Meinungen/Anregungen für mein RTX3080 Build

Nieel

Cadet 1st Year
Heyhey,

ich habe hier ein PC Build, welches ich mir kaufen wollen würde.
Die Kompenenten findet ihr unter den 3 Fragen. (Habe die für mich wichtigsten jetzt einfach mal übernommen)

Bei diesem Build habe ich mich etwas an den vorgefertigten hier aus dem Forum inspirieren lassen.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung abgeben würde, Verbesserungsvorschläge hat und ob dieser Build überhaupt Sinn macht bzw. einwandfrei läuft.

Danke im Voraus!
Nieel

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle Fps, Black Desert Online, League of Legends.
  • Welche Auflösung? Full HD reicht mir völlig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Macht für mich keinen Unterschied.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nicht unter 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur etwas mit Sony Vegas 14 rumbearbeiten.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore.

Main: https://zowie.benq.com/en-ap/product/monitor/xl/xl2411p.html (DisplayPort)
Side: 60 Hz Asus, keine Ahnung welcher. (HDMI)

Build:

Gehäuse:
Corsair iCue 465X RGB
Prozessor:
AMD Ryzen 7 3800X
Prozessorkühler:
be quiet! Pure Rock 2
Mainboard:
MSI B550-A PRO
RAM:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
M.2: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
HDD:
1000GB SATA
Grafikkarte:
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
Netzteil:
750W Corsair RM750x

:utxloc:

Warte auf die neuen Zen 3 CPUS. Die kommen am 5.11.

Die HDD würde ich streichen und eine 2tb SSD kaufen.
Ergänzung ()

Genauso auch mit den Grafikkarten. Da wird AMD wahrscheinlich auch das bessere Produkt liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Celinna und simosh
da die Grafikkarte ja eh gerade nicht gibt, macht der Kauf ja jetzt keinen Sinn, zumal man dann die neuen Ryzen 5000er CPUs nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und simosh
Ich denke den vollständigen Fragebogen gibt es nicht umsonst. Welchen Vergleichswert hast du denn zu der GPU? Die 3080 ist keine FHD Karte und ein Abgleich ist Recht schwierig ohne weitere Infos

Zen 5600 wird mehr Spieleleistung haben als ein 3800, selbst wenn 8 Kerne genutzt werden (der 3800 ist sowieso Schwachsinn, wenn dann der 3700X ohne Leistungsverlust).

Aber wenn du einen PC mit einer 3080 bauen willst, bestell sie und warte ab bis sie kommt. Abgesehen davon dass man sie kaum bestellen kann, war zuletzt z.B. bei Conrad für die 3080 Tuf eine Lieferzeit von 8 Wochen angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nieel schrieb:
Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
Prozessorkühler:
be quiet! Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A PRO
RAM:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
M.2: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
HDD:
1000GB SATA
Grafikkarte:
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
Netzteil:
750W Corsair RM750x

3700x oder auf ryzen 5000 am 5.11 warten, vorallem wenn du ja bereit bist viel auszugeben.
für 3700x und b550 msi spricht, dass es aktuell cashback aktion gibt und generellt günstiger preis.

2*16gb dd4 3600 ballistix crucial würd ich persönlich nehmen, bringt die beste leistung mit if auf 1900 und ram auf 3800.
ssd direkt 1tb 970 evo oder 1tb a2000 und hdd in ruhestand schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Die paar Tage bis zum Zen 3 Release solltest du auf jeden Fall noch warten.
Mit ner 3080 unter FHD brauchst du die schnellste spiele CPU die du bekommen kannst, und du wirst wahrscheinlich trotzdem immer im CPU Limit hängen.
Auch von der HDD würde ich abraten nimm gleich ne SSD, bei 1TB ist die Mehrleistung den Preisaufschlag auf jeden Fall wert.

Zurück
Oben