Meinungen zu Ubiquiti Unfi Pro Mac Gigabit Smart Switch

HtOW

Lieutenant
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich gerade über den o.g. Switch gestolpert.

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-...bit-smart-switch-usw-pro-max-16-a3185834.html

Da ich selbst auf der Suche nach einem managed Switch mit 4x 2,5gbit & 10x 1 Gbit war, hat mich der Preis von <300 überrascht.
Grad bei nem Stromverbrauch von unter 10W.

Klang etwas zu gut speziell da Ubiquiti qualitativ in der oberen Liga zu liegen scheint.
Kennt zufällig jemand den Switch?

Kann man den evtl. nur mit weiterer Ubiquiti Hardware wirklich konfigurieren? (Vlans)

Schönes Wochenende schonmal :)

Nein, kenne diesen Switch nicht.

In der oberen Liga spielen andere, erkennt man (leider) auch am Preis.

Stromverbrauch kann mit aktiver Fancy Light Show nicht sehr niedrig sein.
Ansonsten hängt der Verbrauch eher vom verwendeten Medium (LWL vs. Kupfer) und vom Stromverbrauch der Endgeräte ab.
Die passiven Switches nehmen sich nicht so viel meiner Meinung nach.

Ich betreue mehrere Unifi-Installationen sowohl privat als auch für kleine Unternehmen und kann bisher, was die Hardware angeht, nur positives berichten. Die Unifi-Switche ohne POE sind immer schon bedeutend günstiger gewesen, allerdings machen diese in meinen Augen wirklich nur in einer Umgebung in der eine Unifi-Instanz (ob nun per Cloudkey oder DreamMaschine, etc.) läuft, Sinn. Wenn du nur ein paar Ports brauchst und simple VLAN Geschichten realisiern willst wäre ein Switch ohne Unifi glaube ich einfacher, wobei viele Hersteller ja jetzt entsprechende Steuersoftware bauen, TP-Link Omada etc.

Ich fand mein letztes Zyxel auch ganz gut. Die Weboberfläche war gut zu bedienen.
Sowas z.B.: https://geizhals.de/zyxel-xmg-1915-...915-10e-eu0101f-a3134056.html?hloc=at&hloc=de

Je nachdem wie erfahren du im Netzwerkbereich bist: Mikrotik hat gute Hardware zu einem guten Preis. Aber da muss man alles von Hand einstellen. Dafür aber volle Freiheiten.

proserpinus schrieb:
In der oberen Liga spielen andere, erkennt man (leider) auch am Preis.
Naja, seien wir mal ehrlich... ob nun Cisco, HP, Aruba, Fortinet oder andere Konsorten, sie kochen doch auch nur mit Wasser ;)

HtOW schrieb:
Grad bei nem Stromverbrauch von unter 10W.
Achtung, das Teil mag im Durchschnitt 10W ziehen, ist aber mit 25W angegeben. Gerade wenn man Etherlighting verwendet oder SFP+ Module verbaut, könnte der Verbrauch über die gewünschten 10W gehen :)

Was den Switch im allgemeinen angeht, er ist einer aus deren "Pro" Serie und "Layer-3" fähig. Was dir vielleicht wichtig ist.

Steuern kannst du das ganze über die Unifi Software, aber das macht an sich nicht viel Spaß, außer du hast eine Synology NAS wo du das Teil im Container laufen lassen kannst, oder so etwas wie einen Cloud Key, eine UDM oder ähnliches.

Pauschal, kann der Bock schon ein Bisschen was. Und wenn man bedenkt, dass er auch ein paar 2.5Gbit Ports hat, kann das auch spannend sein.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Der MikroTik Cloud Smart Switch CSS300 für ca.130€ sollte meine Anforderungen soweit erfüllen (VLAN: IoT&Home, 11 RJ45 Geräte ), 16 Ports mit 10gbit (Link Aggregation) Anschluss an´s NAS wären für Lan Partys schon schick :D

Etwas OT, aber gibt es Switches, die zwei Vlans getrennt über einen RJ45 Port senden können? Also z.B. das 8-adrige Kabel per Software auf 2x4 Adern reduzieren?

VG

HtOW schrieb:
Also z.B. das 8-adrige Kabel per Software auf 2x4 Adern reduzieren?
Nein und das ist mit Verlaub auch Unsinn. Mehrere VLANs auf einem Port geht mit 802.1Q, also VLAN-Tags, die an jedes Paket angeheftet werden. So verbindet man zB mehrere VLAN-Switches oder VLAN-APs miteinander und überträgt auf einem einzelnen Kabel zig VLANs parallel, als "gefärbte" Pakete. Die VLAN-Grundlagen von Thomas Krenn erklären das sehr anschaulich.

2x4 Adern würde bedeuten, dass jeweils nur max 100 Mbit/s möglich sind. Gigabit Ethernet und höher benötigt 8 Adern. FastEthernet (=100 Mbit/s) braucht derer nur 4. Sowas käme also einer Kastration gleich.

Domi83 schrieb:
Naja, seien wir mal ehrlich... ob nun Cisco, HP, Aruba, Fortinet oder andere Konsorten, sie kochen doch auch nur mit Wasser ;)

Chuck Robbins kommt bei diesen Preisen vor Lachen nicht in den Schlaf. Plane gerade einen Standardchange weg von C2960X zu einem Nachfolgeprodukt. Das zweite 1KW Netzteil kostet bei den C9200L als Option 4.000 USD netto Liste. Also nur das zweite Netzteil wohlgemerkt.

BTW: Wenns auch gebraucht sein darf, sind die C2960X wirklich eine Überlegung wert. Maximal zuverlässig, 370 Watt PoE Budget beim 24-Port und im Gebrauchtmarkt recht günstig. Da könnte nur der Stromverbrauch etwas hoch sein. Wenns lüfterlos mit ordentlich PoE sein soll, dann ist auch der C3560CX-12PC-S eine eBay-Suche wert. Wenn 8 GBE ausreichen gibt's auch noch den C2960CX-8PC-L. Die nuckeln ohne Pole-Nutzung im Leerlauf zwischen 10 und 20 Watt aus der Dose.

Die Switche von UniFi finde ich ganz okeisch. Professionell ist da ein zu starkes Wort. Habe da merkwürdige Fehler gesehen, aber wenn man das Zeug so nutzt, wie von Ubiquiti vorgesehen, dann sind die brauchbar. Mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben