Meinungen bei Gaming PC auswahl

der_Hahn

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Computerbase Nutzer!
Da mein Gaming Notebook von Medion leider den geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen pc zum abendlichen spielen.

Das Notebook hatte einen Intel 5 und eine RTX 2070 super verbaut und damit war ich eigentlich ganz zufrieden. habe damit auf einem 28 zoll 4k in wqhd auflösung gezockt und war auch damit eigentlich glücklich. keine super leistungsintensiven AAA games sondern eher solche wie im fragebogen beschrieben. diese eben auf mittleren einstellungen.

Notebook war mir bei Anschaffung damals wichtig weil ich auf der couch neben meiner fernsehenden frau ebenso zocken wollte wie auch am schreibtisch mit angeschlossenem Monitor.

das letzte jahr habe ich aber eigentlich nur mehr am schreibtisch oder über moonlight auf dem tablet im bett gezockt.

deshalb bin ich nun auf der suche nach einem stand pc, kenne mich, wie ihr bestimmt schon herauslesen könnt wenig mit der materie aus.

es sollte definitiv ein fertig zusammengebauter pc sein da ich im falle eines defektes nicht selbst den fehler suchen möchte sondern das ganze über den Support des herstellers abwickeln will.

ich war zwar am alten laptop mit den leistungen zufrieden, der neue sollte aber natürlich gleich ein wenig mehr Leistung haben und vielleicht auch einige spiele in 4k 60fps auf mittleren bis hohen einstellungen spielbar machen.

ich habe mir nun ein wenig uber grafikkarten und cpus durchgelesen und mit diesem wissen einige pcs auf dubaro herausgesucht, von denen ich denke dss sie für mich passen könnten.

lange rede, kurzer sinn. vielleicht könntet ihr mir zu den folgenen pcs eure meinungen darbieten und mir die Kaufentscheidung ein wenig leichter zu machen.

dafür wäre ich wirklich sehr dankbarda ich eben nur sehr wenig halbwissen besitze und auch ni ht die katze im sack kaufen möchte.

nun zu meiner pc vorauswahl:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X3D-mit-RX-7900XT::6259.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::4525.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-9-7900-mit-RX-7900GRE::6066.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

vielen dank fürs lesen vielleicht auch fürs antworten :)

liebe grüße
der hahn

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Grounded, Enshrouded, Satisfactory, Planet Coaster...
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht wirklich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen günstigen 4k mit max. 60 fps
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ein wenig eingelesen, aber völlig überfordert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

wenn es ein neuer Fertig-PC sein soll würde ich nicht mehr zur 5000er Serie greifen.

Zwischen deinen zwei 7000er Versionen würde ich zum 7800X3D greifen, reizt zwar das Budget aus hat aber die bessere GPU und X3D Gaming CPU.
Der SSD Platz könnte bissl eng werden.

Vorschlag 4 mit dem 7800X3D, und noch eine 2 TB SSD dazukaufen bei Dubaro, dann hast du dein angesagtes Limit von 1800 € fast erreicht.
Oder du tauscht die vorhandene 1 TB SSD in der Konfiguration gegen eine 2 TB - Variante.

1)

Ja, 4.

Wenn man die preislichen Abzüge für andere Prozessoren so überschlägt, dann geben sie den 7800x3D für ca. 330-340€ raus. In Anbetracht der 470-480€, auf die er momentan für Privatkunden geklettert ist, gar nicht mal so übel.

Der Preis ist leider ohne Betriebssystem.

Selbst bauen könnte, bezogen auf die Teile, vllt. 200€ sparen. Ist im Kopf grob überschlagen.
Aber dies ist ja nicht gewünscht und ok.

2)

Oder hier mal rumspielen:
https://www.mydealz.de/deals/memory...20gb-32gb-ddr5-1000gb-m2-ssd-2450349#comments

1731094899872.png

3)

Hier hatte ich eine Konfig versucht:

1731094998938.png

1731095051119.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten. Genau die Hilfe die ich benötigt hatte. bei der SSD mit 1 oder 2 TB geht es grundsätzlich um die Anzahl der gleichzeitig installierten Spiele und gespeicherten Dateien? bisher hatte ich 512 GB und bin damit knapp ausgekommen da ich eigentlich keine Dateien und immer nur 3 - 4 spiele gleichzeitig installiert habe. daher denke ich das ich mit 1TB auch sehr gut auskommentiert würde. könnte man im bedarfsfall noch nachträglich 1TB dazu kaufen?

eine weitere frage die ich vorhin vergessen habe einzubinden:
wäre setup nr. 4 auch zukunftstauglich. so gemeint, dass man in 4 oder 5 jahren eine neue CPU oder GPU einbauen kann?

vielen dank! eine echt tolle community habt ihr hier, habe mich für dieses thema extra registriert und werde bestimmt gerne öfter hier vorbei schauen. vielleicht komme ich dadurch noch zu ein wenig mehr wissen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man die preislichen Abzüge für andere Prozessoren so überschlägt, dann geben sie den 7800x3D für ca. 330-340€ raus. In Anbetracht der 470-480€, auf die er momentan für Privatkunden geklettert ist, gar nicht mal so übel.
Das ist der Zwiespalt. Der 7800x3D ist da reeeeeeelativ günstig. Wenn dir ein Notebook i5 gereicht hat, dann reicht dir jedoch auch ein 9600x Ryzen. Der schlägt mit minus 90€ zu Buche, bei Dubaro.

