Meinung zum PC - Kauf

Hallo:)
ich bin neu hier und wollte mir bei Systemtreff einen Gaming Pc zusammenstellen und wollte jetzt mal fragen ,ob jemand von euch über meine Konfiguration drüber gucken könnte und was ihr so davon haltet, besonders bei der CPU bin ich mir unsicher und tendiere eher zu einem 7800X3D, aber da habe ich nicht wirklich so die Ahnung ob das Geldverschwendung ist :D Habe jetzt grade einen älteren PC mit einer Rx 570 und Ryzen 5 2600x und da dacht ich es wird Zeit für was neues :) Vielen Dank schonmal!

Spielen möchte ich hauptsächlich Singleplayer Spiele in 4K und hohen Auflösungen z.B Cyberpunk ,Rdr 2, KCD 2

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance 2, Alan Wake
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/ hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
70fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 4k monitor 144- 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600
Wann möchtest du den PC kaufen?
September 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20250317-144004_Chrome.jpg
    Screenshot_20250317-144004_Chrome.jpg
    302 KB · Aufrufe: 130
Bevor man sich nun die Arbeit macht und Verbesserungen (bei den Komponenten) sowie Alternativen (beim Shop) erarbeitet/aufzeigt:

Wann möchtest du den PC kaufen?
September 2025

Wenn du erst im September 2025, also erst in einem halben Jahr, kaufen möchtest (kannst?), dann ist eine Beratung jetzt sinnfrei. Eine solche ist 2 bis max. 4 Wochen vor dem eigentlichen Kauf sinnvoll, das ist hier im Forum zudem auch (zurecht) so Usus.

Der Hardwaremarkt ist mitunter schnelllebig, die Verfügbarkeiten und Preise ändern sich teilweise rasch - wie da jeweils die Lage in einem halben Jahr ist kann niemand sagen, eine funktionierende Glaskugel gibts nicht.

Daher bitte zuerst den Zeitpunkt definieren - und ggf. dann wieder in einem halben Jahr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Azghul0815, Perdakles und 4 andere
Ok vielen Dank dann weiß ich Bescheid :)
Wobei ich sagen muss, dass der finanzielle Aspekt nicht direkt mein Hauptfragegrund war, sondern eher ob die Konfiguration und das Zusammenspiel aus den einzelnen Komponenten an sich sinnbehaftet ist.

midwed schrieb:
Daher bitte zuerst den Zeitpunkt definieren [...]
Komme dem zuerst nach. Es ist doch klar aus meinem Beitrag ersichtlich, warum das relevant ist.

jacksonmartinez schrieb:
...sondern eher ob die Konfiguration und das Zusammenspiel aus den einzelnen Komponenten an sich sinnbehaftet ist.
Hierfür den Thread der ideale Gaming PC heranziehen als ersten Eindruck.

Meine Meinung:
Verzichte also am besten auf 20% Grafikleistung und nimm eine RX9070XT mit einem 9800X3D.
Damit wäre man immernoch unterhalb des Budgets und hätte außerdem mehr Budget frei für ordentliche Komponenten.

Die Grafik unten zeigt bereits deine Wunschauflösung und die eigentliche Paradedisziplin Raytracing von Nvidia.
Screenshot_20250318_063127_Chrome.jpg
Quelle: CB

Bspw. so:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=16137dc3875a42df&number=SW10752
Ergänzung ()

jacksonmartinez schrieb:
Spielen möchte ich hauptsächlich Singleplayer Spiele in 4K und hohen Auflösungen z.B Cyberpunk ,Rdr 2, KCD 2
Für RDR2 mind. 48GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Für RDR2 mind. 48GB RAM
Echt? Hier schwuppte und fluppte das mit 32GB wie Muddis Weihnachtsgebäck den Hals hinunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
coxon schrieb:
Yes, PCGH (Print) hatte es mal getestet und an die Info erinnere ich mich noch deutlich.

64GB waren nicht notwendig bei 48GB sah man jedoch einen höheren Graphen als bei 32GB.

KarlsruheArgus schrieb:
Yes, PCGH (Print) hatte es mal getestet und an die Info erinnere ich mich noch deutlich.
Kann nicht stimmen. Habe das Game rauf und runter gezockt mit 32GB, über Jahre. Der RAM wurde nie voll.
KarlsruheArgus schrieb:
Verzichte also am besten auf 20% Grafikleistung und nimm eine RX9070XT mit einem 9800X3D.
Gerade in 4K bringen ihm sehr oft 20% mehr Grafikleistung mehr als von einem 7800X3D auf einen 9800X3D zu wechseln.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
jedoch einen höheren Graphen
Und den muss man auch richtig deuten. Ein höherer Graph heißt logischerweise nicht das Spiel XY vorher geruckelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Pisaro schrieb:
Kann nicht stimmen. Habe das Game rauf und runter gezockt mit 32GB, über Jahre.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch 32GB und hab extra auf 64GB erweitert.

Min. FPS waren defintiv besser wie viel kann ich nicht mehr sagen, ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. (2022/2023)

Auf jedenfall war es das einzige Game damals im Test was von 48GB statt 64GB oder 32GB profitierte.
Deswegen ist das auch so im Kopf verankert.
Pisaro schrieb:
Gerade in 4K bringen ihm sehr oft 20% mehr Grafikleistung mehr als von einem 7800X3D auf einen 9800X3D zu wechseln.
Die Frage der Vehältnismäßigkeit ist bei der GPU weniger gegeben als bei einem 9800X3D zum 7600X3D oder 7700X, sämtliche Titel des TEs sind btw. CPU intensiv.
Pisaro schrieb:
Der RAM wurde nie voll.
Ab ~70% wird es bereits kriktisch.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ein höherer Graph heißt logischerweise nicht das Spiel XY vorher geruckelt hat.
Es gibt einen Unterschied zwischen Rucklern und besseren min. FPS, soweit sollte man schon differenzieren können.
Ergänzung ()

@Lord Gammlig
@Pisaro
Generell finde ich ~30€ Aufpreis, für zus. 16GB RAM, für bessere min. FPS deutlich zielführender als ~650€ für 20% Mehrleistung im GPU Limit.

Da ist selbst das Verhältnis vom 7700X zum 9800X3D besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Zwirbelkatz
KarlsruheArgus schrieb:
Ab ~70% wird es bereits kriktisch.
Ich würd eher "eng" statt "kritisch" sagen. Für die Spiele des TE tun es 32GB alle mal.

Würde ich im Moment neu kaufen, würde ichs am Preis festmachen ob nun 32GB oder 48GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim aktuellen AM4 System (R5 2600x und RX 570) gibt es aber mit einem R7 5700x3d einen sehr großen Sprung als Upgrade, der sollte locker für die anvisierten 70FPS reichen.

Dann natürlich auch noch die Grafikkarte, welches Netzteil, Gehäuse, Mainboard usw hast du momentan?

jacksonmartinez schrieb:
Habe jetzt grade einen älteren PC mit einer Rx 570 und Ryzen 5 2600x und da dacht ich es wird Zeit für was neues :)
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Eventuell (!!) brauchst du ein neues Netzteil. Die exakte Hardware ist erfordlerlich für eine Beratung.

In jedem Fall brauchst du vorab ein aktuelles BIOS. Dann kannst du über einen 5700x3D auf deiner Plattform nachdenken. Sowie bspw. eine RX 9070 als Grafikkarte.

Natürlich kann man den Sommer anderweitig nutzen. Dessen ungeachtet ergibt es mit einem bestehenden AM4-System wenig Sinn, bis September zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben