[Meinung] Rechner ab Aug.-Sept.

tiwa86

Lt. Commander
UPDATE [Meinung] Rechner ab Aug.-Sept.

UPDATE
An sich denke ich, dass ich bei dieser Zusammenstellung ersteinmal drauf aufbaue. EIn AMD ist in meinen AUgen eh erste Wahl wenn es u. a. auch um Gaming geht. Bei MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht und die neuen nForce500 Features gefallen mir ganz gut. Bei dem Speicher werde ich aber nochmal schaun, ob vin Kingston auch ein geeeignetes Kit zur Auswahl steht. Bei den Grafikkarten bin ich ein wenig am überlegen, ob eine 512MB Version vllt. doch aauf langer Sicht sinnvoller wäre, was meint ihr?

HalliHallo, ich möchte mir so gegen August evtl. September ein allerletztes Mal einen neuen Rechner im großen Stil gönnen und gleich auf Dual Core umsteigen. (Gaming + Video Rendering). Natürlich sind die u. g. Preise der neuen Hardware noch ziemlich hoch und werden bis August sinken, aber ich möchte einmal von euch wissen, ob diese Konfiguration auch das geld wert wäre.

Zuerst einmal mein altes System
• AMD Athlon 2700+ Boxed
• MSI K7N2 Delta Nforce 2
• IDE MAXTOR9 60GB + MAXTOR10 120GB
• 1024MB DDR266 im Dual Channel (3x512MB)
• Geforce 6800GT 256MB

(weiter verwendbar)
• 400 Watt Netzteil
• Soundblaster Audigy LS
• Logitech MX510 + Elite Keyboard
• Windows XP Pro. 32bit

Jetzt meine Überlegung für Spätsommer/Herbst (Preise von Mindfactory)
• AMD Athlon64 X2 4400+ 2200MHZ 2x1024kb Box AM2 F2-Stepping = 438,96€
• MSI K9N Diamond AM2 nForce590 SLI FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX = 180,38€
• UPDATE: Crucial DIMM 2 GB Kit (Ballistix, BL2K12864AA804) = 199,99€
• 256MB Club-3D GeForce 7900GT DDR3 2xDVI TVOut PCIe = 269,43€
• 200GB Maxtor 6V200E0 DiamondMax 10 SATA II = 66,42€

(eigene Zusammenstellung)
• WaKü_Passiv_System + 2x120mm Lüfter = 200,00€
---------------------------------------------------------
= ca.1355 €
- 200€ (Hardware_Verfall bis August)

= ca.1155 €

An welchen Ecken und Kanten würdet ihr Hardware evtl. austauschen? Reicht mein Netzteil noch aus? Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus, da ich nicht wirklich ein kenner des Gebietes bin?

Leider stehe ich vor einer Zwickmühle. NForce5 wird sicherlich besser als der ATI_Chipsatz laufen und macht auch auf mich einen besseren Eindruck. Aber die ATI Grafikkarten haben in meinen AUgen eine bessere Bildqualität und gefallen mir an sich besser. Für die Zukunft möchte ich aber vorgesorgt haben und somit wäre SLI / Crossfire sicherlich auch einzuplanen. Bis jetzt tendiere ich eher auf SLI, da mir der Nforce5 Chipsatz besser gefällt und mehr Features bietet.

Am Schluss möchte ich halt nicht mehr als 1100-1200 € ausgeben, aber ein recht zukunftssicheres bzw. ein gut aufrüstbares System haben.

Mfg
Waldiman

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen geht die zusammenstellung schon, aber ein paar dige würde ich tauschen. Zb das Diamond Board gegen eine Platinium Edition du sparst 50€. Und den Arbeitsspeicher PC533 ist nicht gerade geeignet für einen Athlon der für DDR2 800 ausgelegt ist, es würde zwar laufen aber der Speicher würde den CPU ausbremsen, wegen mangelnder Speicherbandbreite. Und 2GB Ram sind für die Zukunft schon besser.