Und in x Jahren kannst du dann zum Ende dieser Plattform nachrüsten. Es ist davon auszugehen, dass noch mal min. 1 Generation Prozessoren erscheint. Der Support soll bis 2027 laufen.

Andererseits: So schnell wird man einen 7800x3D nicht aufrüsten brauchen. Nicht als Spieler.

Spiele werden immer größer. Leerer Speicher tut SSDs gut.
Ich stimme für 2TB (pro Platte).

Zwirbelkatz schrieb:
Da wir den PC ja kürzlich mal in einem Thread hatten würde ich da einfach mal auf die entsprechende Konfig verweisen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bewertung.2215668/page-3#post-29936728
Die würde aktuell 1688€ kosten, musst du dir nur selbst alles konfigurieren @der_Hahn, leider kann man bei Memory PC keine Konfigs verlinken (zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie).

Verglichen mit dem Dubaro Setup mit dem 7800X3D wäre man hier also über 100€ günstiger und hätte auch noch ein besseres MB, das MSI PRO B650-S WIFI im Dubaro PC ist eher so semi (vergleichsweise schwache VRMs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hardware Rat, Mad Gaming. Generell die Seite MyDealz.

Für "Memory PC"-Verhältnisse ist der oben genannte Deal eher außergewöhnlich gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die genannten, alternativen Teile bei der Recherche überfordern.

Frag gerne nach, so gut es geht.

Habe gestern mal das Setup dass @Mork-von-Ork verlinkt habe auf Memory-Pc konfiguriert
1000040300.jpg
1000040301.jpg

wobei ich eigentlich sagen muss das mir das Gehäuse dass @Zwirbelkatz in der konfiguration hat besser gefällt. worauf muss ich bei der Gehäuse wahl achten? ich denke Lüfter vorne und hinten sind wichtig, also mindestens 3, vorinstallierte. und liege ich mit meiner vermutung auch richtig dass 2* 140mm Lüfter vorne leiser sind als 3* 120mm vorne? diese werden wohl auch ziemlich gleich stark kühlen.

wenn ich das richtige Gehäuse für mich gefunden habe werde ich diese konfig sehr warscheinlich genau so bestellen. mir gefällt der preis und auch das was ich dafür bekomme.

kommt der pc dann völlig fertig installiert bei mir zuhause an? was müsste ich beachten bei der erstinbetriebnahme. windows 11 key kaufen, download und installation bekommt man selbst hin?

wie ihr vielleicht gesehen habt habe ich für knapp 50 euro ein jahr Garantie verlängerung dazu genommen. denkt ihr das dies nötig und von Vorteil sein könnte ?

habt ihr erfahrungen auf memorypc in sachen support, sollte einmal etwas kaputt sein oder nicht mehr funktionieren?

in Zukunft werde ich bei pc fragen sehr gerne hier ins forum schreiben. die art der Kommunikation hier gefällt mir wirklich sehr gut und ich danke euch für die hilfe an diesem für mich sehr umfangreichen thema.

der_Hahn schrieb:
wobei ich eigentlich sagen muss das mir das Gehäuse dass @Zwirbelkatz in der konfiguration hat besser gefällt. worauf muss ich bei der Gehäuse wahl achten? ich denke Lüfter vorne und hinten sind wichtig, also mindestens 3, vorinstallierte. und liege ich mit meiner vermutung auch richtig dass 2* 140mm Lüfter vorne leiser sind als 3* 120mm vorne? diese werden wohl auch ziemlich gleich stark kühlen.
Das kommt auch jeweils auf die Lüfter an, allgemein steht und fällt leise auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Beim Focus sollte man sich bestenfalls noch einen 120mm für das Heck besorgen
Gehäuse kannst du bei Memory natürlich auch ein anderes nehmen, man sollte auf eine Meshfront für einen vernünftigen Airflow achten, das Pop Air wäre durchaus auch ein ordentliches Gehäuse.

der_Hahn schrieb:
kommt der pc dann völlig fertig installiert bei mir zuhause an? was müsste ich beachten bei der erstinbetriebnahme. windows 11 key kaufen, download und installation bekommt man selbst hin?
Sowohl bei Dubaro als auch Memory ist standardmäßig kein Windows dabei, sprich die Einrichtung hier muss man weitgehend weiter machen.
Wie es mit Sachen wie EXPO aussieht muss man schauen, zumindest bei Dubaro gab es mal Meldungen, dass die es nicht hinbekommen, ob es immer noch so ist weiß ich nicht, wie es damit bei Memory aussieht kann ich nicht sagen dafür fehlt es leider noch an Rückmeldungen.

