prian
Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein OC und auch kein spezielles Bling-Bling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor vorhanden: Philips BDM3275UP/00 (https://geizhals.de/philips-bdm3275up-a1279858.html)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000,- +-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald Zusammenstellung fertig, also demnächst
8. Möchtest du den PC
Hallo Leute,
ich bin am Zusammenstellen eines PCs für einen guten Freund und dachte mich, lass mal das Schwarmwissen einen werten Blick darauf werfen um ggf. Fallstricke zu umgehen.
Das ist mein erster DDR5-Build und seit >6 Jahren wieder der erste Intel Build, somit bin ich mir beim RAM etwas unsicher.
Gesetzt sind:
So, ein paar Meinungen dazu wären nett.
Vielen Dank im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Derzeit u.A. Rocket League und Satisfactory, demnächst diverse AAA-Games, Payday 3, diverse VR-Games (z.B. Project Cars 3) auf Pimax 5k, also einige Titel die mit der alten Kiste nicht so recht laufen - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440), ggf. 4K falls es gut läuft bei diversen Games - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 (derzeit begrenzt durch Monitor)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein OC und auch kein spezielles Bling-Bling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor vorhanden: Philips BDM3275UP/00 (https://geizhals.de/philips-bdm3275up-a1279858.html)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- ggf. vorhandene Creative Sound Blaster Zx PCIe (falls onBoad Sound zu schlecht)
Der restliche PC ist ein 7700K mit einer GTX1080, nichts davon soll übernommen werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000,- +-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald Zusammenstellung fertig, also demnächst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
20 Jahre Erfahrung sind sind da, somit selbst.
Hallo Leute,
ich bin am Zusammenstellen eines PCs für einen guten Freund und dachte mich, lass mal das Schwarmwissen einen werten Blick darauf werfen um ggf. Fallstricke zu umgehen.
Das ist mein erster DDR5-Build und seit >6 Jahren wieder der erste Intel Build, somit bin ich mir beim RAM etwas unsicher.
Gesetzt sind:
- Intel-Platform
- genügend USB-Anschlüsse und USB-C für das Frontpanel
- NVidia Karte
- mindestens 64GB RAM
- bequiet! Silent Base 802 schwarz
- be quiet! Pure Power 12 ATX 3.0 850W
- ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
- Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
- Thermalright Peerless Assassin 120 CPU-Luftkühler
- G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
- Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- WD SN850X 2TB (Systemlaufwerk für Windows)
- WD SN850X 4TB (Games)
- Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (Datengrab)
So, ein paar Meinungen dazu wären nett.
Vielen Dank im Voraus!