Meinung über PC-Konfig für eine Gaming PC

Luisa8795

Newbie
Hi zusammen. Leider ist mein PC kaputt gegangen u jetzt brauch ich einen neuen Gaming Rechner.....
Habe leider nicht so das Wissen wie manch andere..

Habe einen PC in Aussicht dieser ist schon zusammen gebaut mit folgender Technik...
Was meint ihr dazu ??? Packt er die Neusten Spiele in Zukunft ??

CPU Kühler : Wasserkühlung
be quiet! Pure Loop 2 FX ARGB AIO- .

Prozessortyp AMD Ryzen™ 7 7800X3D.
Prozessorkerne 8.
Prozessortakt GHz 4,2.
Turbotakt GHz 5,0.

Mainboardbezeichnung MSI B650 Gaming Plus WIFI
Mainboard Chipsatz AMD B650

Arbeitsspeicher 32GB
Arbeitsspeicher maximal möglich 128 GB
Arbeitsspeichertyp DDR5
Arbeitsspeichertakt (MHz) 5600

SSD Anzahl 1
SSD Hersteller Modell Samsung 980 Pro
SSD Speicherkapazität 2000GB
SSD Bustyp M.2 NVMe (PCIe 4.0)
Lesegeschwindigkeit max. (MB/s) 7000
Schreibgeschwindigkeit max. (MB/s) 5100

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4090
Grafikkartenmodell ASUS TUF-RTX4090-O24G-GAMING

Netzteil be quiet! Pure Power 12 M
Netzteil (W) 850

Betriebssystem Windows 11 Pro
Optisches Laufwerk ohne Laufwerk

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Die neusten von 2024 Gemischt - - oder auch mal ältere.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
95% Gaming, die restlichen 5% Bildbearbeitung u Sonstiges
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Pc soll schon für ne längere Zeit heben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sieht auf den ersten Blick vernünftig aus, aber was soll der kosten?

Das neue CPUs von Intel/AMD und auch bald auch neue GPUs mehr oder weniger direkt vor der Tür stehen ist dir bekannt?
Würde ggfs. noch die heutige(?) Intelvorstellung abwarten. Ansonsten ist das mit das schnellste fürs Gaming, was man tagesaktuell kaufen kann - und das Budget mehr oder weniger keine Rolle zu spielen scheint.

Also 4K Ultra 120 fps sind nicht mal mit einer 4090 in neusten Games drin, ausser man nutzt DLSS Q + Frame Generation.

Daher stellt sich mir die Frage, wieso du JETZT zum Ende der Gen noch ne 4090 kaufen willst, wo die Folgekarten vor der Tür stehen.

Eine kleiner Karte ala 4080 Super würde noch reichen und die Hälfte kosten. Zur Überbrückung reicht das. Angesichts der Preise auch in Zukunft wirst du die easy gebraucht fast ohne Verlust wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, KarlsruheArgus, ferris19 und eine weitere Person
Luisa8795 schrieb:
Habe einen PC in Aussicht dieser ist schon zusammen gebaut mit folgender Technik...
Neu oder gebraucht?
Was soll der Kram kosten?

Ohne Leistungsverlust gegenüber dem o. e. System kostet so etwas neu ca. 2900,- (tagesaktuelle GH Bestpreise); muss aber noch zusammengebaut werden.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3170131&cmp=3042387&cmp=2615375&active=1
Wobei ich so kurz vor dem Erscheinen einer neuen GPU Generation von Nvidia nicht unbedingt eine doch recht teure RTX 4090 kaufen würde.
Ergänzung ()

Luisa8795 schrieb:
zusammenbauen lassen
Eventuell mit Hilfe von hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn es der 7800X3D wird, spar dir die Wasserkühlung. Den kann man problemlos mit einem 30 Euro Luftkühler
betreiben. Der hält auch ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O, Darklordx und iSight2TheBlind
@BlueSkies
Schon richtig, aber zum Einen wollte ich das System ähnlich wie das von TO gepostete System gestalten und zum Andern gibt Arctic 6 Jahre Garantie auf seine AiOs. Da kann also nicht viel schief gehen.

