Meine Zusammenstellung

Hitzefest

Cadet 3rd Year
Was meint ihr zu meiner Einkaufsliste?

Mainbaord:
Asus A8N-E (80,23 €)

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ (123,94 €)

Arbeitsspeicher:
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (105,00 €)

Grafikkarte:
MSI NX7600GS-T2D EH (103,43 €)

Festplatte:
Samsung SP2504C (70,19 €)

DVD-Brenner:
LG H10A (47,61 €)

Gehäuse:
Delux DLC-MG 432 mit 520 Watt Netzteil (48,90 €)

-------------------------------
Gesamt: 579,30 €

Hört sich nicht schlecht an!

Hast du eine max. Preisgrenze? Wo soll das Einsatzgebiet des Rechners sein?

Einsparpotenzial wäre beim RAM noch gegeben [anstelle des Crucial, ggf. MDT-RAM].
Oder doch vielleicht direkt 2GB RAM? ;)

Achtung: kauf dir ein gescheites Netzteil [MARKEN-Netzteil!] - 520W sind nicht gleich 520W!

Edit: wenn du zocken möchtest - schau dir mal eine 7600GT an!

Zuletzt bearbeitet:
Preisgrenze gibt's eigentlich keine, aber ich möchte keine Unsummen ausgeben. Preis/Leistung muß einfach stimmen.

Rechner soll für allg. Aufgaben herhalten (z.B. Office, Internet, usw.). Sicher wird auch ab und zu mal ein Spielchen gezockt, aber ist eher unwichtig.

An eine 7600GT hab auch schon gedacht, aber die gibt's (glaub ich) nicht mit passiver Kühlung und ich möchte keinen "Schreihals" unterm Tisch stehen haben.

Evtl. tausch ich die 250GB-Platte noch gegen zwei Platten mit je 160GB, die ich dann als RAID-0-System (= 320GB) betreiben könnte. Ist nicht wirklich viel teurer (ca. 30 € Mehrkosten), aber VIEL schneller.

2GB Arbeitsspeicher? No way! Bringt nicht wirklich viel bei meinem Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis egal ist würd ich lieber nen 3700+ nehmen u ne 7600GT die hat das beste Preisleistungsverhältnis.

auf jeden Fall würde ich das Netzteil tauschen. Gute Markennetzteile gibt es schon ab 60€. Denn wenn das Netzteil ma den Geist aufgibt, dann nimmt es den ganzen PC evtl. gleich mit. Und die 520W angabe kannst du dir schenken, denn 1. braucht dein System keine vollen 520W und 2. kommt es vor allem noch auf die Belegung der Stromleitungen innerhalb des PC's an.

und welchen 3700+ soll man dann nehmen?
bei alternate gibt's den 3700+ mit "toledo"-kern für 178 € und mit "san diego"-kern für 180 €. wie unterscheiden sich die beiden prozessoren?

die 7600gt würde mich schon reizen, aber sind halt wieder ein paar euro mehr, bei denen ich nicht weiss ob sich das für mich lohnt. welche karte könnt ihr mir empfehlen?
hab übrigens gerade nochmal bei alternate geschaut und es gibt doch auch passive 7600gt-karten. was meint ihr zu der "MSI NX7600GT-T2D EZ"?

was brauche ich für ein netzteil für mein system? im moment hab ich eine 330W netzteil von enermax in meinen althlon mit 700mhz. geht das noch? nicht wirklich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ALT:
pc19xd.jpg

NEU:
pc20qr.jpg

So sieht meine Einkaufsliste mit den besseren Komponenten aus. Sind halt auch gleich mal 200 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
gordon88 schrieb:
und da fehlt noch das Gehäuse und Netzteil in deiner Liste ;)

Sir, yes, sir! ;-)

Kannst Du mir evtl. noch einen Tipp zum Thema Netzteil geben?
Taugen die Enermax Liberty Netzteile was? Reichen 400 Watt?

pc224rs.jpg

Bei http://www.mix-computer.de gibt's den ganze Kram noch einen Tick günstiger (genau 45,40 €). Das Enermax Liberty Netzteil mit 400 Watt kosten 58,00 €.

Langsam kann man wirklich nicht mehr von Schnäppchen sprechen. Wahrscheinlich nutze ich das System sowieso nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
das enermax liberty kostet 57 euro hat 400 Watt 2x12v je 20A und ist dual-core und sli/cf optimiert und länzt mit einer 80% effizienz, das einen egringeren stromverbrauch garantiert! und es reicht dicke aus für deine vorstellungen und zum aufrüsten hast du damit noch genuuuuuuuuuuuuuuuuuuug power übrig!
werde mir demnächst auch das 400 Watt Enermax Liberty zulegen! für den preis gibts nicht besseres!

AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping 10x250=2,5 GHz
Artic Freezer 64 pro
ASRock Dual-Sata2 S 939 Bios 1.80
1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6
Aopen Aeolus 6600GT; 500@550MHz ; 1000@1100MHz

für das geld super gamer-pc da kannst du eigentlich nicht mehr für das geld erwarten!

AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping 10x250=2,5 GHz
Artic Freezer 64 pro
ASRock Dual-Sata2 S 939 Bios 1.80
1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6
Aopen Aeolus 6600GT; 500@550MHz ; 1000@1100MHz

Ich will doch gar keinen Gamer-PC, aber irgendwie hat sich die Sache dazu entwickelt... Ich glaub, ich muß die Kiste wieder abspecken.

Was meint ihr?

1. Soll ich lieber auf RAID-0 (2x 160 GB = 320 GB, ca. 110,00 EUR) oder auf eine Festplatte (250 GB, 75,00 EUR) setzten?

2. Auf was kann ich am ehesten verzichten? CPU, Grafikkarte,..?

3. Soll man besser noch etwas warten und auf die Conree-Gen. setzen? Man könnte sich ja als Übergangslösung den D805 holen.

Ich finde die Zusammenstellung von gordon88 eh ganz gut.

1.) Naja also schneller wäre ein RAID sicher dafür deutlich sensibler, hoffe du hast dann nicht vor wichtigere Daten darauf laufen zu lassen. Allerdings ist einzeln betrachtet die 250er schneller und du könntest dir ja dann später noch eine zulegen. Damit wärst du insg. doch im einiges schneller.

2.) Naja ich würde eher den Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk nehmen. Siehe dazu den Link. 3500er reicht volkommen, notfalls kannst du ja noch OCen und da lach ich dann doch über nen orig. 3700er.

Das Liberty würde ich auch nehmen, 400W reichen locker aus. Würd mich wundern wenn du mehr als 200 dann verbauchst. Das Gehäuse ist auch sehr gut und dabei rel. Günstig, sonst kommt nur billiges Zeug dabei raus. Auch den Speicher kannst du nehmen.

An der GraKa kannst du noch sparen, wenn du aber Geld hast und einigermaßen zockst würd ich bei der GT bleiben.

3.) Der Conroe wird sicher richtig geil. wenn du warten kannst würd ich das tun, aber nicht unbedingt auf ein altes Board setzen. Mit DDR2 wärst du dann auch zukunfstsicherer.

Zurück
Oben