Meinungen/Erfahrungen zu den Refurbished Notebooks von pcbilliger, lapstore etc.

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

leider hat sich bei mir mein Macbook Pro Retina 2013 verabschiedet. Da soll ein Defekt am Logicboard vorliegen, die Reparatur über 600€ kosten und das will ich einfach nicht bezahlen.
Ein paar hundert Euro wird das Ding als Gebrauchtteillager eventuell ja noch wert sein, wahrscheinlich ist der Fehler gar nicht so gravierend, aber Gravis tauscht dann ja immer direkt die komplette Untereinheit aus.

Nun wird mein Studium bis zum Referendariat noch ungefähr 2 1/2 bis 3 Jahre dauern, bis dahin brauche ich auf jeden Fall einen Laptop zum mit in die Uni nehmen, zum Tippen, zum Surfen und zum Serien/Filme schauen, wenn ich mal irgendwo bin, wo ich keinen Fernseher habe. Ich habe einen halbwegs aktuellen Desktop-PC, der alles andere übernimmt.

Mir ist wichtig, dass das Notebook 13 oder 14 Zoll hat, da ich es mitnehmen muss, dass es stabil ist, ein Full HD-Display hat und wenn möglich auch keinen Akku, der nach 40 Minuten Office stirbt. Ich rechne mal mit 400€ Budget, ich habe einfach nicht viele Rücklagen.

Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen zu den im Titel genannten Shops fragen. Häufig wird ja ein Lenovo T440s empfohlen, was prinzipiell alle meine Anforderungen erfüllt. Bei pcbilliger steht sogar der Zustand "neu" und bei lapstore "A-Ware". Wie waren die Notebooks, die ihr da bestellt habt?
Und vor allem: Wie waren die Akkus? Beide Händler garantieren ca 30 Minuten Laufzeit, was ja quasi unbenutzbar wäre. Ist es denn meistens mehr?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Ich habe schon mehrere gebrauchte Thinkpads für mich und Andere auf ebay, lapstore, etc. gekauft. Bis jetzt immer zufrieden.
Natürlich kann es auf ebay auch schwarze Schafe geben, bei den gewerblichen Händlern zieht aber immer das Fernabsatzgesetz.
Ja, A-Ware ist anzuraten, min ein 1600x900 Display, und wenn möglich keine Tastaturaufkleber. Man kann aber eine dt. Tastatur für 30-40€ kaufen und einbauen.

Der Akku war bis jetzt immer mehr als gut. Ein Lapstore T420 letztes Jahr z.B. war der Akku neuwertig. Dsa T440S nur kaufen wenn da eine SSD drin ist.

Ich habe mir mal ein HP EliteBook bei einem Händler geholt (Leasing Rückläufer). Das Notebook hatte eine Macke auf dem Displaydeckel und der Akku ist leider wirklich nicht mehr sonderlich fit. Die Macke war beschrieben und auch beim Akku wurde nicht mehr versprochen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
An deiner Stelle würde ich ein Notebook bestellen, bei dem dein Budget noch ein Ersatzakku zulässt. Falls der Akku im Notebook dir reicht, alles tutti. Ansonsten entsprechend den Ersatzakku nachordern... und wenn das Notebook selber dir nicht zusagt, würde ich kein Skrupel haben das Gerät entsprechen dem Widerrufsrecht zurückzuschicken.

Ich hatte an folgendes Thinkpad gedacht:

http://www.pcbilliger.de/laptop-notebook/lenovo/lenovo-thinkpad-t440s

Das sollte doch anhand der Daten ganz gut sein, oder? Keine riesige SSD, aber größer als bei der Konkurrenz und sie reicht für den Alltag, ich hab eh ein paar externe HDDs.
Ich erwarte natürlich keine Akkulaufzeit wie beim Macbook, aber ein paar Stunden müssen es im besten Fall einfach schon sein.

Gute Wahl. Das mit dem Akku ist eben ein bisschen ein Glücksspiel.

Wichtiger Hinweis: Wir können Ihnen eine Funktionsdauer der Akkus von mindestens 30 Minuten garantieren. Akkus sind Verschleißware und können nicht die vom Hersteller angegeben Zeit einhalten.

Im schlimmsten Fall ist ein neue Akku nötig.
https://geizhals.de/lenovo-0c52861-thinkpad-68-li-ionen-akku-a1065137.html
https://geizhals.de/lenovo-0c52862-thinkpad-68-li-ionen-akku-a1035153.html
Würde dann aber den größeren Akku in Betracht ziehen.

Aber grundsätzlich halten die Akkus schon einige Zeit durch:
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schoneinmal einen Akku der wirklich nur die versprochenen 30 Minuten gepackt hat und keine Sekunde länger. Daher würde ich dir dazu raten, schoneinmal Geld für einen neuen Akku beiseite zu legen. ;)
Ansonsten: Gute Wahl und viel Spaß mit dem T440s! Für mich wäre das zwar nichts so ganz ohne Daumentasten aber dafür ist das Touchpad schön groß! ^^

SJAFNWEIF schrieb:
Kurze Frage dazu: Auf der Website finden sich 3 unterschiedliche Angaben zum vorinstallierten Betriebssystem (https://i.imgur.com/23JPrrT.jpg), weiß jemand zufällig, welche davon nun stimmt?

Das T440S wurde je nach Modell mit Win7 Pro oder Win8 Pro ausgeliefert (meist Win7 mit Win8-Option, Win8 werksseitig eher bei der Touch-Variante). Werksinstallation kann also abweichend sein. Trotzdem ist natürlich bei beiden Varianten ein Upgrade auf Win10 Pro möglich bzw. einfach installierbar, wenn das Upgrade schon einmal erfolgte.

Als Student solltest du deine Windows Lizenzen entweder Gratis oder für einen einstelligen € Betrag bekommen. Flexibler als das kannst du nicht sein.
Ich würde allerdings vermuten, dass es darauf ankommt was du auswählst bei deiner Konfiguration.

Vielen Dank für eure Antworten.

Sind die Akkus bei ebay und diversen Händlern denn original Akkus? Nicht, dass die auch nur ne Stunde halten. Generell wird dabei ja dann wirklich nur von der Leistung des externen Akkus und nicht des internen gesprochen, oder?

Hello, ich kann afb-group wärmstens empfehlen.
Ich hab da mittlerweile drei Notebooks (2x T520, 1x HP Elite Book) und ein iPhone 5s gekauft.
Sehr guter Zustand der Geräte - astrein.

Bei Business Notebooks, insbesondere bei schon etwas älteren, gibt es aber das Problem, dass die Akkus schon im neuwertigen Zustand keine super Dauerläufer waren. Bei gebrauchten wirds dann noch knapper - und mit Apple Notebooks können ohnehin nur die wenigsten anderen Hersteller mithalten was die Laufzeit angeht.

Wenn du ein Gerät brauchst, dass garantiert mehr als 3 Stunden Office durchhält, dann kannst du meiner Erfahrung nach refurbish Business Notebooks vergessen. Es sein denn, du bist bereit nochmal zusätzlich in einen neuen Akku zu investieren.

1080p ist auch kniffeliger als du vielleicht denkst. Noch vor ein paar Jahren war 1080p bei Business Notebooks absolut unüblich.
900p findet man aber leicht - und der Unterschied ist wirklich nicht dramatisch.

Was hältst du von dem Deck hier:
https://www.afbshop.de/notebook-pc/...-6-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10pro?c=30

Zurück
Oben