 00 00 00 00 00 04 32 00 64 64 AD ...........2.dd.
020: 01 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00 .......3........
030: 00 00 07 2E 00 64 FD 00 00 00 00 00 00 00 09 32 .....d.........2
040: 00 63 63 2B 04 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00 .cc+.......2.dd.
050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00 .......2.dd.....
060: 00 00 0C 32 00 64 64 A0 01 00 00 00 00 00 C0 32 ...2.dd........2
070: 00 C8 C8 E9 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 C8 C8 C3 ...........2....
080: 00 00 00 00 00 00 C2 22 00 6F 62 20 00 00 00 00 .......".ob ....
090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 32 ...2...........2
0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00 ...........0....
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 .......2........
0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 FC 21 01 7B .............!.{
170: 03 00 01 00 02 58 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 .....X..........
180: 00 00 01 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 63 ...............c

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
000: 10 00 01 33 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 03 15 ...3............
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 ................
020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
030: 00 00 07 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 ....dd..........
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00 ................
050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00 ................
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00 ................
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00 ................
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00 ................
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 D5 ................

(2) WDC WD10EZRX-00A8LB0
Model : WDC WD10EZRX-00A8LB0
Firmware : 01.01A01
Serial Number : WD-WMC1U3134010
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : Unbekannt
# of Sectors : 1953525168
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
Power On Hours : 727 Std.
Power On Count : 217 mal
Temperature : 31 C (87 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

01 200 200 _51 000000000021 Lesefehlerrate
03 135 131 _21 000000001081 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 0000000000DB Start/Stop des Spindels
05 181 181 140 00000000033F Neu zugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 100 100 __0 0000000002D7 Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 0000000000D9 Ein-/Ausschaltungen
C0 200 200 __0 000000000064 Ausschaltungsabbrüche
C1 200 200 __0 000000000A38 Laden/Entladen Zyklus
C2 112 105 __0 00000000001F Temperatur
C4 _98 _98 __0 000000000066 Neuzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000 Bz?..7.......?......
010: 2020 2020 2057 442D 574D 4331 5533 3133 3430 3130 WD-WMC1U3134010
020: 0000 0000 0000 3031 2E30 3141 3031 5744 4320 5744 ......01.01A01WDC WD
030: 3130 455A 5258 2D30 3041 384C 4230 2020 2020 2020 10EZRX-00A8LB0
050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110 @.......?....?......
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 970E 0004 0044 0040 .................D.@
080: 01FE 0000 746B 7D61 4123 7469 BC41 4123 207F 0043 ....tk}aA#ti.AA# ..C
090: 0043 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 .C..................
100: 6DB0 7470 0000 0000 0000 0000 6003 0000 5001 4EE2 m.tp........`...P.N.
110: 5C07 F0E1 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401C \.................@.
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0400 @................)..
130: 0001 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 30B5 0000 0000 4000 ............0.....@.
220: 0000 0000 103E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 .....>..............
230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000 ....................
250: 0000 0000 0000 0000 0000 D4A5 ............

000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 21 00 00 00 00 00 00 03 27 .../...!.......'
010: 00 87 83 81 10 00 00 00 00 00 04 32 00 64 64 DB ...........2.dd.
020: 00 00 00 00 00 00 05 33 00 B5 B5 3F 03 00 00 00 .......3...?....
030: 00 00 07 2E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 09 32 ...............2
040: 00 64 64 D7 02 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00 .dd........2.dd.
050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00 .......2.dd.....
060: 00 00 0C 32 00 64 64 D9 00 00 00 00 00 00 C0 32 ...2.dd........2
070: 00 C8 C8 64 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 C8 C8 38 ...d.......2...8
080: 0A 00 00 00 00 00 C2 22 00 70 69 1F 00 00 00 00 .......".pi.....
090: 00 00 C4 32 00 62 62 66 00 00 00 00 00 00 C5 32 ...2.bbf.......2
0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00 ...........0....
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 .......2........
0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 CC 33 01 7B .............3.{
170: 03 00 01 00 02 92 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
180: 00 00 01 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CA ................

