Meinungen zum neuen Dell XPS 17 Sandy Bridge

joker0222

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte mir erst ein Acer Aspire 7745G gekauft. Das geht aber wegen nicht behebbarer WLAN-Probleme wieder zurück. In der Preisklasse, Displaygröße und mit den Leistungsdaten hätte ich gern wieder eins und bin auf das neue Dell XPS 17 gestoßen.
Eine Konfiguration mit i7-2630QM, 640GB HDD, 4GB RAM, Geforce GT 555M würde rd. 850 € am Ende kosten. Ich schätze mal die GPU ist etwas schwächer als die HD 5850 des Acer, aber dafür ist die CPU erheblich besser als der i480 des Acer.

Ich hatte noch nie ein Dell. Ich denke mal dieses Modell hat eh noch keiner, aber was ist denn generell von Dell zu halten hinsichtlich Qualität/Verarbeitung?

Gibt es Alternativvorschläge? 17 Zoll ist Muss und die GPU sollte auch einigermaßen Spieletauglich sein. Auch ein Sandy Bridge CPU ist mittlerweile wünschenswert.
Wermutstropfen beim Dell wären auch rd. 3 Wochen Lieferzeit.

DELL gehört meiner Meinung nach zu den qualitativ besten Notebookmarken. Wenn dies der Hauptgrund für die Alternativsuche ist, kannst du sie beenden :-)
Alternativen sehe ich aktuell nicht wirklich, allerdings könnte es noch einiges an späteren Neuvorstellungen anderer Herstller geben.

Erstens Die Gt445 ist schon schneller als 5850 und die 555 erst recht!

Also hatte den Vorgänger des hier Diskutierten Dell XPS 17 mit I7 740QM und GT445 also sozusagen beides die vorgänger der neuen Komponenten(Gleiche TPD Werte wie beim Neuen. Allerdings konnte man mit der Config kein Optimus nutzen da die alten I7 QM Varianten keine Onboard Grafik auf der CPU hatten. Der Sound dieses Notebooks ist einfach nur Atmberaubend (für ein Notebook). Da kenne ich nichts was diesen Klang bringt. Das Notebook steckt selbst billige 2.1 Systeme vom Klang her in die Tasche. Auch von der Verarbeitung her Top Gerät. Weil die Frage aufkam ja das Notebook kann zwei Festplatten fassen war mir auch ganz wichtig.

Zum Thema Lüfter und Laustärke
Ich bekam das Notebook mit Furmark und Prim95 gleichzeitig(beide auf Burntest gestellt) in einem 26°C warmen Raum nach 1Std. nicht über 75°C (also CPU u. GPU). Der Lüfter wurde dann schon ganz ordentlich Laut ABER! im normal Betrieb sprich Surfen,Office,Musik hören, Filmschauen usw. also alles was nicht wirklich viel Leistung braucht ist er fast immer Leise ab und zu geht der Lüfter mal für ne min. oder so an dann ist er wieder ganz aus. Und wenn er bei dieser Arbeit mal an geht dann auch nur leise(zumindest für mein Empfinden). Beim Spiel wird er dann schon mal Hörbar aber auch nicht nervend. Ich spiel immer mit Headset und da hab ich ihn nie gehört. Hab es auch mal ohne versucht um eben mal zu Hören ob man was hört dem ist aber nicht so bei normaler Lautstarke fällt er höchstens mal bei ruhigen Momenten auf. Aber wie gesagt so empfinde ich es. Es gibt ja auch manche die sind da bestimmt empfindlicher.
Ach ja hab auch eine Nacht neben dem Notebook geschlafen(bin auf dem Sofa eingeschlafe ) Teamspeak an Jdownloader an Wlan an Display an bin nicht einmal Wach geworden und das ding stand keinen halben Meter neben meinem Kopf.

Bevor jetzt einer Fragt warum ich das Notebook nicht mehr habe. Weil ich wegen des Updates auf Sandy meine 14 Tage Rücktrittsrecht in Anspruch genommen habe.

Schön, wenn die 555M schneller als die HD5858 ist, umso besser.
Dachte die wäre etwas schwächer.

Wegen der Lüfterlautstärke habe ich tatsächlich etwas gemischte Gefühle. In Test die ich gelesen habe (zur alten Konfig) wurde das immer bemängelt.
Habe auch in diversen Foren und auf Youtube gelesen/gehört, dass die Lüfter im Idle periodisch anlaufen und dann wieder stoppen. Das würde mich in dem Maße definitiv stören.

Ist die Frage, ob sie das geändert haben.

Zum Sound habe ich auch schon viel gutes gehört. Allerdings frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, die LS auf der Handballenauflage zu platzieren.

mich würde ja mal die Akkulaufzeit eines i5 mit dem 9-Zellen-Akku interessieren. Wenn die nicht deutlich über 2,5h beim surfen geht, wäre das nicht so berauschend!

mind. 2,5 Std hat sie schon bei meinem L701x gehalten .
mit dem 9 Zeller mind.... 1-2 Std länger:p

So also.
Die Lüfter Laustärke wird immer als sooooooo schlimm dargrstellt. Wie oben schon erwähnt finde ich ist das Total übertrieben. Zum Anaufenden Lüfter. Ich glaube Dell hat da mit den Biosupdates was erreicht. Denn der L701x war bei mir nicht mit diesem Problem behaftet. Der Lüfter ging zwar bei Standartarbeiten Office oder Surfen mal an dann aber nie Laut und schon granicht Störend. Das wird beim neuen Model sowieso besser da die Quads dank Sandy jetzt Optimus nutzen können und dann die Geforce keine wärme Produziert und somit weniger Abwärme abgeführt werden muss.

Mit der Akkulaufzeit das kann ich auch bestätigen. Also mit Sandy I5 und 9 Zellen Akku würde ich bei der von dir angedacht Nutzung auf 5 bis 7 Stunden Akkulaufzeit Tippen. Kleiner Tipp Aero abschalten und Displayhelligkeit runtersetzen hilft da auch ungemein die laufzeit zu erhöhen

Zurück
Oben