Lupus M schrieb:
Sieht auf den ersten Blick vernünftig aus, aber was soll der kosten?

Das neue CPUs von Intel/AMD und auch bald auch neue GPUs mehr oder weniger direkt vor der Tür stehen ist dir bekannt?
Würde ggfs. noch die heutige(?) Intelvorstellung abwarten. Ansonsten ist das mit das schnellste fürs Gaming, was man tagesaktuell kaufen kann - und das Budget mehr oder weniger keine Rolle zu spielen scheint.
Nein ist mir nicht bekannt... Danke für den Hinweis... Preis liegt um die 3.000 €
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Neu oder gebraucht?

Ohne Leistungsverlust gegenüber dem o. e. System kostet so etwas neu ca. 2900,- (tagesaktuelle GH Bestpreise); muss aber noch zusammengebaut werden.
https://geizhals.de/?cmp=2956595
JollyRoger2408 schrieb:
Neu oder gebraucht?

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3170131&cmp=3042387&cmp=2615375&active=1
Wobei ich so kurz vor dem Erscheinen einer neuen GPU Generation von Nvidia nicht unbedingt eine doch recht teure RTX 4090 kaufen würde.
Ergänzung ()

Eventuell mit Hilfe von hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

&cmp=2872148&cmp=2921918&cmp=2975546&cmp=2847029&cmp=3128776&cmp=3170131&cmp=3042387&cmp=2615375&active=1
Ergänzung ()

NEU ist der PC .. Um die 3.000 €

Es ist derzeit eine gute Zeit für Schnäppchenjäger, denen es nichts ausmacht, dass viele Hardware-Serien gerade auslaufen und deren Nachfolger vor der Tür stehen.

Für alle anderen ist die Zeit weniger gut.

Wer ein bisschen Zeit hat und beim Geld nicht auf den Cent schauen muss, für den lohnt sich das Warten allerdings.
Ist ja nicht mehr lange hin, sollte in den nächsten Tagen und Wochen so weit sein.

Besser paar Tage warten, als sich Jahre lang darüber ärgern, dass man sich nicht diese Zeit genommen hat.

Luisa8795 schrieb:
Preis liegt um die 3.000 €
Den genauen Preis und Anbieter bitte, am besten ein Link.

Der RAM läuft auf jedefall nach Spec. was bei einer Gamingkiste etwas fragwürdig ist, auch das MB ist nicht gerade das beste bei den VRMs für den aktuellen Tagespreis.
Welches AIO ist das 240er, 280er oder doch die 360er ?

Das Angebot klingt für mich nach einer Buzzwordkiste:
"Unser neuer Ultra Silent Gaming PC mit Samsung Pro NVME, RTX 4090, 32GB RAM, AIO und Ryzen 7 7800X3D"

Naja, eine 4090 kostet um die 2000EUR, ein 7800X3D um die 450. somit blieben 650 für den Rest. Finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass auch da zumindest solide Komponenten verbaut sind erstmal fair.
Du kaufst damit (fast) das schnellste, was für Gaming heute erhältlich ist - allerdings in wenigen Tage/Wochen aufgrund neu erscheinender Grafikkarten/Prozessorengenerationen schon wieder veraltetet ist und nur noch einen Bruchteil des Geldes wert sein wird. Dir muss also bewusst sein, dass du hier massiv Geld verbrennst.

Ich bin da bei dem Vorschlag von E1M1:Hangar: Solides System (im Prinzip wie oben, bis auf die 4090) mit einer 4070Super/4080Super zusammenstellen, das gesparte Geld auf die Seite legen und dann nächstes Jahr auf eine 5080/5090 tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O, Luxmanl525 und iSight2TheBlind
Hallo zusammen,

@Luisa8795
Luisa8795 schrieb:
Packt er die Neusten Spiele in Zukunft ??
Welche zum Geier sollen das sein? Na ja, ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht ein Nachfahre von Nostradamus.

Ganz ehrlich? Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich in keinem Fall mehr eine RTX 4090 erstehen. Die ist nochmal überteuert, da künstlich verknappt. Da sie schlichtweg im Abverkauf ist.

Wenn du noch 2 - 3 Monate Warten kannst, würde ich auf die Neuen 5000er warten.

Ansonsten ist dein System soweit okay. Kann man nicht meckern. Bis auf eines, bei dem Netzteil würde ich erntshaft erwägen, eine Hausnummer höher zu gehen. Und nur das beste vom besten nehmen. Gerade bei solchen Boliden an GPU`s wie sie dir vorschweben.

@Lupus M
mit einer 4070Super/4080Super zusammenstellen, das gesparte Geld auf die Seite legen und dann nächstes Jahr auf eine 5080/5090 tauschen.
Sorry, aber meinst du nicht, daß wenn er eine der von dir genannten GPU`s nimmt, er dann ganz sicher so schnell keine Probleme bekommt? Ich denke das in jedem Fall.

Wenn er zumindest zum Black Friday wartet, könnte es sein daß man mit einer 4070 S / 4080 S einen Schnapper machen kann.

Meine Meinung ist einfach, daß er mit den von dir genannten Modellen sich ganz in Ruhe nächstes Jahr die Preisentwicklung anschauen kann und dann je nach Gusto und Spielproblemen reagieren kann, so denn das überhaupt mit den GPU`s nächstes Jahr schon nötig ist, was ich Stand jetzt bezweifle.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an und würde sagen, dass der Neukauf einer RTX 4090 gerade nicht sinnvoll ist.

Die restliche Hardware - auch wenn bei AMD auch ein Wechsel vom 7800X3D zum 9800X3D in den nächsten Monaten absehbar ist - kann man ruhig nehmen, auch wenn ich wie bereits gesagt wurde auf eine Wasserkühlung verzichten und stattdessen einen Luftkühler setzen würde.
Der kommende 9800X3D-Prozessor mag zwar vielleicht einige Prozent schneller sein als der 7800X3D, aber in der von dir gewünschten 4K-Auflösung wird der Unterschied wahrscheinlich marginal sein und dann upgradest du halt irgendwann in ein paar Jahren nochmal auf den 11800X3D oder wie auch immer er dann heißen wird.

Aber bei der Grafikkarte sieht das anders aus. Auch da wird in den nächsten Monaten, bis spätestens Februar, wohl die RTX 5000-Serie anstehen und üblicherweise sind die Leistungssprünge und gegebenenfalls auch neuen Features einer neuen Grafikkartengeneration so bedeutend, dass es unsinnig ist die Vorgängergeneration zu nehmen.
In den letzten Generationen hat die xx80-Reihe, teilweise sogar bereits die xx70-Reihe, in der Regel immer mit der xx90 gleichgezogen oder sie sogar geschlagen und durch verbesserte Features wie DLSS, Frame Generation oder verbessertes Raytracing in bestimmten Situationen sogar deklassiert.
Einzig beim VRAM lag die xx90 noch immer vorne, was aber nicht immer wirklich eine Rolle spielte, wenn Rohleistung wichtiger als VRAM war.

D.h. die RTX 5080 wird die RTX 4090 sicherlich schlagen, vielleicht sogar schon die RTX 5070 - und beide werden weniger sicherlich weniger kosten und evtl. sogar nochmal verbesserte Frame Generation bieten oder was Nvidia sonst so als nettes neues Feature einfällt.

Da ist es sinnvoller für die Wartezeit bis zum Release der RTX 5000er Serie eine günstigere RTX 40xx zu nehmen, die dann mit geringem Verlust zu verkaufen und eine 5080 oder ähnlich zu nehmen - oder gleich eine 5090.
Mit einer 4070 Ti Super für 900€ kannst du auch erstmal alles voll in Ordnung spielen, wirst die aber wahrscheinlich noch für locker 500€ los - definitiv weniger Wertverlust als eine RTX 4090 haben wird.
Mit einer RTX 4060 für 300€ oder einer 4060 Ti für 400€ musst du natürlich bei den Grafikeinstellungen für den Übergang starke Reduzierungen hinnehmen, aber da wird der Wertverlust sicherlich komplett ignorierbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O und Luxmanl525
Zurück
Oben