Meinen aktuellen PC gegen A10-7850 tauschen?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage, ob ich meinen jetzigen PC (i5 3570, 7850 OC, 8GB RAM) gegen eine AMD APU tauschen soll.
Zum spielen habe ich eine PS4, so dass ich die meisten Spiele wohl dort spielen werden. Allenfalls ein paar Indie-Games werden auf dem PC noch gespielt. Momentan ist da wahscheinlich DayZ das hardwarehungrigste.

Ich denke die Vorteile eines solchen Systems liegen in den verringerten Emissionen und der geringeren Größe. Zudem finde ich so ein kleines Ding auch einfach schicker.

Mich stellt sich auch die Frage, was ich leistungstechnisch erwarten darf. Im Prinzip ist das ja die gleiche Grafikeinheit auf der APU. Nur der Prozesor sollte etwas schlechter sein. Kann man so etwas in % sagen?

Anderfalls könnte ich bei meinem jetzigen PC einfach die Grafikkarte trauschen und hätte wieder einen ziemlich potenten Gaming-PC...

Hi,

Leistungstechnisch macht das keinen oder nur wenig Sinn.
Hol dir doch für deine jetzigen Komponenten einfach ein ITX-Board und Gehäuse.
Dann hast Du deine "kleine schicke Kiste" ;)

du hast einen golf mit 200 ps und willst jetzt auf einen mit 80 ps wechseln
das kostet dich

a. geld
b. leistung und zwar deutlich
c. arbeit

"verringerte emissionen" ... ah ja...
geringere größe, kauf dir doch ein kleineres gehäuse , dann hast du es auch klein und schick...

Die Graka entspricht eher einer 7730/7750 von der lLeistung , also 30-40% Langsamer
DIe Cpu ist ca 50 % langsamer

also ich würde es nicht machen

Die CPU-Leistung deines i5-3570 ist besser als die CPU-Leistung des A10-7850.

Deine GPU 7850 ist besser als die GPU-Leistung der A10-7850.

Lass dich von der Bezeichnung der APU nicht verwirren. Das 7850 bei der APU A10-7850 bedeutet nicht, dass im A10-7850 auch eine Grafikeinheit schlummert, der der GPU 7850 gleich ist.

Was meinst du denn bitte mit Emissionen? Bezieht dein PC seinen Strom von einem Dieselagregat direkt im Raum?

Behalte den PC bloß, du machst mit der APU nur Rückschritte!

Facu1ty schrieb:
Was meinst du denn bitte mit Emissionen? Bezieht dein PC seinen Strom von einem Dieselagregat direkt im Raum?

Sicherlich nicht, aber wenn man aktuell liest, dass alle Braunkohlekraftwerke in D auf Anschlag ausgelastet sind, erzeugt die Stromgenierung für PC's (und alle anderen Verbraucher) auch Emissionen. Und ein Wechsel wäre wohl nur sinnvoll, wenn das der wichtigste Grund ist. Was ich dann aber nun doch nicht glaube ... ;)

mit emissionen habe ich jetzt lautstärke, wärmeentwicklung und im weitesten sinne auch stromverbrauch gemeint ;)

die sache ist ja, dass ich die leistung wegen meiner ps4 ja eigentlich nicht mehr brauche.
die frage wäre, wieviel geld bekomme ich für meine jetzigen komponenten und wieviel muss ich neu investieren.

hab ein fractal design define mini, CPU bekannt, GPU ebenso (ist von Saphire und OC), 8GB 1600-DDR3 Corsair vengence low, be quit e9 480 watt, asus p8z77-m pro und nen macho hr-02 zum kühlen. Die Komponenten müssten ja alle weg oder nicht?

grundsätzlich kann es sinn machen da du ja auf der PS4 zockst. für DayZ reicht die APU aus.
es ist auch leichter diese in ein kleines gehäuse zu packen als einen i5 plus graka. und ganz wichtig ist, das dein jetziges system auch noch gutes geld bringt.
allerdings kostet auch der A10 ne ganze ecke geld ;)

Edit: arbeitsspeicher und netzteil kannst du ja übernehmen. den rest würde ich dann verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vielleicht jemand sagen welchen ram typ ich bräuchte, welches gehäuse (kleinstmöglich, am besten schallgedämmt und staubgeschützt), welche art von netzteil und was für ein board ich bräuchte?

und für welchen preis kann ich die übrigen komponenten verkaufen? bei ebay kleinanzeigen reinstellen?

dann kann ich mal ne erste rechnung machen...

