Meine Wohnung hat keine Rolläden ? Alternativen ohne Bohren ?

raijid

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
310
Hey, ich komme aus Wiesbaden und hatte bisher noch nie eine Wohnung selber gehabt (das gleiche gilt für meine Familie und Freunde) die mit Rolläden ausgestattet war. Wenn ich in Wiesbaden rum laufe und auf die Häuser / Wohnungen achte, haben die meisten Rolläden. Aber die Wohnungen wo die Vermieter SGB2/12 Empfänger nehmen als Mieter, haben nie Rolläden.
Deshalb die Frage aus Neugier: Warum ist das so ?

Komischerweise haben die Nachbarn im Erdgeschoss ALLE Rolläden. Ob bei mir später auch dann eins gebaut wird ? weil das ganze Gebäude wird momentan komplett neu gebaut / saniert und modernisiert. Meine Wohnung ist in der 1. Etage. Ab der ersten Etage bis zur letzten Etage ganz oben hat sonst keiner Rolläden aber immerhin die Leute im Erdgeschoss. Das ist immerhin die erste Wohnung wo ich ZUM TEIL Rolläden sehe.

Und nächste Frage: Wie kann ich mein Zimmer genauso gut verdunkeln wie Rolläden es können ?
Ich hab auf Ikea nach Rollos gesucht ohne Bohren und fand das hier: https://www.ikea.com/de/de/p/schottis-plissee-verdunkelnd-dunkelgrau-90369507/

ob das was taugt ? nicht dass es dann abfällt / der Kleber nicht hält

ps. Was würde es mich kosten echte Rolläden wie die Nachbarn im Erdgeschoss haben, einbauen zu lassen ? Also einbau plus die Rolläden selbst.
Und muss ich vorher den Vermieter um Genehmigung fragen ?
Aber wie gesagt, vielleicht wird bei mir auch irgendwann Rolläden eingebaut da das Gebäude modernisiert wird. Außerdem wurden bei mir alle Fenster ausgetauscht. Deswegen hab ich Hoffnung dass bei mir irgendwann Rolläden eingebaut werden. Ich werde da sicherheitshalber meinen Vermieter fragen.

Die Wohnung wird über eine Wohnungsgesellschaft vermietet im übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
ps. Was würde es mich kosten echte Rolläden wie die Nachbarn im Erdgeschoss haben, einbauen zu lassen ? Also einbau plus die Rolläden selbst.
Und muss ich vorher den Vermieter um Genehmigung fragen ?
Aber wie gesagt, vielleicht wird bei mir auch irgendwann Rolläden eingebaut da das Gebäude modernisiert wird. Außerdem wurden bei mir alle Fenster ausgetauscht. Deswegen hab ich Hoffnung dass bei mir irgendwann Rolläden eingebaut werden. Ich werde da sicherheitshalber meinen Vermieter fragen.
Du kannst Fragen stellen....
OK, ich versuche mal: Nein, natürlich darfst du keine Rollläden einbauen.
Überleg mal was dafür nötig ist. Entweder müsstest du über Fenster Platz schaffen (also im Sturz!), oder aber vorbereitete Fenster komplett einbauen.
Sowas wird idR mit Energiebilanz (Dämmung, Berechnung usw) gemacht, weil wenn man sofort zB 3Fach Verglasung mit einbaut.
Vergiss das schnell wieder.
Solche Teile von Ikea werden von innen geklemmt. Das darfst du natürlich.
Möglicherweise in Verbindung mit UV Folie.
Edit und PS: Ja, warum hat man Rollläden? Zur Verdunklung ist die Temperatur Regulierung nicht zu unterschätzen. Im Sommer als auch im Winter.
Und Standard wäre auch elektrisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
Komischerweise haben die Nachbarn im Erdgeschoss ALLE Rolläden.
Das wird meiner Meinung nach mit einem besseren Einbruchschutz bei Rollläden zu tun haben. Das ist ja im Erdgeschoss deutlich wichtiger als im Rest des Gebäudes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und raijid
raijid schrieb:
Komischerweise haben die Nachbarn im Erdgeschoss ALLE Rolläden
So komisch ist das bei (sparsamen) Vermietern nicht. Ins Erdgeschoss kann man hineinschauen und Rolläden bietet einen gewissen Einbruchscüschutz, das ist bei den höheren Stockwerken nicht möglich.
raijid schrieb:
Außerdem wurden bei mir alle Fenster ausgetauscht. Deswegen hab ich Hoffnung dass bei mir irgendwann Rolläden eingebaut werden.
Der Zug ist abgefahren, dann wäre das schon im Zuge des Austauschs geschehen, jetzt ist ja kein Platz mehr für einen Rollladenkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
Aber die Wohnungen wo die Vermieter SGB2/12 Empfänger nehmen als Mieter, haben nie Rolläden.
Deshalb die Frage aus Neugier: Warum ist das so ?
Weil die günstiger sind?
Ein 08/15 Drehkipp Kunststoff 2X Verglast kostet um 120€ - zum Austausch.
Eins 3X Verglast mit Rollo ohne Motor ab 350-500 (aber das halt nur als Komplett Konzept), Montage auch etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Vielen dank für die Infos. Schade dass es keine Rolläden geben wird bei mir aber gut. Ich versuch es dann mit dem verlinkten Produkt oben
 
Im Elternhaus gab es auf Wetterseite auch ein Fenster ohne Rolläden.
Da habe ich UV Folie aufgeklebt und Alu Jalousie aus Obi von innen gehangen.
UV Folie merkt man ganz gut. Hält viel Wärme ab. Jedenfalls besser als nix.
Und Jalousie reflektiert ja auch zurück.

Fenster gut putzen, Wasser mit Sprühflasche (und kleinen Tropfen Spüli) ....
Mit Rakel verteilen und Vorsichtig mit Cutter beischneiden.
Also schafft man.
Folie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und raijid
Was spricht denn dagegen einen dicken Vorhang zu montieren? Zudem ist gegenüber Rollos günstiger, falls dass der Vermieter doch der Einbau genehmigt.
Einziger Manko von Vorhängen ist die Pflege.
 
Man kann Außenrolladen schon nachrüsten, so ist das nicht. Macht man meist in Eigentumswohnungen, wenn nicht alle wollen. Als Mieter allerdings wird das schwierig, das muss schon der Eigentümer in Angriff nehmen. Falls er das macht, wird die Miete steigen, schon klar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
Und nächste Frage: Wie kann ich mein Zimmer genauso gut verdunkeln wie Rolläden es können ?
Probier es mal mit Clip-Jalousinen wie Klemmfix & Co.

Sind vllt nicht ganz so dunkel wie ein Rollladen, dafür lassen die sich aber in der Regel ohne Bohren und kleben installieren, bzw später auch wieder entfernen.

Kosten nicht die Welt, und sollte auch keinen Stress mit dem Vermieter geben.
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Möglicherweise in Verbindung mit UV Folie
Bei UV-Folie aufpassen, besonders für die, die von innen angebracht werden kann.
Die kann - je nach Fenster- unter Umständen die Luft zwischen der Verglasung so stark erhitzen, daß im worst case die Scheiben platzen.

Wenn du sicher gehen willst, dann nimm welche, die von außen angebracht wird, und am besten den Vermieter oder Hausverwaltung vorher fragen, ob sie damit einverstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Bei UV-Folie aufpassen, besonders für die, die von innen angebracht werden kann.
Die kann - je nach Fenster- unter Umständen die Luft zwischen der Verglasung so stark erhitzen, daß im worst case die Scheiben platzen.
Du hast bestimmt irgend einen Link oder Quelle, wo man das mal nachschauen kann?
Und eine physikalische Erklärung hast du doch bestimmt auch parat?
Fensterfolien, egal ob Deko, Verdunklung oder UV gibt es schon was länger. Also müsste man mal von sowas gehört haben?
 
Jaja- Gewerbetreibende, die vor Glasbruch warnen. Du aber bei denen die überlegene Folie kaufen kannst.
(Sry, Angebot reinholen....)
OK, verstanden 🙂

Gerne können Sie den Fragebogen ausfüllen und uns zurücksenden. Anhand Ihrer Maße erhalten Sie von uns bundesweit ein genaues Angebot für die Lieferung und Montage von Sonnenschutzfolien.
Und
An dem Fenster ohne Vorschäden kam es zu keinem Glasbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Jaja- Gewerbetreibende, die vor Glasbruch warnen. Du aber bei denen die überlegene Folie kaufen kannst.
(Sry, Angebot reinholen....)
OK, verstanden 🙂
Ach herrje.
Ein Glaser, der sich erdreistet, auf seiner Homepage nicht nur altruistische Ratschläge zu geben, sondern in einer Fußnote auch die Leistungen seines Geschäfts bewirbt.
Das Diskreditiert ihn natürlich total 😀

Bist Du auch gelernter Glaser, oder woher nimmst Du die Expertise, um seine Ausführungen (und die aller anderen Glaser zu dem Thema) in Abrede zu stellen?

Jetzt setz Deinen Aluhut erst mal wieder ab, und lies Dir auch mal Die Kommentare unter dem Artikel meines ersten Links durch.
Ich sehe da nicht eine Antwort von ihm, die den Eindruck erwecken, daß er denen nur was andrehen will.

An dem Fenster ohne Vorschäden kam es zu keinem Glasbruch.
Und solche Vorschäden kann jeder Laie im Vorfeld nur anhand seines mikroskopischen Blickes ausschließen?

Das kannste ja mal versuchen, dem Vermieter zu erklären, wenn Dir eine Scheibe nach dem Aufkleben einer Schutzfolie erst mal um die Ohren fliegt.

So oder so hat dann erstmal unnötigen Ärger, der sich unter Umständen vermeiden ließe, wenn man sich im Vorfeld darüber informiert, was man beachten muß.

Ich schrieb ja auch "Vorsicht" und nicht "Finger weg"
Ich verstehe nicht, warum Du aus einer so einfachen Warnung gleich eine Grundsatzdiskussion machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben