Hi,
ist zwar schon eine Weile her aber kannst du bitte ein wenig mehr über deine Eindrücke vom Monitor schreiben?
Derzeit suche ich ebenfalls etwas Neues, bisher war ich von den 21:9 stark angetan, aufgrund von BLB bei den IPS habe ich den EX3501r mit VA-Panel bestellt. Ich hatte drei Lieferungen, 3x war eine mittlere bis starke Abdunklung an den Seiten erkennbar, 1x war das gesamte Bild sehr inhomogen und BLB samt Einschluss von Dreck o.ä., beim letzten habe ich ein starkes fiepen aus dem Panel wahrgenommen (Nein, das Netzteil ist extern) und einen Pixelfehler.
Auch war die Qualität des Benq VA-Panels eine Offenbarung im Vergleich zu dem bisher verwendeten 2560x1440 AMVA Panel. Das gesamte Bild der VA-Version beim Benq war einfach nur wie Kantinenfutter, fade bis zum letzten Pixel. Einzig positiv war das schnellere Schalten der Pixel, aber der Effekt war nur minimal.
Ich habe daher den Verdacht, dass Benq echt ein Ramschladen bezüglich VA-Panels ist, nun suche ich mittlerweile wieder im 16:9 Format, wobei die Erfahrungen aus den Foren ebenfalls wieder stark von den Testern abweicht.
Wie die "unabhängigen" Tester bei solch einer Fehlerquote (100%) gute Noten verteilen können ist mir rätselhaft. Oder die Testen genauso wie die Hersteller produzieren... WischiWaschi.
Ich würde daher deine ehrliche, gerne auch sehr kritische Meinung zu dem UHD-VA-Monitor hören.