Meinung zum Lenovo Legion Slim 5 (82YA0012GE)

Silence87

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privater Einsatz, YouTube, Gaming etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, selten mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Alte Games (<GTA5), FarCry Serie.. eher weniger neue AAA. GTA 6 aber sehr wohl

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein absoluter Blastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, bitte keine Kirmes

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-1200€

Und jetzt zu meiner Frage:
Diese Woche habe ich ein Lenovo Legion Slim 5 (82YA0012GE für 899,-€ erworben.
Bildschirm ist mega, Leistung des i5-13500h passt, RTX4060 reicht für GTA SA etc, auch Cyberpunkt sieht gut aus.

Jetzt kann ich mich aber nicht so recht entscheiden, ob ich das NB behalte. Grund ist, dass die 4060 bei einem Test lediglich ~66-75TDP erreicht hat (GTA SA Definitive Edition), nicht wie angegeben 125. (gemessen mit GPU-Z)
Kann man da was falsch messen oder gibt es Szenarien, bei denen die TDP von 125 erreicht werden könnte?

Unsicher bin ich mir jetzt für die zukünftigen Ansprüche (GTA 6 zB), ob die Hardware „reicht“.

Passt die P/L bei dem Notebook? Die 899€ sind schon günstig für die Leistung, oder?

Was würdet ihr machen?

Danke vorab & viele Grüße

Ich würde das nicht abhängig machen vom Stromverbrauch, sondern von der Leistung. Läuft das Spiel flüssig (genug für dich)? Ja - dann behalten.

Und das die Karte wenig Strom benötigt, kann daran liegen, dass sie nicht gefordert wird. Teste mit Furmark.

Ist die GPU denn zu >98% ausgelastet und wie hoch taktet sie? Vllt braucht die Karte die ca. 100W die sie schlucken wird gar nicht, weil irgend ein anderer Aspekt die Bildraten limitiert?

Zurück
Oben