union.jack2
Newbie
Hallo zusammen,
aktuell befinde ich mich in der Planung eines Netzwerks für ein EFH. Hierbei möchte ich gerne auf UniFi-Komponenten zurückgreifen, da ich in der Vergangenheit und aktuell sehr zufrieden damit bin. Leider bin ich mir aktuell unsicher, welche Produkte ich tatsächlich verwenden sollte, da es langsam sehr viele Optionen für den Einsatz gibt und ich etwas Unterstützung benötige.
Ausgangslage
Es handelt sich um ein EFH mit zwei Stockwerken. In allen Wohnräumen sind an mehreren Stellen Netzwerkanschlüsse vorhanden, die zentral im Haustechnikraum in einem Serverschrank zusammenlaufen. Im Einsatz sind aktuell zwei UAP-AC-PRO, die mittels PoE mit Strom versorgt werden. Bei dem Internet handelt es sich um einen FTTH-Anschluss, der in eine Fritzbox 7490 läuft, die allerdings nur als Modem genutzt wird. Die Bandbreite beträgt 400 Down / 200 Up. Von dort aus geht es in einen provisorischen Netgear-Switch und dann letztendlich zu den Access Points und den Netzwerkanschlüssen in den einzelnen Räumen. Der UniFi Cloud Key läuft übergangsweise auf einem Raspberry Pi. Bisher sind noch nicht alle Räume gepatcht, weshalb zur Zeit nur ein kleiner Netgear-Switch verwendet wird.
Ziel
Alle Anschlüsse sollen gepatcht werden und in einem zentralen Switch zusammenlaufen. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben alles zentral zu verwalten und hatte außerdem bereits mit UniFi Protect im Zusammenspiel mit den Ubiquiti Überwachungskamera geliebäugelt. Leider habe ich hier von nicht so viel positives gehört und bin noch am überlegen ob die Überwachungskameras nicht vielleicht doch von einem anderen Hersteller mit einem eigenen NVR verwendet werden sollen. Nichtsdestotrotz möchte ich mir die Option nicht jetzt schon verbauen. Des Weiteren soll das Netzwerk in unterschiedliche VLANs aus Sicherheitsgründen unterteilt werden.
Überlegungen
Option 1: Umsetzung mit einzelnen Komponenten
Meine Fragen
aktuell befinde ich mich in der Planung eines Netzwerks für ein EFH. Hierbei möchte ich gerne auf UniFi-Komponenten zurückgreifen, da ich in der Vergangenheit und aktuell sehr zufrieden damit bin. Leider bin ich mir aktuell unsicher, welche Produkte ich tatsächlich verwenden sollte, da es langsam sehr viele Optionen für den Einsatz gibt und ich etwas Unterstützung benötige.
Ausgangslage
Es handelt sich um ein EFH mit zwei Stockwerken. In allen Wohnräumen sind an mehreren Stellen Netzwerkanschlüsse vorhanden, die zentral im Haustechnikraum in einem Serverschrank zusammenlaufen. Im Einsatz sind aktuell zwei UAP-AC-PRO, die mittels PoE mit Strom versorgt werden. Bei dem Internet handelt es sich um einen FTTH-Anschluss, der in eine Fritzbox 7490 läuft, die allerdings nur als Modem genutzt wird. Die Bandbreite beträgt 400 Down / 200 Up. Von dort aus geht es in einen provisorischen Netgear-Switch und dann letztendlich zu den Access Points und den Netzwerkanschlüssen in den einzelnen Räumen. Der UniFi Cloud Key läuft übergangsweise auf einem Raspberry Pi. Bisher sind noch nicht alle Räume gepatcht, weshalb zur Zeit nur ein kleiner Netgear-Switch verwendet wird.
Ziel
Alle Anschlüsse sollen gepatcht werden und in einem zentralen Switch zusammenlaufen. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben alles zentral zu verwalten und hatte außerdem bereits mit UniFi Protect im Zusammenspiel mit den Ubiquiti Überwachungskamera geliebäugelt. Leider habe ich hier von nicht so viel positives gehört und bin noch am überlegen ob die Überwachungskameras nicht vielleicht doch von einem anderen Hersteller mit einem eigenen NVR verwendet werden sollen. Nichtsdestotrotz möchte ich mir die Option nicht jetzt schon verbauen. Des Weiteren soll das Netzwerk in unterschiedliche VLANs aus Sicherheitsgründen unterteilt werden.
Überlegungen
Option 1: Umsetzung mit einzelnen Komponenten
- 1x UniFi Security Gateway
- 1x UniFi Switch 24 PoE Gen2 - Verwendung von PoE, damit ich die Kameras auch darüber mit Strom versorgen kann
- 1x UniFi Cloud Key Gen2 Plus - Zur Verwendung von UniFi Protect
- 4x UVC‑G4‑PRO - Überwachungskamera
- UniFi Dream Machine Pro - So wie ich das sehe, benötige ich mit dem Produkt keinen separaten UniFi Security Gateway und UniFi Cloud Key Gen2 Plus mehr. Trotzdem habe ich die Möglichkeit hier sogar eine 3,5" Festplatte zu verbauen um UniFi Protect zu nutzen.
- 1x UniFi Switch 24 PoE Gen2 - Weiterhin notwendig, da ich PoE benötige und mir 8 Netzwerkanschlüsse nicht ausreichen. Verbindung zu UniFi Dream Machine über SFP.
- 4x UVC‑G4‑PRO - Überwachungskamera
Meine Fragen
- Gibt es grundsätzlich etwas, dass ich aus eurer Sicht nicht bedacht habe? Vom Gefühl her, tendiere ich aktuell zu Option 2, da ich dadurch weniger Geräte benötige. Einschränkung scheint bei der UDM Pro allerdings zu sein, dass nur eine "Site" angelegt werden kann. Ich glaube aber nicht, dass ich hier Probleme mit bekomme? Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht im Detail.
- Ist es sinnvoll auf das neue Produkt UniFi UXG Pro zu warten, statt die Dream Machine Pro zu nutzen? Anscheinend benötige ich dann aber auch wieder einen Cloud Key.
- Soll ich eher zu dem UniFi Switch 24 PoE Gen2 Pro greifen, damit ich SFP+ verwenden kann in der Option 2?
- Hat jemand Erfahrung mit UniFi Protect? Ist es empfehlenswert oder würdet ihr lieber auf einen eigenständingen NVR setzen mit Kameras von Herstellern, die günstiger sind und mehr Funktionalität für das Geld bieten (z. B. Dahua, Hikvision, usw.). UniFi ist da schon ziemlich teuer.