Meinungen/Kaufberatung zu Desktop Hardware

Haralf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
30
Hi Leute,
ich habe mir überlegt einen Desktop PC zusamenzustellen und habe mich auch schon mal informiert und eine Liste zusammengestellt.
Da dies jedoch mein erster selbst zusammengestellter PC ist wollte ich vorher nochmal sichergehen, dass die Kombination der Hardware Sinn macht und ob der PC meinen Vorstellungen entsprechen wird.

Hier die Komponenten:
Intel Core i5 4590
Thermalright True Spirit 90
ASRock B85M Pro4 Intel B85 oder ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular
BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD
128GB Crucial MX100 2.5"
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW

Beim Mainboard bin ich noch nicht ganz entschlossen, aber insgesamt entspricht der PC so ungefähr meinen Preisvorstellungen.
Genutzt werden soll er zum vor allem für den Alltagsgebrauch(Office-Anwendungen, Internet, Musik etc), aber auch für Gaming(jedoch wahrscheinlich nicht unbedingt sie anspruchsvollsten Titel, auch Ultra-Grafikeinstellungen sind nicht unbedingt ein Muss).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich besser auf das teurere Mainboard setze. Bei den Kühlern hab ich nicht so die Ahnung da würde ich einfach mal auf deine Empfehlung hören. Mit der 256gb SSD hab ich auch schon geliebäugelt. Gibt es denn einen (spürbaren) Geschwindigkeitsunterschied? Bei den Gehäusen lasse ich mich leider sehr viel von der Optik beeinflussen. Da muss ich nochmal schauen.
 
Das Gehäuse ist echt gar nicht schlecht! Ich hab aber nochmal eine Frage zum Lüfter. Ich habe jetzt gelesen, dass der Einbau wohl relativ schwierig sein soll. Hast du selbst Erfahrungen mit dem Einbau gemacht?
 
Also ich empfinde das als sehr einfach, mache das aber auch jeden Tag. :)

Aber auch für einen Unerfahrenen ist das kein Problem, sind ja auch immer Anleitungen dabei.
 
Ok alles klar gut. Nun nur noch eine allgemeine Frage, bei dem Mainboard werden ja standardmäßig 2 SATA-Kabel mitgeliefert, ich brauche ja so oder so noch ein drittes wegen der zweiten Festplatte, die Frage ist nur ob SATA 3 (für die SSD) oder sind die mitgelieferten schon SATA 3?
 
Zurück
Oben