Meinung und Verbesserungsvorschläge für 831 Euro Gamer PC

Johnny SIns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
125
Hey liebes Forum, da ich es satt bin auf meinem Laptop 50% meiner Spiele nicht zocken zu können wollte ich in einen Mittelklasse Gaming PC investieren. Leider bin ich nicht wirklich auf dem Gebiet PC Zusammenstellung und Hardware erfahren und deshalb hab ich mir hier und da aus Foren und sonstigen Ratgebern einige Teile rausgesucht und amateurhaft ein Konzept verfasst.

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 287 Euro

Prozessor : AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX-159 Euro


RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit- 131,90 Euro

SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)- 72,85 Euro

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver- 53.61 Euro

Mainboard: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)- 85,29 Euro


Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz- 41,59 Euro

Insgesamt 831,24 Euro


Leider ist das etwas über meinen Budget und ich wüsste gerne wo ich am besten wie spare um auf unter 800 Euro zu kommen? Oder ob der Preis es wert ist und jedes Downgrade die Leistung des PC´s signifikant beeinflussen würde. Falls jemand generell irgendwo Verbesserungsbedarf sieht wäre ich sehr froh über Vorschläge. Ich will mit dem PC die neuesten Spiele auf Hoch-Ultra mit über 60 Fps spielen können. Von meiner Seite aus schonmal Danke an den der mir weiterhilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Bitte editiere deine Schriftgröße und füge ein paar Absätze ein.
Zum PC. Die Konfig ist stimmig und ich würde da nix verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Welche Auflösung? FullHD?
Ich würde auf keinen Fall das Budget senken bei deinen Anforderungen, da müsste man eher nach oben schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Johnny SIns
@Baya Dankesehr, ich habe es geändert(oder versucht)
@smart- ich strebe 1080p an :)

Achja was mir durch den Kopf ging war den RAM mit einem 3000er statt 3200er zu ersetzen, der 20 Euro weniger kostet, außer der Unterschied ist die 20 Euro wert? Zudem vielleicht die Rx 580 durch eine billigere zu ersetzen, außer die Special Edition ist es echt wert
Ergänzung ()

@Bard sieht echt gut aus, Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du die Vorlage ignoriert? 100 Euro sparen mit der RX570.


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
@MrMorgan Erklär mal bitte mit welcher Begründung Du ein 550 Watt Netzteil in die Config einbaust? Also aus Interesse gefragt, nicht aus Klugscheißwettbewerbsgründen. Die Konfiguration kommt mit 400 Watt locker aus und das spart ne Menge Geld. Hier steht nämlich nichts davon, dass der TE die CPU OCen will.
 
ja die 400W langen auch, ich geh bei sowas aber immer "auf Nummer sicher". Klar geht auch das 400W BeQuiet Netzteil. Damit sind aber vlt Aufrüstungsvorhabend im Keim erstickt ggfls. Aber wenns auf jeden € ankommt, geht natürlich auch ein 400W Netzteil.
 
Johnny SIns schrieb:
Mainboard: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)- 85,29 Euro
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz- 41,59 Euro

@Johnny SIns
deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag passt so NICHT.

Das gewählte "ASRock B450 PRO4", ein ATX Board, passt nicht in das "Sharkoon S1000 mit Sichtfenster", Boards bis max. µATX möglich.
 
Oje zum Glück hast du mich drauf hingewiesen @JollyRoger2408 :)
@MrMorgan Hat der Ryzen 5 2600 nicht schon einen Kühler mit dabei oder liege ich falsch? Über die Powercolor Radeon hab ich bis jetzt nur negatives gelesen :( Für mich käme da eher MSI in Frage.
 
Ja, der Ryzen hat einen Kühler dabei und der ist durchaus brauchbar. Ich würde den erstmal einbauen und wenn du merkst, dass er dir unter Last zu laut wird kannst du ihn immernoch ersetzen. Gerade bei dem Budget ein guter Punkt um Geld zu sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
beim Verbau des Ryzen ohne X gehe ich grundsätzlich erstmal von OC aus, dafür ist dann ein 40€ Kühler ala ARO schon nicht verkehrt.

GPU kannst du gerne auch MSI nehmen wenn dir das mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Zurück
Oben