Meinen Laptop aufrüsten oder lieber einen neuen kaufen?

Neuling86

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie ihr meinem Titel entnehmen könnt, stehe ich vor einer schwiereigen Entscheidung. Lohnt es sich bzw. ist es überhaupt möglich meinen Lappi entsprechend aufzurüsten? Oder reichen eventuell ein paar Kniffe um wieder mehr Leistung aus ihm zu bekommen?

Zu meinem Laptop:

Modell: Acer Aspire 5742G
Prozessor: Intel Core i3-380M 2,53 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M
Festplatte: 500 GB HDD Hitachi HTS545050B9A300
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 Memory

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Den Laptop benutze ich fürs surfen im Internet, Speicherplatz für Fotos (bis ca. 5 MB) und ein paar Videos, zudem nutze ich Streaming Dienste (SkyGo, Amazon Prime und Spotify).

Meine Probleme / Oder Dinge die mich stören:

Nach dem starten dauert es länger bis ich die ersten Programme öffnen kann. Firefox ist langsam und bei mehreren Tabs wird es mnachmal schwierig. Alles in einem arbeitet der Laptop nicht mehr so flüssig (hat ja auch ein paar jahre auf dem Buckel)


Kann man da was machen für wenig Geld? Und lohnt sich der Aufwand?

Falls nicht welches Notebook würdet ihr mir ansonsten empfehlen?
 
Ich würde eine SSD einbauen und Windows einmal komplett neu installieren. Dann sollte er das meiste wieder recht flüssig hinbekommen. Eventuell noch zusätzlich 4GB RAM einbauen.
 
Hallo!

Ich denke, dass sich aufrüsten lohnen würde. Deine Komponenten sind noch nicht so alt und wenn der Laptop sonst noch i.O. ist wäre es sicher eine Option etwas Geld zu sparen.
Du müsstest eine neue Festplatte einbauen. Genauer gesagt eine SSD. Der Eingriff ist sehr leicht, da du die Festplatte in der Regel tauschen kannst. Durch die SSD wirst du einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bekommen und die von dir beschriebenen Probleme werden garantiert nicht mehr auftreten.
Am besten du schaust mal bei Amazon, ob eine für dich passende dabei ist. Preis ab ca. 80€ für 250GB.

Btw: Mein Notebook ist 6 Jahre alt (Intel T4400, 4GB ram und SSD), ist aber arbeitsgeschwindigkeitstechnisch echt noch top. Arbeitsaufgaben ähnlich deinem Profil. Gut, aktuelle Games kann man damit nicht mehr zocken, aber das war auch nicht mein Anspruch :)
 
SSD in gewünschter Größe kaufen
Neu aufsetzen
Kühlrippen entstauben
 
Oder reichen eventuell ein paar Kniffe um wieder mehr Leistung aus ihm zu bekommen?

1. Buy SSD
2. win

Falls möglich mehr Ram.
 
SSD rein, und alles mal neu installieren.
Du wirst merken das dein Laptop noch nie so schnell war :)

Sollte der RAM knapp werden (kann man ja mal beobachten), dann auf 8 GB erweitern, fertig.
 
Laptop ist doch top!

Baue ne SSD statt ner SSD ein, setze Windows neu auf, instaliere die nötigsten Programme und deaktiviere unnötige Autostart Einträge.

MfG
 
Danke für die vielen und schnell antworten.

Könnt ihr mir Empfehlungen für passende Hardware geben?
 
Hast du denn schon Erfahrungen damit? Ein Laptop aufzurüsten ist nicht das gleiche wie bei einem PC. SSD sollte relativ unproblematisch sein, beim RAM wird es aber schon komplizierter.

Ist der Laptop denn ansonsten noch in Ordnung? Speziell das Gehäuse - hast du Risse, vorallem um die Scharniere oder am Bildschirmdeckel? Ist der Klappmechanismus noch fest oder schon wackelig? Wird das Gerät unter Last sehr laut? Acer ist leider nicht gerade bekannt dafür die am besten verarbeitesten Geräte zu verkaufen.
 
Hallo

Mit Laptop aufrüsten habe ich noch keine Erfahrungen

Der Laptop ist ansonsten noch gut in Schuss. Also sollte sich ein aufrüsten lohnen.

Als neue Festplatte hätte ich folgende :
Samsung MZ -75e250b/EU evo 850 ssd 2,5 Zoll

Mein aktueller Arbeitsspeicher hat folgende Beschreibung :

2GB 1rx8 pc3 10600s -09-10-zzz

Kann ich als neuen RAM folgenden nehmen?

Transcend TS512MSK64w6H 4GB DDR3L 1600 SO-DIMM 1rx8
 
Ich würde da vorher mal nach Handbüchern oder Tutorials bei Youtube suchen, wie man den RAM wechselt. Das ist unter Umständen nicht ganz so tivial. Bei meinem Thinkpad ist der 2. Dimm Steckplatz bspw. unter der Tastatur. Letztlich war es nicht so schwierig, ohne Handbuch/Anleitung kann man das aber nicht wissen.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_8192~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~1454_4096#xf_top

Besondere Einschränkungen sollte es theoretisch dafür nicht geben.

Die SSD ist in Ordnung. Eine Crucial MX-200 oder BX-200 würde auch gehen.

Wo nimmst du diese kryptischen Bezeichnungen her?
 
Wenn du einen 2GB RAM mit einem 4GB RAM tauscht, hast du schonmal 6GB. Das reicht auch locker.
 
Zurück
Oben