Meinungen zu Gigabyte AB350m-ds3h

Gamertag128

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Community und liebe Leser dieses Beitrages,
Auf der Suche nach einem vernünftigen Review zu jenem (oben genannten) Mainboard, bin ich leider nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich euch Mal fragen wollte, ob ihr denn irgendwelche Erfahrungsberichte zu jenem vorzuweisen hättet?
Mich würde die RAM Kompatibilität und die Übertaktbarkeit auf jenem Board interessieren, denn trotz des x370 Chipsatzes (b350 features) wirken die Spannungswandler eher "suboptimal" gekühlt. Ich denke daran, das Board mit einem Ryzen 5 2600 oder dem 3000er Nachfolger zu verwenden und ein gewisser Airflow wird natürlich im Gehäuse vorhanden sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Absolutes Einsteiger Mainboard,nicht zu empfehlen.Gute VRM Kühler kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.Wenn du eine Ryzen 3000er CPU kaufen willst und noch kein Mainboard hast dann würde ich doch einfach warten bis zum Ryzen 3000 Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamertag128
Habe es selbst, RAM-OC etwas unterdurchschnittlich, VRMs sind ziemlich mies, teils dazu noch ungekühlt und der Chipsatz wird trotz Lüfter welcher darüber bläst ziemlich warm, schau lieber zu MSi oder ASRock in der Preisklasse.

• Gefällt mir
Dann nimm besser ein X470 oder warten bis X5xx für Ryzen 3xxx rauskommt.

• Gefällt mir
Hatte das mit ne 2400g laufen, im standardbetrieb ok, ram oc ok, apu übertakten no way, chipsatz wird sehr heiss

• Gefällt mir
vielleicht sind auch bessere spawas verbaut, die keine extra-mega-kühlung benötigen.

• Gefällt mir
Nee, die kochen einfach, mit GPU-OC vom Raven Ridge kommt da teils die Notenabschaltung ohne die Spannung zu erhöhen, billigster Schrott taugt einfach nicht.

• Gefällt mir
Moin, ich nutze das AB-350M-DS3H selber in meinem HTPC/Lanparty Daddelkiste. Wie schon erwähnt sind die Spannungswandler nicht allzu großzügig ausgelegt. Der Alukühlkörper ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel, einen " Top-Blow CPU Kühler" halte ich für die Kühlung der Wandler als zwingend erforderlich. Der X370 Chipsatz ist nur eine Resteverwertung um das Lager leer zu bekommen, die Möglichkeiten des X370 in Sachen PCIe Lanes werden nicht genutzt.
Beim Arbeitsspeicher ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen, das XMP Profil vom Corsair Vengeance ließ problemlos laden, allerdings war bei meinem Ryzen 2200G bei 3000MHZ 16-18-18-36 Schluss.

Persönliche Meinung, wenn mann keine Übertaktung vornehmen möchte oder ein begrenztes Budget hat kann man das Teil ruhig kaufen, aber für 40€ mehr bekommt man ein z.b Gigabyte Aorus Bro B450 welches DualBios hat und auch für Übertaktung gut zu gebrauchen ist.

Nachtrag: eine Sache ist mir noch aufgefallen, nimmt man fehlerhafte Einstellungen vor startet das AB350 nicht mehr, z.b RAM OC zu hoch, dann muss mann einen CMOS Reset durchführen. Das Aorus B450 schickt dich bei Falschen Einstellungen gleich nach dem Start wieder in das BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für eure zügigen Antworten :) Naja an eine APU hatte ich jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich gedachte. Meint ihr es wäre sinnvoll das Board zu behalten, wenn man man schlichtweg den 6 Kerner moderat übertakten wollen würde (mit einer dedizierten Grafikkarte)? Als RAM würde ich persönlich sowieso nur bis max. 3000-3200 Mhz gehen und das scheint ja (mit etwas Glück) evtl. noch möglich zu sein.

Probieren, wenn du das Bord eh schon hast. 3,7GHz – 3,8GHz sollten auf allen 6 Kernen möglich sein. Stock testen, Temperaturen checken und dann halt testen was geht. Ideal isses halt nicht. Die Wandler sollten die 100°C allerdings nicht allzusehr Überschreiten.
Gigabyte hat da in seinem App-Center auch ein Paar nützliche Tools bei denen man Temperaturgrenzwerte festlegen kann, beim überschreiten Poppt dann eine kleine Infobox auf.
Gigabyte App Center à SIV und dann der letzte Reiter ganz rechts.

Und halt darauf achten das der kleine Scheißer im roten Kringel schön frei im Luftstrom vom Kühler sitzt.
Ergänzung ()

Aber währe super wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe meinen 1700 mit ggf Reduzierter Geschwindigkeit später im AB350M weiter zu nutzen.

Anhänge

• AB350M DS3H.png
    AB350M DS3H.png
    1,4 MB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du es noch zurücksenden kannst falls du es schon hast dann mach das lieber, das Board ist einfach grausam, man sagt nicht ohne Grund Gigaschrott, da gibt es unter 100€ nichts brauchbares von denen und auch darüber sieht es nicht so gut aus.
Ein ASRock Pro4 oder MSi Pro VDh drehen Kreise da herum in jeglicher Hinsicht.
Mein 2600X z.B. läuft zwar darauf, aber viel Reserven hat man nicht wenn man sich die Boardtemperaturen ansieht.
Der X370 darauf bringt wie angesprochen nichts da die Vorteile nicht umgesetzt wurden.

• Gefällt mir
Naja als schlecht würde ich das AB350M nun nicht bezeichnen, als Grundlage für ein Office und Multimedia PC durchaus zu gebrauchen. Dass die Platine hauptsachlich für die kleinen 4 und 6 Kerner ohne OC Ambitionen gedacht ist sollte auch einleuchten. Für nur 55€ kann man keine gehobenen Ansprüche stellen.

Kleine Randbemerkung:
Meine erste Gigabyte Platine war ein GA-H81M-2DV mit einem Xeon E3-1231V3 in einem Hurricane Fertig-PC. Das gute Stück muss die 90W TDP vom E3 ganz ohne Kühlkörper verarbeiten, geht also auch und arbeitet fleißig seit fast 5 Jahren. Nett fand ich das Dual-Bios was sie da noch im Einsteiger Segment verbaut haben, mittlerweile gibt es das nur noch bei den Teureren Modellen.

• Gefällt mir
Doch, im Vergleich mit den Mitbewerbern in der Preisklasse ist es schlecht, ich habe auch noch 3 775er Boards von Gigabyte von 40-100€ welche noch super laufen, trotzdem ist das was sie da auf AM4, gerade im unteren Preissegment, abgeliefert haben grottig.

• Gefällt mir
Update: Habe mich nun doch dazu entschlossen das Board zu verkaufen. Ich will mir wahrscheinlich einen 6 Kerner zulegen und den dann natürlich auch übertakten, weshalb ich meine jetzige Entscheidung als am sinnvollsten erachtet habe :freak:

Jo ist das sinnvollste, das Bord für sowas halt weniger optimal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben