Meinungen zu ThinkPad L590

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
219
Hallo,
habe gestern ein ThinkPad L590 mit i5 8365U fertig gemacht was meine Kollege sich gebraucht gekauft hat. Wohl aus Firmen-Leasingrückläufern.
Ich habe dem L590 ein zweites RAM Modul spendiert, somit hat er 2x 8GB RAM (Dual-Channel) und eine neue m2 NVMe mit 1TB .
Auch habe ich mit Vantage alle Aktualisierungen eingespielt , Basis ist ein Windows 11. Find das L590 ist ganz schön flott und jetzt echt tolles Gerät.
Wie seht ihr das ThinkPad und hat hier noch jemand damit erfahrungen sammeln können ?

Gruß
Pinky
 
Ich benutze seit vielen Jahren ein L390 mit der gleichen CPU + 16GB RAM + 512GB SSD.
Ein sehr gutes Gerät wie ich finde :-). Inzwischen halt schon etwas in die Jahre gekommen aber für Office arbeiten, Surfen und den täglichen Gebrauch absolut in Ordnung.

Natürlich ist mein MacBook Pro etwas anderes..... aber man darf auch den Preisunterschied nicht vergessen.

Ich wünsche ganz lange viel Spaß mit dem Gerät. Schön das Ihr "Ihm" ein zweites Leben geschenkt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Pinky69 schrieb:
ist ganz schön flott
Wenn man nichts anspruchsvolles damit macht ist es sicher "flott", für das allgemeine Gefühl macht die SSD da schon mal sehr viel, allerdings kann das so auch jedes andere Gerät mit gleichwertiger Hardware. Starte mal ein paar herausfordernde Berechnungen und vorbei ist's mit "flott" ;)

Das Thinkpad ist für sich sicher absolut i.O. aber eben auch nichts besonderes, dass man hier jetzt groß diskutieren könnte. Es ist Lenovos "Einsteiger" Thinkpad (taufe es jetzt mal so, mit der E Serie als Budget gesehen), als Gebrauchtgerät sind Thinkpads allgemein aber sowieso meist nicht verkehrt, kommt halt auch immer auf den Preis an den man gezahlt hat und wofür man es genau braucht.

Sind auch mit Linux meistens recht unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und CB-Andi
DaysShadow schrieb:
Sind auch mit Linux meistens recht unkompliziert.
Das stimmt unter Windows 11 merkt man schon den ein oder anderen "ruckler" in der Bedienung.
Unter Manjaro läuft es hingegen mehr als nur geschmeidig. Da sehe ich auf die nächsten Jahre keine Probleme.
 
Ich nutze ein L590 in der 4K-Display-Variante und MX250 mit 10Pro. Ich finde man merkt schon, dass die Kaby/Wiskey-Lake Generation nicht wirklich der Effizienz-Knüller war und auch die "nur" 4 Kerne machen sich bemerkbar. Wenn man einige Programme und Tabs parallel offen hat, muss der doch schon teilweise ganz schön ackern und das macht sich auch Lautstärke-technisch bemerkbar...
Aber an sich ein solides Gerät. Nur eben mit den nicht Fett-Finger-kompatiblen Oberfläche. Das finde ich bissl doof. Bei den neueren Thinkspad Modellreihen ist das glaube ich nicht mehr ganz so schlimm.
 
Das freut mich das ich solche positiven Eindrücke hier bekomme, da wird sich mein Kollege sehr freuen.
Ich bleibe lieber bei meinem Latitude 7390 , das läuft auch echt gut und ist für mich sehr gut. ;)
 
Zurück
Oben