Wenn du nicht gerade super dringendst ein paar Euro brauchst, dann lass es bloß sein. Du hast gute Komponenten, du hast Komponenten, die diese Leistung wegkühlen können und trotzdem recht leise sind.
Diese jetzt zu verkaufen um sich etwas deutlich schlechteres zu kaufen um vielleicht ein noch leiseres System zu haben, ist einfach doof.

Schon alleine wegen dem Wertverlust und dem damit verbundenden sehr starken Performanceverlust ist die Idee eine Schnappsidee. Obwohl so schnell finde ich so einen Doofen nicht wieder. Was willst du für die Kiste haben? ( Spaß...aber ich hoffe du hast das jetzt verstanden, dass es eine Schnappsidee ist )

Eventuell als Zweitrechner / HTPC könnte es noch Sinn machen. Aber kein Downgrade wie du es gerade planst.

Zuletzt bearbeitet:
bei den AMD Apu's wird bis DDR3-2133 unterstützt, je höher Du gehts desto mehr profitiert das AMD System davon merklich. Das System im ganzen gesehen kannst auf ein Minimum verkleinern, hängt halt von der Größenform des Mainboards bzw. deine gewünschten Steckplätze (PCI. etc) ab. Im Regelfall reicht ein µATX-Gehäuse mit entsprechender Platine aus. Den Stromverbrauch verringerst Du wahrschlich auf ca. 40Watt im Idle und ca. 90Watt unter last. Mach noch ne SSD rein und gut

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess

man kanns auch übertreiben. im internet sürfen mit nem i5 ist schon mehr als übertreibung.
und soviel verschlechtern in sachen CPU-leistung tut er sich damit ja nun auch nicht. in sachen GPU-leistung verbessert er sich sogar immens gesehen zur iGPU des i5.

und was da doof anbetrifft............naja.

eventuell als zweitrechner? sag mal hast du überhaupt sein eröffnungspost gelesen? Stichwort: PS4!!!!

soviel zum "doof"

Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Das war absichtlich etwas bissiger geschrieben. Und das AMD System ist nicht schlecht,
wenn er sich jetzt zwischen dem Intelsystem und dem AMD System entscheiden müsste, dann würde ich ihm zum AMD System raten.

Nur besitzt er das Intel System bereits und müsste Teile davon mit Verlust verkaufen und hat am Ende keinen wirklichen Vorteil daraus. ( Nur Nachteile )

Das ist ein typischer Hans im Glück tausch. Er will dafür Geld ausgeben, dass er sich verschlechtert.
Natürlich hat ein i5 zuviel Power für seine Anforderungen, nur er besitzt das System bereits und ein Verkauf würde finanzielle Verluste bedeuten!

eventuell als zweitrechner? sag mal hast du überhaupt sein eröffnungspost gelesen? Stichwort: PS4!!!!
Also stimmst du mir eigentlich doch zu, dass es eigentlich keinen Sinnn macht?

Er darf gerne tun was er möchte es ist sein Geld. Er hat nur bereits ein gutes System, der i5 frist auch nicht zuviel im Idle. Und die aktuellen dedizierten Grafikkarten sind bereits ordentlich auf Stromsparen getrimmt. Die möglichen Stromersparnisse rechtfertigen nie und nimmer einen Neukauf. Alles so lassen wie es ist und fertig.
( Auch wenn es in der Fingern juckt...ich kenn das )

Zurück
Oben