Meinung zur PC Zusammenstellung (hab null Ahnung und würde mich über Feedback freuen)

SirLighto

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hi, ich will mir einen neuen PC holen, hab mir die Teile schon auf einer Website ausgesucht und auch hier im Forum gelesen was so allgemein empfohlen wird. Hab leider keinen Plan von der Materie und wäre froh wenn ich hier Feedback bekomme, ob ich aus diesen Einzelteilen einen gut funktionierenden PC zusammen bauen kann. Ist alles kompatibel und/oder fehlt etwas?
Schonmal vielen Dank im Voraus :D

  • Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor Boxed-Version
  • GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0, Mainboard
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 GAMING OC 12G
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (3 vorinstalierte Pure Wings 2 140mm Lüfter)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Hogwarts Legacy, Cyberpunk, vorallem erstmal Baldurs Gate 3 _
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafiksteinstellungen wären nice
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr FPS desto besser, mindestens 60 ist ein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Predator XB271HU​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: WD Black SN750 NVme 1TB
  • Windows 11

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab kein Plan, aber mit Youtube und im Forum lesen, wird das schon)
 
Moin,

SirLighto schrieb:
GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0, Mainboard
Gibt es Gründe, dass du ein Z Board brauchst?
Weiterhin sollte in dem Preisbereich auch eine DDR5 Plattform möglich sein.

SirLighto schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Ist ziemlich teuer für das was er kann, einen besseren Thermalright Peerless Assassin 120 gibt es für weniger.

SirLighto schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
Hier würde ich direkt ein ATX 3.0 NT nehmen wie das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Für die 4070 braucht es übrigens keine 850W, da sind selbst 650W noch großzügig.

Zumindest bei einem 2000€ PC sollte auch etwas mehr als eine 4070 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Cyberbernd, SirLighto und eine weitere Person
SirLighto schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
Dann wäre imho der 7800X3D die bessere Wahl.

Hat DDR4 RAM einen besonderen Hintergrund oder warum hast du das ausgesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto, Otsy und DF86
Der Themalright ist eigentlich eine gute Alternative, die Anzahl der Anbieter und die Verfügbarkeit ist aber leider nicht so prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto
Seit PC-Cooling als Distributor dicht gemacht hat werden die leider fast nur noch im eigenen Amazon Shop vertrieben wobei das meistenteils kein Problem sein sollte.
Wenn man etwas mit breiterer Verfügbarkeit will wäre der Fortis 5 eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto
@SirLighto
das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1830,-
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2851076&cmp=2884048&cmp=2953071&active=1

SirLighto schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab kein Plan, aber mit Youtube und im Forum lesen, wird das schon)

Da habe ich ein gutes und ausführliches Video für dich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto
SirLighto schrieb:
selbst zusammenbauen (hab kein Plan, aber mit Youtube und im Forum lesen, wird das schon)
Ist auch nicht wirklich schwer, das Fummlige ist der Front Header.
Schaue einmal YT und dann reicht i.d.R. das Handbuch; zu 90% besteht der Zusammenbau aus Bildern ansehen. Text gibt es da wenig.

Regelwerk: alles passt nur in eine Richtung und nichts geht mit grober Gewalt. Die beiden Dinge greifen ineinander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto
erstmal danke an alle für die schnellen Antworten!

@Mork-von-Ork
Kühler und Netzteil schau ich mir aufjedenfall mal an. Das Mainboard hab ich einfach anhand guter Bewertungen ausgewählt, hab kein Plan was ein Z Board überhaupt ist :D Gerne eine DDR5 Empfehlung raushauen die ich mir anschauen kann.
Was die Grafikkarte angeht, hab die Grafikkarten Rangliste hier im Forum gelesen, 4800 war mir zu teuer und 4070 TI kam mir unnötig vor wenn ich kein 4k benutzte und nicht auf krampf Raytracing überall haben will, aber ich denk nochmal drüber nach.

@HerrRossi
7800X3D schau ich mir an. Welche Vorteile hat er?
DDR4 war einfach random, weil ich keinen Plan hab von der Materie.

@JollyRoger2408 Geizhals schau ich mir auch mal an und das Video hab ich mir gespeichert, werd ich definitiv benutzen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto und HerrRossi
SirLighto schrieb:
7800X3D schau ich mir an. Welche Vorteile hat er?
Kurz: Der hat mehr 3D V-Cache was die CPU zur besten Gaming CPU macht. In der Praxis hast du mehr FPS in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLighto
Ja Asus und interner USB-C bei AMD Boards war ja schon bei B550 so eine Sache wenigstens gibts hier überhaupt einen ;).

Ist jetzt natürlich Abwägungssache ob lieber schnelleres internes USB-C oder PCIe 5 am m.2 Slot.
 
Okay, ich hab hab nochmal nachgedacht und mir alle Vorschläge angeschaut, das ist meine neue Zusammenstellung:

  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D
  • ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • G-Skill DIMM 32GB DDR5-6000 (2x16GB)
  • XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (3 vorinstalierte Pure Wings 2 140mm Lüfter)
  • be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Thermalright Peerless Assasin 120

Danke nochmal für die Tipps :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
SirLighto schrieb:
G-Skill DIMM 32GB DDR5-6000 (2x16GB)
Welchen GENAU?
Diesen RAM gibt es AMD optimiert (AMD Expo) und Intel optimiert (Intel XMP).
Für die AMD Plattform sollte es der AMD optimierte RAM sein.
 
@JollyRoger2408
Ist AMD Expo, hab die genommen die Mork-von-Ork reingeschickt hat. Trotzdem danke fürs nachfragen, habe da selber nicht drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben