Meinung und Tipps für meine Konfiguration

Paul_32

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA V,Warzone,ARK,Resolve 17
  • Auflösung: bis WQHD (2560x1440)
  • auf höheren Einstellungen mit viel FPS
  • mind. 60 FPS / ca.120 FPS

2. Ich brauche den PC für Bild-/Videobearbeitung und als Gaming PC

3. Wünsche: RGB Beleuchtung, aber dezent und Übertakten würde ich evtl. auch

4. Ich habe 2 Monitore (einen mit 144Hz und Freesync und den anderen mit 60 Hz) HD reicht mir aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikarte : GTX 1050ti
  • 1 TB HHD von Toshiba

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
- möglichst sofort

8. Ich würde den PC selber zusammenbauen und wenn es möglich ist alle Komponenten von Mindfactory bestellen

Meine Vorstellung :

-AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
-32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
-be quiet! Pure Rock 2
-1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

-Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4/ATX
-700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- Für die ersten ca.6 Monate eine GTX 1050ti und wenn die preise wieder fallen eine -GTX 3070

Anmerkung : Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen und natürlich über Verbesserungsvorschläge ... VIELEN DANK ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram würde ich ein Kit mit 3600 MHZ cl16 nehmen, 4000 MHZ ist Glückssache, im Ernstfall müsstest das Kit manuell einstellen und testen was dich Tage Zeit kosten kann wenn du es richtig machen willst.

Nimm lieber das Kit, das kann man im Zweifel auch noch was übertakten: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=at&hloc=de

Was für eine Grafikkarte willst du zukünftig kaufen? Die 700 Watt könnten eng werden wenn da eine RTX 3080 oder ähnliches rein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Deathangel008 schrieb:
du solltest nicht davon ausgehen den 4000er-RAM sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen. da würde ich eher zum Ballistix 3600 greifen.
nochmal: es ist dafür völlig egal welche graka im system steckt.

Paul_32 schrieb:
würde schon gerne das neuste habe also reicht mir 3.0 leider nicht
das B550 Aorus Pro AC hat gar keinen internen USB-C-header.

warum schreibst du hier nicht dass da ne 3070 oder sogar 3080 reinkommen soll?

CPU kann man machen.
RAM siehe oben.
CPU-kühler eher nen Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5.
profitiert deine bild/videobearbeitung nennenswert von ner PCIe4.0-SSD?
NT ein Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ mit 750W.
MB mit USB3.1-C intern Gigabyte X570 Aorus Elite oder besser MSI X570 Tomahawk WIFI oder ASUS Strix B550-E.
gehäuse würde ich persönlich wohl zum Pure Base 500DX greifen.

bevor du irgendwas übertaktest solltest du dich gründlich mit der thematik auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4000 CL18 ist langsamer als 3600 CL16. Kein AMD Board fährt mit Garantie 1:1 IF mit Speichertakt.

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Beim Ram würde ich ein Kit mit 3600 MHZ cl16 nehmen, 4000 MHZ ist Glückssache, im Ernstfall müsstest das Kit manuell einstellen und testen was dich Tage Zeit kosten kann wenn du es richtig machen willst.

Nimm lieber das Kit, das kann man im Zweifel auch noch was übertakten: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=at&hloc=de
Alles klar vielen Dank mache ich so !
Weedlord schrieb:
Was für eine Grafikkarte willst du zukünftig kaufen? Die 700 Watt könnten eng werden wenn da eine RTX 3080 oder ähnliches rein soll.
Eine RTX 3070 ist mein Ziel und solange ich noch die GTX 1050ti drinnen habe würde ich die gerne Übertakten, hoffe das die 700 Watt da reichen oder lieber 750W ?

@Paul_32:
im ersten thread war noch die rede von ner 3080. mir persönlich wären 8GB speicher deutlich zu wenig, jetzt schon alles andere als üppig.

für ne 3070 bzw jede andere karte mit ~250W reichen 650W (bzw grundsätzlich auch 550W), aber in dem W-bereich nicht mehr das PP11.

OC kann man sich bei der 1050ti echt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich übersetze mal: du willst einen aktuellen 5800x, aktuellen Arbeitsspeicher und aktuelle SSD mit einer stromfressenden 3070+ betreiben, aber nimmst das größte Netzteil von bequiet der untersten Schublade? :D

Straight Power wäre angemessen. 750w reicht knapp für 5950x/11900k + 3090 + OC aus. Je mehr Watt, desto schlechter ist die Effizienz im IDLE. Es kommt aber auch auf den Aufpreis an. 650w von einer guten Serie reichen locker.

Deathangel008 schrieb:
profitiert deine bild/videobearbeitung nennenswert von ner PCIe4.0-SSD? = Ja und bei YT meinen viele, da ist schneller ist ist es Zukunftssicher und da die Preise nicht viel höher sind bei den SSD (4.0) habe ich diese genommen ...
NT ein Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ mit 750W. = Ok
MB mit USB3.1-C intern Gigabyte X570 Aorus Elite oder besser MSI X570 Tomahawk WIFI oder ASUS Strix B550-E. =Also auch wenn das MSI X570 Tomahawk nicht das teuerste Board ist ist es für das Setup am besten oder halt das trix B550-E. von Asus

Deathangel008 schrieb:
bevor du irgendwas übertaktest solltest du dich gründlich mit der thematik auseinandersetzen.
Ja auf jeden Fall ! Danke

Willi-Fi schrieb:
aber nimmst das größte Netzteil von bequiet der untersten Schublade?
das wäre das System Power 9;)

edit @Paul_32:
bitte nicht in zitaten antworten.

