[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr viel Gaming, seltenes Streaming auf Twitch
Keine Bild oder Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht unbedingt erforderlich, weil ich mich auch nicht so gut damit auskenne.
Er sollte möglichst leise sein.
RGB wäre nur nice to have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore
Mainmonitor: Asus Tuf Gaming VG27A (27 Zoll WQHD Monitor mit 165Hz (Overclock))
2. Monitor: ein BenQ 24Zoll 144Hz Monitor (läuft aktuell auf 60Hz, da er nur HDMI und DVI Anschluss hat)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine neu zusammengestellte Konfiguration sind ~4000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich auf euer Feedback gespannt.
Im Januar werden ggf. neue Grafikkarten von NVIDIA vorgestellt. Lohnt es sich zu warten, oder schätzt ihr, dass die 4090 leistungsmäßig abgelöst wird?
Bin also flexibel, mein jetziger tut es auch noch ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC
Ein Freund von mir übernimmt das zusammenbauen
Die neuen Konfiguration wäre
Prozessor: i9 14900K oder Ryzen 9 7950X3D
(Hier würde ich auch gern euer Feedback hören: Finde den AMD besser wegen des Power Supplies)
Motherboard: Asus Rog Strix Z790 E Gaming Wifi ATX LGA 1700
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 32GB (2x16GB) DDR-5 7200 CL34 RAM
Festplatten: die 500 GB M2 NVME von meinem jetzigen Rechner (500GB Samsung 970 Evo Plus M2 2280 PCie 3.0 NVME X4
Und zusätzlich eine
Crucial P5 Plus 2TB M2 2280 PCie 4.0 X4 NVME SSD
Sollte ich hier für das Betriebssystem doch auch eine neue 500 Gb SSD nutzen?
Dann würde ich eine zusätzliche 500GB-1TB SSD einbauen und die 500GB SSD für private Daten und Ablage nutzen
Grafikkarte: Asus Rog Strix Gaming OC GeForce RTX 4090 24GB
Netzteil, Gehäuse und Kühlung
Hier hab ich mich noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Ich denke beim Netzteil sollte es zukunftsmäßig eher ein 1000Watt Netzteil werden
Lüftung würde mir mit einem guten Lüfter reichen, brauche nicht unbedingt eine Wasserkühlung
Gehäuse sollte nicht zu klein sein, dass man beim verbauen auch noch gut dran kommt und es nicht zu eng wird
Bei diesen Komponenten würde ich auch gern eure Inspiration nehmen, was ihr empfehlen könnt für die oben genannte Konfiguration
Und wie oben erwähnt die Frage, ob ihr denkt, dass es im Januar eine leistungstechnische ablöse der 4090 geben wird
Ich danke euch schonmal für eure Kommentare
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- CS2, Warzone, Mw3 (competetiv), kommende Triple A Titel bzw. Zukünftige Spiele (entspannt, mit hoher Grafik)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ich spiele aktuell auf einem Asus Tuf Gaming VG27A (27 Zoll WQHD Monitor mit 165Hz (Overclock)) upgrade denkbar im kommende Jahr
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Grafikeinstellung Situationsabhängig: bei Cs und CoD sind mehr die Fps wichtig (compet)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr viel Gaming, seltenes Streaming auf Twitch
Keine Bild oder Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht unbedingt erforderlich, weil ich mich auch nicht so gut damit auskenne.
Er sollte möglichst leise sein.
RGB wäre nur nice to have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore
Mainmonitor: Asus Tuf Gaming VG27A (27 Zoll WQHD Monitor mit 165Hz (Overclock))
2. Monitor: ein BenQ 24Zoll 144Hz Monitor (läuft aktuell auf 60Hz, da er nur HDMI und DVI Anschluss hat)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Eine M2 Nvme SSD 500Gb, die würde ich im Neuen mit verbauen, als Festplatte für ggf Betriebssystem
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine neu zusammengestellte Konfiguration sind ~4000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich auf euer Feedback gespannt.
Im Januar werden ggf. neue Grafikkarten von NVIDIA vorgestellt. Lohnt es sich zu warten, oder schätzt ihr, dass die 4090 leistungsmäßig abgelöst wird?
Bin also flexibel, mein jetziger tut es auch noch ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC
Ein Freund von mir übernimmt das zusammenbauen
Die neuen Konfiguration wäre
Prozessor: i9 14900K oder Ryzen 9 7950X3D
(Hier würde ich auch gern euer Feedback hören: Finde den AMD besser wegen des Power Supplies)
Motherboard: Asus Rog Strix Z790 E Gaming Wifi ATX LGA 1700
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 32GB (2x16GB) DDR-5 7200 CL34 RAM
Festplatten: die 500 GB M2 NVME von meinem jetzigen Rechner (500GB Samsung 970 Evo Plus M2 2280 PCie 3.0 NVME X4
Und zusätzlich eine
Crucial P5 Plus 2TB M2 2280 PCie 4.0 X4 NVME SSD
Sollte ich hier für das Betriebssystem doch auch eine neue 500 Gb SSD nutzen?
Dann würde ich eine zusätzliche 500GB-1TB SSD einbauen und die 500GB SSD für private Daten und Ablage nutzen
Grafikkarte: Asus Rog Strix Gaming OC GeForce RTX 4090 24GB
Netzteil, Gehäuse und Kühlung
Hier hab ich mich noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Ich denke beim Netzteil sollte es zukunftsmäßig eher ein 1000Watt Netzteil werden
Lüftung würde mir mit einem guten Lüfter reichen, brauche nicht unbedingt eine Wasserkühlung
Gehäuse sollte nicht zu klein sein, dass man beim verbauen auch noch gut dran kommt und es nicht zu eng wird
Bei diesen Komponenten würde ich auch gern eure Inspiration nehmen, was ihr empfehlen könnt für die oben genannte Konfiguration
Und wie oben erwähnt die Frage, ob ihr denkt, dass es im Januar eine leistungstechnische ablöse der 4090 geben wird
Ich danke euch schonmal für eure Kommentare