000: 10 00 01 33 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 03 15 ...3............
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 ................
020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
030: 00 00 07 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 ................
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00 ................
050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00 ................
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00 ................
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00 ................
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00 ................
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D ................

(3) Maxtor 6B200M0
Model : Maxtor 6B200M0
Firmware : BANC1B10
Serial Number : B40J5ZCH
Disk Size : 203,9 GB (8,4/137,4/203,9/203,9)
Buffer Size : 8192 KB
# of Sectors : 398297088
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 0
Transfer Mode : ---- | SATA/150
Power On Hours : 124 Std. (?)
Power On Count : 3678 mal
Temperature : 36 C (96 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : C0FEh [ON]

03 206 192 _63 000000004891 Beschleunigungszeit
04 252 252 __0 000000000E0B Start/Stop des Spindels
05 253 253 _63 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
06 253 253 100 000000000000 Lesekanalgrenze
07 253 252 __0 000000000000 Suchfehlerrate
08 249 238 187 00000000AFEB Suchzeitleistung
09 225 225 __0 000000001D36 Eingeschaltete Stunden
0A 253 252 157 000000000000 Drehwiederholungen
0B 253 252 223 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 244 244 __0 000000000E5E Ein-/Ausschaltungen
C0 253 253 __0 000000000000 Ausschaltungsabbrüche
C1 253 253 __0 000000000000 Laden/Entladen Zyklus
C2 _51 253 __0 000000000024 Temperatur
C3 253 252 __0 000000003553 Hardware ECC wiederhergestellt
C4 253 253 __0 000000000000 Neuzuweisungsereignisse
C5 253 253 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 253 253 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 199 199 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 253 252 __0 000000000000 Schreibfehlerrate
C9 253 252 __0 000000000000 Software Lesefehlerrate
CA 253 252 __0 000000000000 Datenadressierungsfehler
CB 253 252 180 000000000000 Einschaltabbrüche
CC 253 252 __0 000000000000 Software ECC Korrektur
CD 253 252 __0 000000000000 Temperaturgefälle
CF 253 251 __0 000000000000 Drehstarkstrom
D0 253 252 __0 000000000000 Drehsummen
D1 240 240 __0 0000000000A6 Offline Suchleistung
D2 253 252 __0 000000000000 Verkäuferspezifisch
D3 253 252 __0 000000000000 Vibration während des Schreibvorgangs
D4 253 253 __0 000000000000 Schock während des Schreibvorgangs

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000 .@?..7.......?......
010: 4234 304A 355A 4348 2020 2020 2020 2020 2020 2020 B40J5ZCH
020: 0003 4000 0004 4241 4E43 3142 3130 4D61 7874 6F72 ..@...BANC1B10Maxtor
030: 2036 4232 3030 4D30 2020 2020 2020 2020 2020 2020 6B200M0
050: 4000 0200 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110 @.......?....?......
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 0102 0000 0000 0000 ....................
080: 00FE 001E 7C6B 7F09 4063 7C69 3E01 4063 207F 0000 ....|k..@c|i>.@c ...
090: 0000 0000 FFFE 0000 C0FE 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
100: 8800 17BD 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
110: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
120: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0009 0000 ....................
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
150: 0113 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
220: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 ....................
250: 0000 0000 0000 0000 0000 E7A5 ............

