Meinungen BenQ EW3270U

Der ist so neu, da wird es bestimmt schwer jemanden zu finden der den schon hat.
Generell würd ich aber sagen 4K@60Hz, wenn man nicht zockt ..kann man machen.
Ich würde auch als non gamer mitlerweile auf die 144hz nicht mehr verzichten wollen und dann mit "nur" WQHD zurecht kommen.

Dies sollte man eventuell (je nach Anwendungswunsch) beachten.

Der neue 31.5" große Monitor EW3270U von BenQ deckt zwar den professionellen DCI-P3 Farbraum zu 95% ab, aber er kann HDR nur gemäß dem niedrigen HDR10 Standard darstellen. Er nutzt ein 10-Bit VA-Panel mit einer 4K UltraHD Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, welches zwar einen hohen Kontrast von 3.000:1 ermöglicht, aber das Manko ist die nur durchschnittliche Helligkeit von 300 cd/m² (nits), die den Monitor nicht grade prädestiniert für wahrhaft helle HDR-Bilder.

Ich hatte den auch schon im Auge, Freesync und 95% DCI-P3 klingen gut, aber 300 cd/m^2 werden für HDR wenig nützlich sein - der Kontrast muss dann eher vom Tonemapping abhängen. Auf der Produktseite ist Displayport 1.4 angegeben, auf Amazon und anderen Seiten hingegen 1.2, das entscheidet über verfügbare Bittiefe und HDR Fähigkeit. Auch interessant für mich wäre ob der USB-C Eingang gleichzeitig als Ladekabel zumindest für ein Smartphone funktioniert. Hier ist ein Test des Benq EW277HDR mit hoffentlich vergleichbarem VA Panel mit HDR10 und 93% DCI-P3.
http://www.tomshardware.com/reviews/benq-ew277hdr-monitor,5395.html

Snudl schrieb:
aber 300 cd/m^2 werden für HDR wenig nützlich sein

Auch mit geringer Helligkeit kann HDR schon ordentlich aussehen. Habe einen HDR TV mit 350 nits (also nur etwas mehr als der BenQ) und der Unterschied zu SDR ist enorm.

Kann jemand was zu der Hz-Frequenz sagen? Beworben wird das Gerät mit 60Hz. In den technischen Daten liest man aber was von bis zu 76Hz. Kann man die so auch nativ einstellen?

75/76Hz ist die obere Intervalgrenze für die meisten 60Hz Freesync Monitore. HDMI 2.0 ist auch nicht in der Lage mehr als 60 Frames bei 4K in RGB 4:4:4 zu übertragen und 10 Bit pro Kanal sind nur mehr in YCbCr 4:2:2 möglich.

Wie gesagt, wenn die Spitzenhelligkeit nicht sonderlich hoch ist muss die Kontrasterhöhung durch den Tonemapping Algorithmus erreicht werden, außerdem muss dieser den Helligkeitsverlust der Mitten ausgleichen können - selbiges ist auch noch bei High End Geräten mit dem statischen HDR10 Format ein Problem. Hier allerdings sprechen wir weniger von HDR mit Hardwareunterstützung, sondern von einem HDR-Effekt wie er bei Fotonachbearbeitung üblich ist. Ähnliche gute Ergebnisse erhält man sogar von SDR Quellen.

Lt. BenQ Website hat der Monitor 10 bit. Weiß jemand, ob es sich um echte 10 bit oder 8 bit + FRC handelt? Sind 10 bit mit einer White LED Hintergrundbeleuchtung zu schaffen? Auf der Website steht leider nicht, um welche Art von LEDs es sich handelt. Ob die Helligkeitsregelung über PWM erfolgt, wäre noch interessant.

https://www.displayspecifications.com/de/model/973a1165

Laut Angaben handelt es sich wohl um ein natives 10 Bit-Panel (8 Bit + FRC würde dort ansonsten in Klammern danebenstehen) mit W-LED.
Da der Monitor Flicker-Free ist schließt das (soweit mir bekannt ist) den Einsatz von PWM aus.

Danke, schade, dass der Monitor nicht höhenverstellbar und nicht seitlich schwenkbar ist :(

Ich interessiere mich auch für den Monitor und habe daher an BenQ geschrieben. Laut erhaltener Auskunft handelt es sich um ein natives 10bit Panel, welches mit Gleichstrom betrieben wird. Bei Youtube gibt es übrigens mittlerweile einige Reviews.

Auf Nachfrage handelt es sich um einen DisplayPort 1.4. Auf einigen nationalen BenQ Seiten steht fälschlicherweise DP 1.2.

Den Monitor habe ich mittlerweile bestellt. Er ist als Übergang zwischen meinem 'akutellen' 17" Monitor (1280x1024 Pixel) und einem 8K 144Hz OLED gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, der Monitor ist mittlerweile angekommen. Leider ist der Blickwinkel sehr ernüchternd, an den Rändern sind die Farben deutlich flacher. Laut den technischen Daten beträgt der Blickwinkel 178° / 178°‎.

Hi,
ist zwar schon eine Weile her aber kannst du bitte ein wenig mehr über deine Eindrücke vom Monitor schreiben?

Derzeit suche ich ebenfalls etwas Neues, bisher war ich von den 21:9 stark angetan, aufgrund von BLB bei den IPS habe ich den EX3501r mit VA-Panel bestellt. Ich hatte drei Lieferungen, 3x war eine mittlere bis starke Abdunklung an den Seiten erkennbar, 1x war das gesamte Bild sehr inhomogen und BLB samt Einschluss von Dreck o.ä., beim letzten habe ich ein starkes fiepen aus dem Panel wahrgenommen (Nein, das Netzteil ist extern) und einen Pixelfehler.
Auch war die Qualität des Benq VA-Panels eine Offenbarung im Vergleich zu dem bisher verwendeten 2560x1440 AMVA Panel. Das gesamte Bild der VA-Version beim Benq war einfach nur wie Kantinenfutter, fade bis zum letzten Pixel. Einzig positiv war das schnellere Schalten der Pixel, aber der Effekt war nur minimal.
Ich habe daher den Verdacht, dass Benq echt ein Ramschladen bezüglich VA-Panels ist, nun suche ich mittlerweile wieder im 16:9 Format, wobei die Erfahrungen aus den Foren ebenfalls wieder stark von den Testern abweicht.
Wie die "unabhängigen" Tester bei solch einer Fehlerquote (100%) gute Noten verteilen können ist mir rätselhaft. Oder die Testen genauso wie die Hersteller produzieren... WischiWaschi.
Ich würde daher deine ehrliche, gerne auch sehr kritische Meinung zu dem UHD-VA-Monitor hören.

Auch ich stehe vor der entscheidung, diesen Monitor zu kaufen ... was sind deine eindrücke - das der blickwinkel an den seiten abflacht, daran hätte ich jetzt nicht gedaht, aber ja stimmt. VA Typisch hat der Bildschirm einen nicht ganz so guten Blickwinkel wie ein IPS.

Was ich bisher nicht in den Youtube videos sehen kann, wie bekommt man den Monitor auf DCI-P3 eingestellt?

Zurück
Oben