meinen p4 2.53 übertakten

busch1

Cadet 3rd Year
hi

habe das system:
CPU p4 2.53 @ boxed lüfter
RAM Kingston 512 PC 266 DDR CL2
Motherboard MSI 845E Max2
Grafikkarte GeForce4 TI 4200 ( hoch getaktet )
Chieftec Gehäuse mit 4 lüftern ( 2 vorne; 2 hinten - kabel im gehäuse mit kabelbinder "aufgeräumt" bzw behidern den luftstrom nicht )

meine cpu lief mit einem FSB von 150 stabiel ohne den Core anzuheben
( was bei meinem mobo bisher auch nicht ging )

ich habe mir nun das bios update gezogen und kann diesen nun beliebig erhöhen...
ich möchte nun mal wissen: wieviel FSB / vcore sind "gesund" für einen p4 2.53 ??

ps.
wieso habe ich im motherboard monitor 2 x core - "core 0" und "core 1" ??

P4 1800 @ 2700Mhz

Mein P4 1800 läuft @ 2700Mhz bei 1,65 Vcore und bei 150fsb.

Wieviel ein Prozessor verträgt lässt sich nur schwer sagen. A bissal hält er scho aus, aber jeder Prozessor is anderes. Über 1,75Vcore würde ich nimmer gehen. Und vom FSB solange bis er nimmer mag.

ps. Ich arbeite noch mit meinem Standardlüfter.. CPU is maximal um 3°C wärmer geworden.

p.s2: ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR NIX

Greetz Enzio

Zuletzt bearbeitet:
Das FSB limiterende Bauteil wird mit Sicherheit dein jetztiger Speicher sein.

Wie weit du kommst hängt also nicht von der CPU ab, sondern mehr von deinem Speicher.

Mit V-Core Erhöhung würde ich sparen.

Verwende am besten die Suchfunktion.

hallo also ich habe den gleichen prozi er läuft auf 3.020ghz mit 1.675volt.(b0-stepping)

also ich verwende einen slk 900 mit nem 80mm lüfter(ca.90cfm)

Ist dir dein Prozessor mir 2,53 Ghz etwa zu langsam?
Immer diese Speed Fetischisten!
Und dann wenn wenn sie nicht die gleiche Mhz wie jemand anderes erreichen fangen sie an zu meckern...
Und wenn es mal abraucht sind sie erst recht sauer...

was geht shadow?
Mir reicht eigentlich auch mein XP 1800+, aber es bringt doch Spaß mehr Leistung fürs gleiche Geld zu kriegen. EIn Erfolgserlebniss ist es auch, wenn es klappt.
Du weißt nicht wie happy ich war als meiner endlich bei 2.1Ghz war.
Wenn jemand seine HW kaputt kriegt sollte er sich nicht beschweren, aber wie oft passiert so etwas noch?
Also, Übertakten ist nicht nur: Wer hat den Längsten?

Ja immer diese Speed Fetischisten ;)

Ich habe meinen zur Zeit auf 2,8 Ghz laufen, nur zum Benchen wird er übertaktet. Wenn Games kommen die den 2,8 ans Limit bringen wird die "Turbo" Taste gedrückt.

:D

Mit busch meckern aber selber übertakten! ;)
Was für eine Kühlung hast du?
Und was für ein Mobo?

mfg mic

ich schliesse mal meine Frage diesen Thread hier an:

"Wie kann man (insofern dies möglich ist) den Multiplikator bei nen P4 2,53GHz freischalten? gibt es da Hack Bios´s (von Via P4MA) oder wie kann man da was erreichen?!"

Meine CPU will nicht mehr über einen FSB von 114 gehen! Mein Freund (MrAvatron ;)) meinte, das der Multi zu hoch sei, ich glaub auch bald er recht hat, denn selbst wenn ich die Vcore auf 1,65V (was bei meinen jetzigen Bios was man aktuell von der Herstellerseite bekommt das höchste ist was man einstellen kann) stelle, läuft meine CPU nicht! entweder gehts bis zum Booten gut, dann absturz, oder er lädt mal Windoof (XP) und schmiert dann nach 20secs betrieb ab...

was kann ich da noch machen?

Multiplikatorsperre hat noch niemand bei einem P4 "gehackt". Hör lieber nicht so viel auf deinem Freund.

Bei einem FSB von 100 hast du wahscheinlich einen alten Northwood oder einen Williamette.

Bei einem Williamette kannst du das Übertaken gleich vergessen!! Welches Motherboard hast?
Bei deinem Speicher handelt es sich um Marken- oder Nonamespeicher??

Also ich habe ein Asus A7V600 (Via KT 600 Chipsatz)
Ich hatte mal mit dem nForce II enorme Probleme,deswegen der KT 600!
Und der XP 2100 T-Bred ist ein kleiner AIHUB. :D
Er läuft mit 1,65 vCore und multi 11x200Mhz
Ich bentutze einen Doppelradiator und einen Maxxxpert Single Radiator,ich kühle meine GeForce 3 auch noch und dazwischen immer Artic Silver III...
Ich denke bei mir geht noch was,aber man kennt ja diesen Spruch "Never touch a running System!" :stock:
Aber es brennt mir irgendwie unter den Fingernägeln,ob da nicht noch mehr geht... :D
Ich überlege noch ob es Sinn macht die Northbride auch in den Kühlkreislauf einzubringen...?? -Ob es was bringt?
Nebenbei hab ich 1x TwinMos 512MB PC 3200 Speicher,kommen aber nächsten Monat noch einmal 512MB dazu. :D

ntars.gif
;)

aber der reiz is schon zu groß :D und No Risk, no Fun ;)

mein xp1700 läuft atm bei 2.40 hatte den aber scho ma mit 2.55 laufen also :)

Zurück
Oben