000: 10 00 03 27 00 CE C0 91 48 00 00 00 00 00 04 32 ...'....H......2
010: 00 FC FC 0B 0E 00 00 00 00 00 05 33 00 FD FD 00 ...........3....
020: 00 00 00 00 00 00 06 01 00 FD FD 00 00 00 00 00 ................
030: 00 00 07 0A 00 FD FC 00 00 00 00 00 00 00 08 27 ...............'
040: 00 F9 EE EB AF 00 00 00 00 00 09 32 00 E1 E1 36 ...........2...6
050: 1D 00 00 00 00 00 0A 2B 00 FD FC 00 00 00 00 00 .......+........
060: 00 00 0B 2B 00 FD FC 00 00 00 00 00 00 00 0C 32 ...+...........2
070: 00 F4 F4 5E 0E 00 00 00 00 00 C0 32 00 FD FD 00 ...^.......2....
080: 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 FD FD 00 00 00 00 00 .......2........
090: 00 00 C2 32 00 33 FD 24 00 00 00 00 00 00 C3 0A ...2.3.$........
0A0: 00 FD FC 53 35 00 00 00 00 00 C4 08 00 FD FD 00 ...S5...........
0B0: 00 00 00 00 00 00 C5 08 00 FD FD 00 00 00 00 00 ................
0C0: 00 00 C6 08 00 FD FD 00 00 00 00 00 00 00 C7 08 ................
0D0: 00 C7 C7 00 00 00 00 00 00 00 C8 0A 00 FD FC 00 ................
0E0: 00 00 00 00 00 00 C9 0A 00 FD FC 00 00 00 00 00 ................
0F0: 00 00 CA 0A 00 FD FC 00 00 00 00 00 00 00 CB 0B ................
100: 00 FD FC 00 00 00 00 00 00 00 CC 0A 00 FD FC 00 ................
110: 00 00 00 00 00 00 CD 0A 00 FD FC 00 00 00 00 00 ................
120: 00 00 CF 2A 00 FD FB 00 00 00 00 00 00 00 D0 2A ...*...........*
130: 00 FD FC 00 00 00 00 00 00 00 D1 24 00 F0 F0 A6 ...........$....
140: 00 00 00 00 00 00 D2 32 00 FD FC 00 00 00 00 00 .......2........
150: 00 00 D3 32 00 FD FC 00 00 00 00 00 00 00 D4 32 ...2...........2
160: 00 FD FD 00 00 00 00 00 00 00 82 00 1A 06 01 5B ...............[
170: 03 00 01 00 02 51 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 .....Q..........
180: 00 00 3B 00 00 00 39 FE C6 01 10 00 00 00 00 00 ..;...9.........
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 30 00 6B E8 94 17 30 00 ........0.k...0.
1B0: 00 00 00 88 BD 17 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 06 00 41 ...............A

000: 10 00 03 3F 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 ...?............
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05 3F 00 00 00 00 ...........?....
020: 00 00 00 00 00 00 06 64 00 00 00 00 00 00 00 00 .......d........
030: 00 00 07 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 08 BB ................
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00 ................
050: 00 00 00 00 00 00 0A 9D 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
060: 00 00 0B DF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 ................
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00 00 00 00 00 ................
080: 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
090: 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00 ................
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 00 00 00 00 00 ................
0B0: 00 00 00 00 00 00 C5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0C0: 00 00 C6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C7 00 ................
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C8 00 00 00 00 00 ................
0E0: 00 00 00 00 00 00 C9 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0F0: 00 00 CA 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CB B4 ................
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CC 00 00 00 00 00 ................
110: 00 00 00 00 00 00 CD 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
120: 00 00 CF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 D0 00 ................
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 D1 00 00 00 00 00 ................
140: 00 00 00 00 00 00 D2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
150: 00 00 D3 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 D4 00 ................
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 14 ................

Viele Grüße,
Bernd

Warum postest Du nicht ein Bild, sollte so aussehen:
7_m.png
Nur das Fenster bis unten aufziehen, dann jede Platte einzeln.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Zeilen und ist vor allem übersichtlicher, aber so fnden wir wenigsten die fragliche Platte:
+ Silicon Image SiI 0680 ATA/133 RAID Controller [SCSI]
- WDC WD25 00AAJB-00J3A0 SCSI Disk Device
Die hängt am den gleichen Controller wie das CDROM, daher erscheint sie dort und auch wenn sie sonst bei CDI nicht erscheint, könnte das an den Sil liegen, das sind ja alles uralte Knochen, da sollte man keine modernen HDDs dran hängen, wirklich nicht.

Die WDC WD10EZRX-00A8LB0 hat schon 831 neu zugewiesene Sektoren, was ganz schon viel ist, vor allem im Anbetracht des Alters.

Zurück
Oben