Crucial DIMM 2 GB Kit (Ballistix, BL2K12864AA804) 199€
MSI K9N SLI Platinum (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 139€

Und ich würde noch auf jeden FAll 2Gb ram nehmen, aber ich würde erstmal abwarten, denn es kommen ja noch die neuen Intel CPU(Conroe) und der G80! Ich würde vorher nicht mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.

@ Guenni584: Bei dem Diamond_Board gefällt mir die Tatsache, dass einige zusätzliche Funktion in den Netzwerk-Controllern vorhanden sind und bei den anderen Versionen nicht (computerbase-artikel). Wegen dem Speicher hatte ich mir schon meine Gedanken gemacht, dann werde ich wohl mehr Geld ausgeben müssen ^^ , habs mal Editiert...

@ nemo46926: Der Conroe klingt echt sehr interessant, soll ja angeblich den AMD ziemlich in den Wind schießen, wobei die benchmarks direkt von intel stammten, da bin ich vorsichtig...Wann soll der G80 denn kommen, is das der hip, der auch schon DirectX 10 haben soll?

Ich sehe das Problem mit der aktuellsten Hardware darin, dass die hersteller in immer kürzeren Abständen neue Serien rausbringen. Nvidia und ATI bringen doch jetzt schon die 2.Generationen in einer Jahres-Hälfte auf dem markt...war frühe rnicht so...

Warte ich also vllt. auf den G80, kaufe ihn, dann kann ich mir beim Kauf schon wieder sagen, hey, warte doch 2 Monate, dann kommt der G81...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Benchmarks sind immer mit Vorsicht zu geniesen ob von Intel oder nicht! Auch wenn der Leistungsunterscheid nicht so extrem ist wird er schon schneller sein!
Ja der hat DX10 und soll angeblich zur Computex im Juni gelauncht werden.
Das stimmt zwar das aktuelle Hardware extrem schnell verfällt aber der G80 soll mit Shader Model 4.0und mit Samsung GDDR4 kommen und das wäre dann schon ein größerer Sprung!

Zuletzt bearbeitet:
nemo46926 schrieb:
Solche Benchmarks sind immer mit Vorsicht zu geniesen ob von Intel oder nicht! Auch wenn der Leistungsunterscheid nicht so extrem ist wird er schon schneller sein!
Das stimmt zwar das aktuelle Hardware extrem schnell verfällt aber der G80 soll mit Shader Model 4.0und mit Samsung GDDR4 kommen und das wäre dann schon ein größerer Sprung!

Langsam aber sicher gehe ich auch in Richtung des kommenden G80, da wie gesagt die Zukunft ür mich auch eine Rolle spielt und falls die ersten Karten auch im Sommer erscheinen sollten (ging ja beim Am2 auch schnneler als gedacht), dann würde es ja im September vllt. hinhauen eine gute 300€ GraKa auf Bais des G80 zu bekommen :D

Die Dx10 Karten sollen aber erst ab dem Winter verfügbar sein.

Guenni584 schrieb:
Die Dx10 Karten sollen aber erst ab dem Winter verfügbar sein.

Ja das dachte ich auch.

nemo46926 schrieb:

Woher weißt du denn dass der G80 schon im Juli kommt?:rolleyes:

mfg

[RaZor]

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hatte ich jetzt nur aus dem stehgreif vermutet. Also wahrscheinlich werde ich bei dieser Zusammenstellung in etwa das Geld planen, aber auch noch ein Auge auf den Conroe im Juli werfen...

UPDATE
An sich denke ich, dass ich bei dieser Zusammenstellung ersteinmal drauf aufbaue. Ein AMD ist in meinen Augen eh erste Wahl wenn es u. a. auch um Gaming geht. Bei MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht und die neuen nForce500 Features gefallen mir ganz gut. Bei dem Speicher werde ich aber nochmal schaun, ob von Kingston auch ein geeignetes Kit zur Auswahl steht. Bei den Grafikkarten bin ich ein wenig am überlegen, ob eine 512MB Version vllt. doch auf langer Sicht sinnvoller wäre, was meint ihr? An sich könnte ich ja auch eine ATI auf das Board packen, werde aber dann keine SLI Möglichkeit mehr nutzen können, wenn es mal Sinn macht...

Zurück
Oben