Meinungen/Erfahrungen zur EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0

Pintolus

Lt. Junior Grade
Servus,

habe gestern bei der Black Friday Caseking Aktion zugeschlagen und eine EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0 erworben.
Es handelt sich um folgendes Modell: Produktseite

Leider finde ich im Netz nicht sonderlich viele Informationen zu der Karte. Natürlich hätte ich mich im Normalfall vorher schlau gemacht aber die Karte war auch innerhalb von sehr kurzer Zeit ausverkauft. Hat jemand die Karte und kann ein bisschen was dazu sagen? Wie verhält es sich mit dem berüchtigten Spulenfiepen?

Außerdem habe ich gehört, dass es wohl
- mittlerweile ein 0db Kühler Update geben soll
- eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre
- der Kühler nicht sonderlich toll auf dem Chip sitzen soll:Bild

Vielleicht hilft der Thread ja auch dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter.

Liebe Grüße

edit: Okay habe jetzt erst den Welche GTX 970 Thread bei der Unterkategorie Kaufberatung gefunden. Bitte schlagt mich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe die Version 1.0, kann also zum Kühler von der 2.0 nichts sagen. Ich habe allerdings mit der Temperatur keine Probleme, einzig der Lüfter könnte im idle etwas leiser sein, aber das ist ja bei deiner der Fall mit dem neuen Bios.

Spulenfiepen hatte meine am Anfang minimal, mittlerweile kann ich es nicht mehr wahrnehmen. Das ist wohl wirklich ein Glücksspiel wie stark die Karte davon betroffen ist.

Hier gehts zur Aktion mit den fünf Jahren Garantie:

http://de.evga.com/articles/00877/EVGA-GeForce-GTX-980-970-FREE-5-Years-Warranty/

also ich habe die ganz normale gtx 970 acx 2.0, ich bin sehr zufrieden mit dem teil, leise und kühl, spielenfiepen habe ich extrem, aber nur beim 3dmark11, bei spielen hab ich nichts wahrgenommen. mfg

Hab gestern nichts mitbekommen. Was kostete das gute Stück denn?

Hab mir am Erscheinungstag die normale GTX970 ACX1.0 gekauft. Spulenfiepen war vorhanden. Nachdem ich mal paar Stunden BurnIn auf CPU und GPU hab laufen lassen (mit dementsprechenden Temperaturen) ist es verschwunden.

Übertakten geht sehr gut und sollte in den nächsten 90 Tagen ne neuere Version kommen, kannste ja vom StepUp gebrauch machen.

Alles in allem eine sehr gute Karte. ;-)

Lg

frkazid schrieb:
Hab gestern nichts mitbekommen. Was kostete das gute Stück denn?

Übertakten geht sehr gut und sollte in den nächsten 90 Tagen ne neuere Version kommen, kannste ja vom StepUp gebrauch machen.

Gab es kurzzeitig zum Preis von 299€ inkl. Versand :)
Was ist StepUp denn genau?

Sollte ich Spulenfiepen haben, werde ich auf jeden Fall deinen Tipp versuchen mit dem BurnIn.

Liebe Grüße

Hier mal der Link, Englisch: http://eu.evga.com/support/stepup/

Zusammengefasst: Registrieren, Rechnung hochladen, 5 Jahre Garantie abgreifen und sollte man nach 90 Tagen ein neueres Produkt haben wollten (zB weil schneller, mehr VRam usw EDIT einer neuen GPU-Generation) den Differenzbetrag zwischen dem gekauften Produkt und dem neuen zahlen. Fertig.

Hab noch 18 Tage und würde eigentl. gern zur 980 AXC2.0 wechseln,wobei ich mit der anderen auch zufrieden bin.

Spulenfiepen war am Anfang gar net, dann mal n Bench laufen lassen mit >1000 FPS, dann hats dauerhaft selbst schon bei 60 FPS gezirpt.

Aber wie gesagt der BurnIn hats entfernt ^^

Jetzt hab ich zierpen z.B. nur noch im Creditsfenster vom Valley-Benchmark (>3000 FPS) :-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist heute angekommen und hat auch leider richtig schönes Spulenfiepen :(

Habe mich schon gefreut, weil ich Desktop Betrieb nichts gehört habe. Als ich dann Titanfall gestartet habe kam das Böse erwachen... Intro läuft mit 1200fps und es hat sich angehört als ob neben mir mein PC anfängt zu verbrutzeln. Im Spiel selbst auch laut vernehmbar, selbst bei aktiviertem VSync.

Werde jetzt erst einmal deinen Vorschlag mit dem Burnin beherzigen. Sonst muss die Karte halt zurück bzw. umgetauscht werden.

Wir gesagt, ne halbe reicht nicht. Habe glaube ich 6h laufen lassen.

Habe dem letzt mit EVgA telefoniert wegen meiner 970 acx 2.0 sc und der Herr meinte zu mir, dass in der zweiten Woche im Januar die neue Rev rauskommen soll, d.h. für mich und viele andere die Probleme haben: Karte ab zurück und neue Karte einsacken, denn z.B. bei mir hört man es durch die Kopfhörer und es ist lauter, als der Rest des Rechners

Zurück
Oben