der_Hahn schrieb:
wie ihr vielleicht gesehen habt habe ich für knapp 50 euro ein jahr Garantie verlängerung dazu genommen. denkt ihr das dies nötig und von Vorteil sein könnte ?
spar es dir

danke @Mork-von-Ork.
was ist mit EXPO gemeint?

wie kann ich mir dann im konkreten bespiel vorstellen wenn das Gerät bei mir ankommt?

pc kommt an,
evetuell noch nicht verbaute gpu einbauen (habe gelesen das manche gpus extra verpackt werden um Schäden zu vermeiden),
pc einschalten,
windows installieren,
treiber installieren und fertig?

das windows muss ich warscheinlich auf einem anderen pc downloaden, auf eine festplatte spielen und dann auf den neuen pc?

oder stelle ich mir das zu einfach vor und sollte dies lieber auch gleich von mempc mitbuchen?

ich denke allerdings das sich hier viel sparen lässt. habe auf mmoga windows 11 pro key für 19,99 gesehen.

der_Hahn schrieb:
was ist mit EXPO gemeint?
Das Ram Profil damit dieser mit voller Geschwindigkeit läuft, das ist aber ein Thema das man schauen muss wenn der PC da ist.

der_Hahn schrieb:
pc kommt an,
evetuell noch nicht verbaute gpu einbauen (habe gelesen das manche gpus extra verpackt werden um Schäden zu vermeiden),
pc einschalten,
windows installieren,
treiber installieren und fertig?
Dubaro versendet die GPU bei größeren Modellen meist extra, ansonsten ja, Windows + Treiber installieren.

der_Hahn schrieb:
das windows muss ich warscheinlich auf einem anderen pc downloaden, auf eine festplatte spielen und dann auf den neuen pc?
Du nimmst einen USB-Stick und erstellst ein Windows Installationsmedium, der USB-Stick ist also praktisch, was früher die DVD war.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Den steckst du dann einfach im neuen PC ein, bootest von diesem und führst die Installation durch.

der_Hahn schrieb:
ich denke allerdings das sich hier viel sparen lässt. habe auf mmoga windows 11 pro key für 19,99 gesehen.
Dazu gibts hier keinen Support.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

dann werde ich mal den pc bestellen und alles weitere wird sich dann zeigen, ich denke das sollte für mich machbar sein.

falls mir etwas nicht gelingt habe ich nun ja eine sehr gute Möglichkeit hilfe dafür zu erhalten :)

danke für den link zur erläuterung für windows 11 keys. war mir alles nicht bewusst und ich werde darauf achten eine richtige lizenz von Microsoft zu erwerben bzw. dann selbst gegenüberstellen ob ich es gleich über mempc beziehe.

ich werde kommende woche bestellen und würde mir gerne noch offen halten vielleicht doch noch ein zwei fragen zum bestellen in diesem thema zu stellen.

ich gebe auch bescheid wenn ich den pc bestellt habe und auch welcher es geworden ist, falls es jemanden interessiert :D damit kann dann das thema geschlossen werden.

ich danke euch nochmals, für mich war das hier die erste anmeldung in einem forum. sonst habe ich beim googlen immer nur in foren gelesen was andere zu bestimmten themen schreiben. teilgenommen habe ich an einer Unterhaltung in einem forum noch nie. danke für tipps, meinungen und eure freundlichkeit. bleibt so wie ihr seid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Zwirbelkatz
der_Hahn schrieb:
ich gebe auch bescheid wenn ich den pc bestellt habe und auch welcher es geworden ist, falls es jemanden interessiert :D damit kann dann das thema geschlossen werden.
Die Themen werden hier nicht geschlossen, sondern "versinken" einfach mit der Zeit, wenn noch Fragen oder auch gerne Rückmeldungen zu dem PC kommen kann das gerne hier in diesem Thread passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo @der_Hahn

Hoffentlich läuft alles glatt. @Zwirbelkatz habe ich abgeschaltet. Falls noch Fragen sind, gerne wie folgt klingeln:

Zwirbelkatz schrieb:

Viel Erfolg erst mal / so weit.

Kannst auch per persönlicher Nachricht fragen. Sofern das dein Post-Counter bereits erlaubt.
Einsteiger sehen sich mit einem Spam-Filter konfrontiert.

Zwirbelkatz schrieb:
vielen dank :-)

da mein laptop kurzeitig wieder funktioniert hat und ich auf ausstehende geldmittel warte konnte ich noch nicht bestellen. wird wohl doch erst kommende woche passieren. laptop streikt eh schon wieder und ich hab gar keine lust mehr daran herum zu doktorn.

Kannst du so machen, zu deren Gehäuse bzw. den verbauten Lüftern kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben