Meinungen zum Samsung A55?

matmartin

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
230
Bei Saturn verkaufen sie gerade Retouren des Samsung A55 via ebay für schmale 279€ und ich brauche ein neues Smartphone, da mein S9 von einem Tag auf den anderen einen starken Leistungseinbruch erlitten hat und sich nur noch im zweitniedrigsten Energiespar-Modus betreiben lässt.

Mir ist klar, dass das A55 kein Flaggschiff ist und es sich auch um ein deutlich größeres Gerät handelt, aber das Preis-Leistungspaket liest sich einfach sehr interessant.

Alu-Rahmen, Glas-Rückseite, ordentliche Kamera für Fotos und Videos sowie ein tolles Display in der Preisklasse. Das langsame Laden stört mich nicht.

Stellt sich mir nur die Frage: Sind die Fotos wirklich viel schlechter als beim 7a? DAs wäre das eine andere Gerät, das ich noch im Auge habe.

Vielen Dank für euer Feedback.
 
matmartin schrieb:
Stellt sich mir nur die Frage: Sind die Fotos wirklich viel schlechter als beim 7a? DAs wäre das eine andere Gerät, das ich noch im Auge habe.
Kommend von einem S9 dürfte auch das A55 ein Upgrade sein.

Ich würde das von der Software abhängig machen, die beiden UIs sind doch sehr unterschiedlich.
 
Für mich persönlich gehört das Galaxy A55 zu den besten günstigen Smartphones.
Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen und es definitiv als gute Entscheidung ansehen.

Die Google Pixel Geräte sind zwar auch gut und bieten einen längeren Support, aber das Gesamtpaket ist beim Samsung einfach sehr viel besser, finde ich. Wenn du nicht zufällig vorhast, ein Pixel mit einem ROM wie GrapheneOS oder LineageOS auszustatten, würde ich - wie geschrieben - 100% zum Samsung greifen.

Mit dem kommenden OneUI 7.0 sollen die Animationen angeblich auch flüssiger und schneller als von iOS 18 werden. Ob das stimmt, wird sich noch zeigen. Aber mit 120 Hz werden sie definitiv flüssiger als bei den 60 Hz Modellen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und matmartin
Ich hab meinen Spaß, der Fingerabdrucksensor ist aber manchmal etwas unzuverlässig.
 
Bei 40 bis 50€ zum Neugerät würde ich ein neues nehmen statt gebraucht zu kaufen. Wer weiß schon warum es zurück kam.
 
Beim A55 kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man nichts gegen Samsung hat.
  • ist ein Modell von diesem Jahr
  • fehlendes induktives Laden ist verschmerzbar, weil eh ineffizient
  • die Kameraqualität geht in Ordnung, die meisten beurteilen diese auf dem Display des Smartphones, was Quatsch ist und dem Laien fällt bei alltäglichen Schnappschüssen kein Unterschied auf
Viele kaufen die Premium-Reihen der Hersteller nicht, weil sie deren Leistung benötigen und ausreizen, sondern weil die Marketing-Gehirnwäsche halt immer noch funktioniert. Ist halt elektronischer Schw**zvergleich. Ich habe täglich mit Kunden zu tun, die ein neues Gerät suchen und muss dementsprechend auch Fragen über die derzeitige und geplante Nutzung stellen. Manche sind da regelrecht beleidigt, wenn man ihnen dann ein günstigeres Modell nahelegt 😄

Sind wir mal ehrlich, so ein Smartphone langweilt sich 90% des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske, wetterauer und pfreampfl
Für 279 gibt es preismäßig nix gegen das A55 zu sagen.

Da sich das Pixel 7a von der Kamera her so gut wie nicht vom 8a unterscheidet, schau dir mal einen der besten und ausführlichsten Vergleiche an. Als Bonus werden noch 2 andere Gerät dazu verglichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
coxon schrieb:
Bei 40 bis 50€ zum Neugerät würde ich ein neues nehmen statt gebraucht zu kaufen. Wer weiß schon warum es zurück kam.

Bei eBay heißt es "Neu - Sonstiges".

"Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden, geöffnet oder beschädigt. Das Zubehör kann vom Original-Lieferumfang abweichen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Artikelbeschreibung des Verkäufers."

Allerdings berichten viele bei ebay, dass sie originalversiegelte Ware erhalten haben.

Mal sehen was ankommt. Im schlimmsten Fall geht es halt wieder zurück.
 
ghecko schrieb:
Nachdem ich bei der Einrichtung mehr Zeit mit nein sagen, entmüllen und Temu deinstallieren verbracht hab als sonst was wird mein nächstes Handy sicher kein Samsung mehr.
Was gibt es da großartig zu entmüllen und wozu musst du Nein sagen? Und wie entscheidend sind die 15 Minuten längere einrichtungszeit, wenn man ein Smartphone über Jahre benutzt? Was kann man mit den gesparten 15 Minuten machen? Nicht einmal k*cken gehen. Also irgendwie wirklich komische Ansicht.

BTT:
Das Pixel wird sicherlich hier und da einiges mehr aus den Fotos rausholen als das Samsung. Beim Pixel 8a würde ich eher zum Pixel greifen, aber beim Pixel 7a würde ich dann doch Richtung Samsung A55 tendieren. Da kriegt man einfach das bessere Gesamtpaket.
 
Hallo,

bei Ebay hatte der Verkäuferaccount "Samsung Deutschland" letzte Woche das A55 5G (8/256), inkl. diverser Rabatt und Gutschein Aktionen für exakt 310,40.-Eur verkauft (selbstverständlich neu/ovp/versiegelt). Dieser Knallerpreis galt allerdings nur für die Farbvariante Iceblue.

Den Preis fand ich derart attraktiv, dass ich zugeschlagen habe. Bestellung am Donnerstag Abend gegen 21:00 getätigt, am Samstag wurde geliefert. Auch der Versand samt Sendungsverfolgung war inklusive. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Verkaufspreise inkl. der Rabatte von Tag zu Tag etwas variieren. Mal gibts nur den Samsung IFA Rabatt, mal in Verbindung mit einer bestimmten Zahlungsart. Wie lange die Aktion noch läuft und welche Rabatt Kombinationen noch angeboten werden, müsste man offenbar ein wenig beobachten, möchte man das/ein Produkt zum momentanen Bestpreis ergattern.

Ich hatte, auch Dank der Forenberatung hier, bislang den Vorgänger A54 (8/256) Awesome Graphite und war damit insgesamt schon sehr zufrieden. Der Umstieg und die Datenmigration via Samsung Smart Switch ist, je nach Datenmenge, zwar etwas zeitintensiver, dafür aber sehr leicht zu bewältigen.

Das Vorgängermodell hat(te) übrigens auch einen Rahmen rundherum aus Alu. Allerdings nicht so erhaben und hochwertig ausgeführt meiner Meinung nach, wie im Vergleich dazu jetzt beim A55. Die Griffigkeit ist durch den jetzt ebenen/flachen, gebürsteten blanken Alu-Rahmen, so finde ich, deutlich besser geworden. Beim Vorgänger war der Rahmen (seitlich im Profil betrachtet) zwar insgesamt augenscheinlich gleich breit bzw. hoch, dafür aber leicht Richtung Display und Rückseite hin abgerundet und glatt lackiert, was nicht unbedingt zu einem besseren Handling beitrug

Zum Thema Fotoqualität: Schon mit dem Vorgänger Samsung A54 gelangen z.B. im Nachtmodus Bilder von den Polarlichtern, die mich an der Sinnhaftigkeit und der Daseinsberechtigung einer (zusätzlichen) kompakten Digicam zweifeln liessen. Einzig das Stativ an der Sony DSC-HX90, die manuell einstellbare Belichtungszeit von max. 30Sek bei kleinster ISO80 und grösster Blende 3,5 konnten da etwas herausreissen, so dass die Bildausgabe der Sony mit dem Foto des A54 (aufgestützt, ohne Stativ, frei Hand) mithalten konnte. Lediglich einen optischen (Tele)Zoom würde ich vermissen, wenn ich beim Smartphone höchsten Wert auf eine "komplett" ausgestattete, hochwertige Kamera legen würde. Mit diesem Wunsch landet man aber schnell in einer ganz anderen Smartphone Preisklasse und vermutlich beim Sony Xperia1 (V oder VI)

Gerade in diesem Moment, während des Verfassens des Beitrages, ist übrigens die Preisgestaltung bei Verkäufer "Samsung Deutschland" (via Ebay) für das A55 5G (8/256) Iceblue wie folgt:
Bild_2024-09-16_135253448.png

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Meisenkaiser schrieb:
Hallo,

bei Ebay hatte der Verkäuferaccount "Samsung Deutschland" letzte Woche das A55 5G (8/256), inkl. diverser Rabatt und Gutschein Aktionen für exakt 310,40.-Eur verkauft (selbstverständlich neu/ovp/versiegelt). Dieser Knallerpreis galt allerdings nur für die Farbvariante Iceblue.

Den Preis fand ich derart attraktiv, dass ich zugeschlagen habe. Bestellung am Donnerstag Abend gegen 21:00 getätigt, am Samstag wurde geliefert. Auch der Versand samt Sendungsverfolgung war inklusive. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Verkaufspreise inkl. der Rabatte von Tag zu Tag etwas variieren. Mal gibts nur den Samsung IFA Rabatt, mal in Verbindung mit einer bestimmten Zahlungsart. Wie lange die Aktion noch läuft und welche Rabatt Kombinationen noch angeboten werden, müsste man offenbar ein wenig beobachten, möchte man das/ein Produkt zum momentanen Bestpreis ergattern.

Ich hatte, auch Dank der Forenberatung hier, bislang den Vorgänger A54 (8/256) Awesome Graphite und war damit insgesamt schon sehr zufrieden. Der Umstieg und die Datenmigration via Samsung Smart Switch ist, je nach Datenmenge, zwar etwas zeitintensiver, dafür aber sehr leicht zu bewältigen.

Das Vorgängermodell hat(te) übrigens auch einen Rahmen rundherum aus Alu. Allerdings nicht so erhaben und hochwertig ausgeführt meiner Meinung nach, wie im Vergleich dazu jetzt beim A55. Die Griffigkeit ist durch den jetzt ebenen/flachen, gebürsteten blanken Alu-Rahmen, so finde ich, deutlich besser geworden. Beim Vorgänger war der Rahmen (seitlich im Profil betrachtet) zwar insgesamt augenscheinlich gleich breit bzw. hoch, dafür aber leicht Richtung Display und Rückseite hin abgerundet und glatt lackiert, was nicht unbedingt zu einem besseren Handling beitrug

Zum Thema Fotoqualität: Schon mit dem Vorgänger Samsung A54 gelangen z.B. im Nachtmodus Bilder von den Polarlichtern, die mich an der Sinnhaftigkeit und der Daseinsberechtigung einer (zusätzlichen) kompakten Digicam zweifeln liessen. Einzig das Stativ an der Sony DSC-HX90, die manuell einstellbare Belichtungszeit von max. 30Sek bei kleinster ISO80 und grösster Blende 3,5 konnten da etwas herausreissen, so dass die Bildausgabe der Sony mit dem Foto des A54 (aufgestützt, ohne Stativ, frei Hand) mithalten konnte. Lediglich einen optischen (Tele)Zoom würde ich vermissen, wenn ich beim Smartphone höchsten Wert auf eine "komplett" ausgestattete, hochwertige Kamera legen würde. Mit diesem Wunsch landet man aber schnell in einer ganz anderen Smartphone Preisklasse und vermutlich beim Sony Xperia1 (V oder VI)

Gerade in diesem Moment, während des Verfassens des Beitrages, ist übrigens die Preisgestaltung bei Verkäufer "Samsung Deutschland" (via Ebay) für das A55 5G (8/256) Iceblue wie folgt:
Anhang anzeigen 1523267

Beste Grüße

Danke für den Hinweis mit dem Verkauf über den Samsung-Shop. Der IFA Gutschein gilt nur noch heute. Müsste also bestellen bevor ich sehe ob Saturn Neuware oder Schrott sendet.

Definitiv interessant.
 
matmartin schrieb:
Mir ist klar, dass das A55 kein Flaggschiff ist (...), aber das Preis-Leistungspaket liest sich einfach sehr interessant.
Wenn das P/L-Verhältnis beim A55 "interessant" ist, ist es beim Poco X6 Pro 256 GB "phänomenal".
Das x6 Pro ist günstiger, hat den helleren Bildschirm mit höherer Auflösung, den größeren internen Speicher und einen Prozessor, der den Exynos des A55 absolut in den Schatten stellt. Mittlerweile ist Xiaomi auch schon bei 3 Betriebssystem-Updates und 4 Jahre Sicherheits-Updates angekommen, so dass man es bedenkenlos kaufen kann.
 
Monatlich kommen Updates bei Xiaomi und Töchtern (für mich zum Glück) nicht.
 
Für Die Nachwelt falls jemand anderes mal nach Informationen zum A55 suchen sollte:

Ich bin mit meiner Anschaffung sehr zufrieden. Saturn via ebay hat mir originalversiegelte Neuware (Zustand: Neu - Sonstiges) mit einer leichten Delle im Karton zugeschickt.

Für 279€ erhielt ich ein sich hochwertig anfühlendes Smartphone mit glattem Alurahmen, Glasrückseite, einem ansprechend großen Amoled Display, überraschend guten Lautsprechern, SD Speichererweiterung und langem Software-Support dank 2024er Release.

Gaming betreibe ich auf dem Smartphone gar nicht also kann ich dazu nichts sagen, aber alles läuft wirklich sehr flüssig und die "Samsung Bloatware" lässt sich viel einfacher als früher deinstallieren.

Für diesen Kurs wirklich sehr viel Telefon pro Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben