Meinungen zu Acer Aspire easyStore H341

Winlin79

Ensign
Hallo zusammen

meint ihr das die o.g. NAS für 80€ ok sind? Technisch guter Zustand.

habe vor es als Backup Server für meine Media Dateien zu nehmen. Er wird im Wohnzimmer stehen müssen da dort der Router steht aber wird nur dann per wakeonlan eingeschaltet wenn ich ihn brauche.

aktuell habe ich eine alte Zyxel NSA325v2.

Du möchtest ein 8 Jahre altes System durch ein 11 Jahre altes ersetzen, das zudem auf einem nicht mehr supporteten Windows Home Server läuft - super Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Alles klar das reicht mir schon :-) hast recht zumal ich eigentlich auch keine nas brauche. Werde einfach zwei usb 3.0 Festplatten an meine Raspberry hängen wo meine nextcloud läuft und die Daten da drauf sichern ist erstens günstig und reicht für meine Bedürfnisse total aus.

Wo du gerade wieder da bist... hier ist auch noch nicht Ende. Oder doch?! Dann wäre es fair das dort kurz zu erwähnen.

john.smiles schrieb:
Du möchtest ein 8 Jahre altes System durch ein 11 Jahre altes ersetzen, das zudem auf einem nicht mehr supporteten Windows Home Server läuft - super Idee!
Der Acer ist aber kein NAS, sondern ein(Home-) Server und mit einem aktuellen OS durchaus brauchbar.
Vergleichbar kompakte Systeme mit 4 3,5" Einschüben sind rar oder deutlich teurer.

Pandora schrieb:
Der Acer ist aber kein NAS, sondern ein(Home-) Server und mit einem aktuellen OS durchaus brauchbar.
Vergleichbar kompakte Systeme mit 4 3,5" Einschüben sind rar oder deutlich teurer.
Und wie bei den meisten HomeServern ist der Wechsel des OS nicht vorgesehen: Die Pfostenstecker für die Grafikausgabe sind non Standard, selbst eine headless Installation scheitert so.

Und an der Performance wird kein OS der Welt etwas ändern: kein AES-NI und selbst ohne Verschlüsselung wird nicht einmal GBit LAN zur Hälfte ausgereizt. (https://www.hartware.de/2010/12/11/acer-aspire-easystore-h341/8/)

Vergleichbar wären die HP Microserver und die Terra NAS Boxen, wenn man selbst das OS installieren will (worum es dem TE aber nicht geht), preislich teurer aber taugen dafür auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben