Meinung zu Samsung Spinpoint M8 1000GB (500GB)

• Ersteller Ersteller YoWoo
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YoWoo

Gast
Hallo,

hat zufällig einer die Samsung mit einem bzw. 2 Pattern der M8 Serie im Einsatz und kann mal kurz die HDTune Werte oder andere übermitteln. Mich würde mal interessieren, ob durch die höhere Datendichte und trotz 5400rpm die sequentiellen Raten einer Samsung F3 500 GB erreicht werden. Ich denke natürlich dass es nicht fkt. kann, aber ich liebäugle mit der Platte, leider gibt es keine Reviews.

In dem Zusammenhang wisst ihr vielleicht, ob Samsung die Sparte HDDs komplett abgegeben hat oder nur die 3,5" Sparte bei Desktop-PCs?

Kann dir nur zu letzter Frage was sagen, nämlich: Die komplette Festplatten-Sparte. Aber noch sind es die selben Platten wie vor der Übernahme. Wer also Angst hat, eine Samsung-Platte zu kaufen, weil Seagate eine viel höhere Ausfallquote hat, der sei beruhigt. Warten wir mal ab bis die ersten neuen Modelle kommen, wo Seagate vielleicht schon seine Finger im Spiel hat.

Bin auch am überlegen mir eine 500GB zu besorgen, kann schon wer was zur Lautstärke sagen?

Kann ich dir Sonntag sagen. Ich habe mir aus GENAU demselben Grund diese Platte gekauft und werde sie sonntag einbauen. Vorher hatte ich auch eine F3 500GB :D

1.jpg

Links die M8 rechts die 64GB Vertex

Nicht schlecht, aber da ist die F3 500 bisschen besser und auch die Zugriffszeiten liegen leider nur bei 17 ms, schade. Aber dennoch eine Überlegung wert.

guck dir mal die lese und schreibwerte von dateien kleiner 16kb an ;)

Ich weiß, dass habe ich gesehen, im Grunde genommen müsste ein OS schneller sein, als mit der SSD, aber hier wird die Zugriffszeit ein Strich durch die Rechnung machen.

Wenn du nochmal Lust hast, könntest du von 1 bis 32 KB Blockgröße mal 100 Random Lesezugriff und 100% Random Schreibzugriff mit Iometer 2006 testen. Weil sequentielle Daten sind eher uninteressant. Und der Vergleich dann zur SSD wäre gut :)

Ich bring den thread hier mal wieder nach oben, wie ist denn die Geräuschentwicklung der M8 1000GB? Ich überlege mir demnächst das gute Stück in ein NAS zu klatschen und das sollte extrem leise sein!

Ich hebe den Thread auch mal wieder hoch. Bin jetzt durch Zufall auf die Samsung gestoßen. Würde sie für mein Notebook in Erwägung ziehen. Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Die Werte meiner derzeitigen WD Caviar Blue sind nicht so toll.

Anhänge

• ATTO Disk Benchmark Scan WD5000BPVT.JPG
    ATTO Disk Benchmark Scan WD5000BPVT.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 208
  • HD Tune Scan WD5000BPVT.JPG
    HD Tune Scan WD5000BPVT.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer, die es in ein Notebook eingebaut haben. Ist es bei euch auch so, dass es öfters mal stockt, wenn man zB den Explorer startet etc.?

Nein, keine Verzögerung. Die hatte ich vorher mit der WD Platte.

Zurück
Oben