Meinungen gesucht: 350 Euro-Desktop GPU oder 1000 Euro-Gaming Laptop?

bickid

Cadet 4th Year
Hi,

bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum für den Thread ist, aber ich versuch mein Glück. Ggf. verschiebt bitte ein Mod den Thread :>

Ich bin momentan nicht im Kaufdruck, es ist also vorerst eine rein theoretische Angelegenheit: Mein Desktop-PC hat eine RX 580 mit 8GB Vram. Ein schon einige Jahre altes Grafikkärtelchen, ja. Meine Frage: Bekommt man im Bereich 300-400 Euro eine GPU, die einen deutlichen Sprung von meiner jetzigen darstellt und die für die kommenden Jahre (GTA6, Elder Scrolls 6, etc.) ausreichen wird? ODER, und das ist für mich die spannende Frage, bekomme ich für bis 1000 Euro auch einen Laptop, der für moderne Spiele geeignet ist?

Kurzum: Was ist sinnvoller, ca. 350 Euro in Desktop-GPU investieren oder 1000 Euro in Gaming-Laptop? ("Beides dämlich" mag vll wahr sein, hilft hier aber nicht :P)

Danke!

Hi,

du bekommst für 370€ eine ordentliche Karte mit Potential.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings müsstest du noch ein bisschen mehr dazu schreiben, wie du spielst (Auflösung, Settings, FPS-Wunsch), wie dein restliches System aussieht.
Ein Notebook für 1.000 bringt jedoch vermutlich deutlich weniger als eine Desktop RX6700XT. Aber das kommt auch auf dein jetziges System an.

Also für 1.000€ bekommst du solche Notebooks: Geizhals-Auswahl
Völlig egal, wie dein restliches System aussieht, für die 1.000€ kann man dir einen besseren PC basteln.
Außer natürlich: Du hättest gern ein Notebook. Oder du brauchst ein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Ein vollständig ausgefüllter Fragebogen bei der Desktop Kaufberatung wäre besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Der Rest der Hardware und Auflösung wäre sicher noch wichtige Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Für 1000 Euro bekommst du kein gescheites Notebook zum Zocken. Da wäre das Geld sicherlich für eine Aufrüstung des bestehenden Systems (was wir nicht kennen) besser geeignet.

BFF schrieb:
Ein vollständig ausgefüllter Fragebogen bei der Desktop Kaufberatung wäre besser gewesen.

jimpannse schrieb:
Der Rest der Hardware und Auflösung wäre sicher noch wichtige Angabe.
Es liegt ja aktuell kein konkretes Kaufvorhaben vor, nur eine Info zum Thema GPU. Aber wenn es iyo hilft, kann ich noch Folgendes sagen:

Aktueller Desktop-PC:
Ryzen 3600
AMD RX 580 mit 8GB
16GB Ram
1TB NVME SSD
Auflösung: 1080p

Die künftig gewünschte Leistung sollte einfach gesagt für alle Spiele der PlayStation 5/Xbox Series-Generation reichen, die multiplattform auch für PC erscheinen, also bpsw. alles was im GamePass erscheint, oder eben GTA6 und Elder Srolls 6. Der Final Fantasy 16-Port, wenn er mal kommt, sollte auch drauf laufen. Die Zielauflösung kann ich allerdings nicht 100%ig benennen, weil: Aktuell hab ich 1080p und das reicht mir an und für sich auch. Ich hatte kürzlich einen Beamer hier, den ich aufgrund anderer Mängel wieder zurückgeschickt hab, einen Beamer will ich aber auf jeden Fall dieses Jahr kaufen, nur warte ich jetzt bis zur Cyber-/BlackFriday-Woche Ende des Jahres. Und wenn da dann doch ein brauchbarer 4K-Beamer erschwinglich sein sollte, könnten es auch 4K werden, die dann bespielt werden wollen.

Das wäre die Desktop-GPU-Seite. Bei einem Laptop reichen mit 1080p absolut. Und ja, irgendwann demnächst brauche ich sowieso einen Laptop, wenn sich das mit Gaming vereinen ließe, wäre es nicht verkehrt. Wenn aber der Leistungsunterschied in Sachen GPU (andere Desktop-Komponenten werd ich nicht upgraden) so eklatant ist, dass Laptop keinen Sinn ergibt, hat sich das natürlich erledigt.

Wenn 1000 Euro Budget vorhanden sind, kauf Dir doch eine Grafikkarte für 400 Euro zum Zocken auf FHD. Von dem restlichen Geld kaufst dir ein Notebook zum Surfen, Email und anderer Kram. So hab ich das hier auch gelöst und bin vollkommen zufrieden. Ist aber nur ein möglicher Lösungsansatz.

Du hast AM4. AM4 kannst du in Form eines 5800x3D noch auf Jahre, für jede noch so teure Grafikkarte, mindestens passabel aufwerten. Was wiederum nicht bedeutet, dass dein 3600 Schrott wäre.

Ein Notebook ist, im Vergleich zum Potenzial deiner Plattform, absolut kein Vergleich.

bickid schrieb:
Und wenn da dann doch ein brauchbarer 4K-Beamer erschwinglich sein sollte, könnten es auch 4K werden, die dann bespielt werden wollen.
Falls deine Frage darin versteckt liegt: Der CPU ist die Auflösung egal. Aber mit 350€ Budget kommst du für 4k UHD nicht weit, wenn du eine Grafikkarte anschaffen möchtest.

UHD beginnt (für mich / sinnvoller weise) bei einer RX 7900 XT oder RTX4080.
Zumindest wenn wir über AAA-Titel und Zukünftige sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Knobi Wahn und BFF
Mal ne andere Sache, die RTX 4080 kommt langsam in den 1000 Eurobereich, oder AMD 7900xt ein bisschen billiger (halt weniger RT Leistung) - wenn du dieses Geld hast, wäre das auch eine Möglichkeit?
Den 5800x3D kannst du dann iwann nachrüsten, und hast dann das was du möchtest, ein 4k taugliches System in meinen Augen.

Musst halt ab checken, ob das NT reicht, aber das ist dann vil. auch nicht mehr DIE "Spielentscheidende" Investition?

Fürs Erste sollte eine 6700XT im Vergleich zu Deiner aktuellen RX 580 ein überdeutliches und völlig ausreichendes Upgrade für FullHD sein. Selbst die CPU braucht nicht zwigend getauscht zu werden. Und wenn doch, reicht ein BIOS Update des Boards und dann läuft auch eine 5800X3D CPU.

1000€ für einen Laptop, mit dem man spielen können soll? Wo soll es die denn geben? Sowas gibt es höchstens auf Wish. Annehmbare "Gaming" Laptops gehen bei 2000€ los. Und dann gibts auch nur eine FullHD Auflösung. Für ein paar Taler mehr, kommen dann die WQHD Dinger und ab 3000€ gibt es dann akzeptable 4k Maschinen. Und da müsste man auch erst einmal ganz genau recherchieren, was für eine mobile GPU exakt in dem Gerät verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und TheCornInGrove
Oh, hatte hier tatsächlich mit anderen Antworten gerechnet. Also ist die einhellige Meinung, dass, im gesetzten Preisrahmen, ein Aufrüsten der Desktop-GPU tatsächlich deutlich mehr Sinn hat als ein Laptop?

Ich wundere mich nur deshalb, weil ich hier schon oft Laptop-Empfehlungen für unter 1000 Euro gesehen hab, die zumindest oberflächlich und laut Hersteller auch für Gaming geeignet sein sollen, mit Ryzen-GPUs und allem Pipapo. Dass man unter 2000 Euro also gar nicht versuchen sollte, mit dem Laptop zu zocken, ist mir tatsächlich eine neue Erkenntnis. Insofern lasse ich das mit dem Gaming-Laptop und hol mir bei Gelegenheit eine neue GPU. Danke soweit.

PS: Nur just-for-fun: Was wäre denn der günstigste Gaming-Laptop, den ihr empfehlen könntet?

bickid schrieb:
Also ist die einhellige Meinung, dass, im gesetzten Preisrahmen, ein Aufrüsten der Desktop-GPU tatsächlich deutlich mehr Sinn hat als ein Laptop?
Kurz und knapp; Si.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
PS: Nur just-for-fun: Was wäre denn der günstigste Gaming-Laptop, den ihr empfehlen könntet?
MSI und ASUS bieten recht ansprechende und bisweilen kompromisslose Gaming Laptops an. Kostet aber auch kompromisslos. Ich finde die TITAN Serie von MSI recht geil.

bickid schrieb:
Ich wundere mich nur deshalb, weil ich hier schon oft Laptop-Empfehlungen für unter 1000 Euro gesehen hab, die zumindest oberflächlich und laut Hersteller auch für Gaming geeignet sein sollen, mit Ryzen-GPUs und allem Pipapo

Damit kann man dann AUCH spielen.

Ein Laptop für Spiele ist IMMER die schlechtere Wahl, wenn es um P/L und Qualität geht.

Na, ich hab ja nicht den Anspruch, alles auf 4K Ultra 240fps zu zocken ;D Das wäre eben die Frage, ob man auf einem 1000 Euro-Laptop mit Ryzen-GPU, wie es unzählige von Lenovo gibt, auch GTA6 zocken können wird. Wenn ja, wäre das durchaus das, was ich mir wünsche.

bickid schrieb:
Das wäre eben die Frage, ob man auf einem 1000 Euro-Laptop mit Ryzen-GPU, wie es unzählige von Lenovo gibt, auch GTA6 zocken können wird.
Klar kann man das. Sieht nur aus wie den eigenen Namen in den Schnee gepisst.

bickid schrieb:
Das wäre eben die Frage, ob man auf einem 1000 Euro-Laptop mit Ryzen-GPU, wie es unzählige von Lenovo gibt, auch GTA6 zocken können wird. Wenn ja, wäre das durchaus das, was ich mir wünsche.
Sag doch einfach frei heraus, das du eigentlich nur deine heimliche Meinung nämlich einen Gaminlapto kaufen, gerechtfertigt willst, denn sonst hättest du schon längst darauf hin eingeschwenkt, wenn dir andere Meinungen wichtig sind, denn hier haben ja so ziemlich alle klar zum Ausdruck gebracht, das du einen Laptop fürs gescheite Gaming in der Preisklasse ad acta legen kannst, "Deal with it".

Ein GPU wäre für das was du machen willst die sinnigste Lösung. Das ist die Kurzform. Wenn du einen Laptop kaufen willst, ist das doch auch o.k. bloß darfste dann halt nix gutes erwarten.

??? Warum so aggressiv? Ich werd keinen Gaming-Laptop kaufen, weil mir ein Preis jenseits der 1000 Euro leider zuviel ist.

Da aber soviele Sub-1000er von Lenovo sehr beliebt sind und oft mit dezidierter GPU kommen, wunderte ich mich eben, dass das für Gaming gar nicht gehen soll. Ich hab das einfach noch nicht erlebt, was man damit zocken kann, sorry.

Im Moment kaufe ich eh nichts, weil meine Kaufreihenfolge so aussieht:

1. Beamer
2. Switch 2 nächstes Jahr
3. GPU oder Laptop

Aber informieren kann man sich ja immer.

Du kannst dir hier grob angucken, was die mobilen GPUs so schaffen.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Aber Achtung: da der Hersteller des Notebooks den Stromverbrauch in Abhängigkeit des Kühlsystems sehr unterschiedlich hoch fest legen kann, kann die Leistung von Karte mit Bezeichnung X sehr breit streuen.

Mit Geizhals kannst du raus finden, dass es für 1000€ maximal eine 3050 TI gibt.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Eine 6700XT Desktop scheint je nach Benchmark ca. 2-3 so schnell zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass Hardware-Anforderungen, geschweige den Release-Datum von GTA 6 bekannt sind (oder?), ist das hier alles Kaffeesatzleserei. Die schwarzen Krümel in meiner Tasse sagen, dass du mit einer 3050 Ti Mobile in 2-3+ Jahren in einem AAA-Game froh sein kannst, wenn es bei FHD@30Hz mit niedrigsten Details läuft.
Diese Einstiegs-Gaming-Laptops sind halt für Menschen, welche die Brot-und-Butter Online-Games (MOBAs, MMOs, Team-Shooter, usw.) spielen und vllt aktuelle AAA-Games bei FHD@30FPS für Story & Gameplay spielen - aber nicht für Grafik-Pracht.

Insgesamt halte ich es für eine Schnapsidee aktuell Geld für GPU-Power auszugeben, wenn die anvisierten Spiele noch nicht mal einen Release-Termin haben, bzw. dieser mehrere Jahre in der Zukunft liegt. Die Lust an der Beschäftigung mit Optionen kann ich natürlich trotzdem gut nachvollziehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Für € 1.100-1.200 werden immer mal wieder junge gebrauchte Lenovo Legion 5 Pro bei eBay Kleinanzeigen angeboten. Bis du zuschlagen willst tut sich da preislich vermutlich auch noch was. Da würde man ggf. eins mit Ryzen 7 5800H und RTX 3070 bekommen. Ob dir das reicht kannst du aber nur selbst durch das Lesen von Testberichten herausfinden.

Zurück
Oben