"preise nicht viel höher"? die 980 Pro 1TB kostet aktuell 185€, ne SN750 1TB kriegt man für 109€.

Deathangel008 schrieb:
auf YT werden bisweilen die abenteuerlichsten sachen behauptet/empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Deathangel008

Das System Power ist für Office Systeme. Das steckt für mich in der Pure Power Schublade.

Prime Day: Saturn mit 137 Euro war bei der 980 Pro 1TB vorgestern Tiefstpreis. SN850 10 Euro mehr und meine SN750 1TB hat noch 107 gekostet, aber da gab es noch Cashback.

Die SN750 mit Game Mode ist von den billigen SSDs noch das Beste für Gamer.

Hrm mit dem Rabatt an den Prime Days hätte man bestimmt für -30-40% einen guten PC ohne Grafikkarte zusammenkaufen können.

Deathangel008 schrieb:
. mir persönlich wären 8GB speicher deutlich zu wenig, jetzt schon alles andere als üppig.

für ne 3070 bzw jede andere karte mit ~250W reichen 650W (bzw grundsätzlich auch 550W), aber in dem W-bereich nicht mehr das PP11.
Ja das stimmt ... habe ich nicht drüber nachgedacht, dann werde ich wahrscheinlich doch eine RTX 3080 nehmen mit 10GB Speicher (hoffe das ist dann Zukunftssicher)
Deathangel008 schrieb:
OC kann man sich bei der 1050ti echt sparen.
Stimmt, aber ich dachte an später ...

Paul_32 schrieb:
Eine RTX 3070 ist mein Ziel und solange ich noch die GTX 1050ti drinnen habe würde ich die gerne Übertakten, hoffe das die 700 Watt da reichen oder lieber 750W ?
Nimm 850 Watt einfach, zahlste nicht viel mehr für und kannst dir sicher sein das auch eine RTX 3090 laufen würde.

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html?hloc=at&hloc=de

Paul_32 schrieb:

Ist eigentlich garnichts wirklich aber tuts erstmal, ich hab eine 3080 und kann so weit alles in 4K ohne Probleme spielen.

Paul_32 schrieb:
Stimmt, aber ich dachte an später ...

Ich hab bei meiner 3080 den Speicher leicht übertaktet und die GPU auf 1800 MHZ mit ca. 0,9 Volt begrenzt. Hab jetzt nur noch 270 Watt ca. über die Karte statt 330 und ca. selbe Leistung.

Die meisten haben bisher die besten Erfahrungen mit undervolting gemacht.

Sieht bei mir so aus:
Unbenannt.PNG

Richtiges Undervolting läuft bei meiner Karte leider nicht stabil, daher hab ich die etwas begrenzt und den Speicher als Ausgleich was hochgezogen.

@Paul_32:
auch 10GB finde ich in dem leistungs- und preisbereich (UVP!) nicht gerade üppig. aber Nvidia geizt traditionell oft mit dem speicher.

du meinst du willst später auch die neue karte übertakten? bringt nicht soo viel und der leistungsaufnahme sind durch das power limit auch harte grenzen gesetzt, ist aber je nach partnerkarte unterschiedlich.

Weedlord schrieb:
ist eigentlich garnichts wirklich aber tuts erstmal, ich hab eine 3080 und kann so weit alles in 4K ohne Probleme spielen.
Was hast du für eine CPU und denkste ne ryzen 7 5800x ist eine gute CPU für eine 3080 oder sogar 3080ti ?
Vielen Dank für die Zeit und die guten Tipps :p

@Paul_32:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y". nennenswert schnellere CPUs als den 5800X gibts aktuell nicht wenn es um gaming geht. mittel- bis langfristig werden 5900X und 5950X da halt ihre zusätzlichen kerne ausspielen können. aber wer weiß was es dann noch gibt.

für ne 3080ti würde ich beim NT auch 850W nehmen, manche partnerkarten fressen da knapp 400W.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Paul_32:
auch 10GB finde ich in dem leistungs- und preisbereich (UVP!) nicht gerade üppig. aber Nvidia geizt traditionell oft mit dem speicher.

du meinst du willst später auch die neue karte übertakten? bringt nicht soo viel und der leistungsaufnahme sind durch das power limit auch harte grenzen gesetzt, ist aber je nach partnerkarte unterschiedlich.
also sagst du mind. 12 GB (z.B. 3080ti ?) sind am besten ... da wird es echt schon teuer ... alles bis zu einer 3090 würde ich mir noch kaufen, wenn die preise wieder halbwegs OK sind.

Würde zwei SSDs nehmen - eine kleine für Windows, und die geplante für Spiele und Video-Bearbeitung.
Trenne es immer für etwaige Neuinstallationen / aufrüsten.
Grundsätzlich die Frage, ob der Aufpreis zu 4x bemerkbar ist.
Viel Spaß :-)

JohnStorm schrieb:
Würde zwei SSDs nehmen - eine kleine für Windows, und die geplante für Spiele und Video-Bearbeitung.
Trenne es immer für etwaige Neuinstallationen / aufrüsten.
Grundsätzlich die Frage, ob der Aufpreis zu 4x bemerkbar ist.
Viel Spaß :-)
Ok ,aber dachte das man 1 SSD auch aufteilen kann ? und weisst du ob 4x8Gb genau so Leistungsstark sind wie 2x16Gb oder macht das einen Unterschied ?
Danke dir !

Zurück
Oben