Meinungen zum Tausch der GPU?

Overflow_

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
1
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ je nach Angebot.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja. Neue sowie ältere Titel.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Beide Asus, 144Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Aktuell leider keine Ahnung. Aus der Erinnerung raus: Be Quit! Straight Power 11 750W (nicht sicher)
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, sie sollte nur ins Gehäuse passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah.

Als weitere Info: Ich spiele selten wirklich mit 144Hz, fast immer lasse ich das Spiel auf 60FPS. Es reicht bisher eigentlich immer.
Weitere Hardware:

MPG x570 Gaming Plus

32GB G.Skill RAM DDR4 16-19-19-39 bei 3600 MHz

1X Noctua NF-A12

3X Lian Li Uni Fan SL 120

arctic liquid freer ii 240

Habt ihr, wenn möglich, noch Ideen zur Optimierung der Kühlung des PCs generell?

Weiter unten habe ich euch ein Bild angehangen, damit ihr wisst wie der PC aktuell aussieht, falls weitere Fragen aufkommen.

20241120_213029.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Willkommen auf CB.

Ich verstehe den Thread nicht? Was ist das Problem?

Willst du ne neue Graka? Wenn ja, verkaufe deinen alte und kaufe ne 4070TI Super.

Was für Spiele spielst du? Läuft was nicht? Lust Geld auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Soulfly2711
Spiele laufen nicht, wie du willst? Falls doch: Spar dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Firefly2023
Ich würd die 3070 erst upgraden wenn's +100% mehr Leistung gibt ... Abwarten ist angesagt wenn es für 60 FPS reicht und du damit zufrieden bist.
 
@Overflow_
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Overflow_ schrieb:
Habt ihr, wenn möglich, noch Ideen zur Optimierung der Kühlung des PCs generell?
Das Gehäuse austauschen wäre schonmal der erste Schritt. Ich sehe zwar nicht genau, um welches es sich handelt, ein Gehäuse, das jedoch eine 360er AiO im Deckel aufnehmen kann und gleichzeitig entsprechenden Airflow durch die Front bietet. In aller Regel ist bei der richtigen Wahl des Gehäuses kein Kauf zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig, zumindest nicht bezogen auf Kühlleistung und Lärmentwicklung.

In diesem Zuge wäre dann auch die AiO gegen eine Arctic Liquid Freezer III 360 auszutauschen, die nicht nur deutlich stärker als die 240er II ist, sondern auch deutlich leiser besonders am VRM-Lüfter, aber auch dank der drei statt nur zwei Lüfter, die für dieselbe Kühlleistung langsamer drehen können.

Generell sind in der 4000er Serie von nVidia eigentlich alle Grafikkarten im oberen Segment flüsterleise. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass die 4080 (Super) die grundsätzlich leisesten Karten aus der 4000er Serie sind, da sie das extrem überdimensionierte Kühlkonzept der RTX4090 mitnutzen, welches damals noch auf die spekulierten 600 Watt TGP ausgelegt war. Meine 4080 Super (Gigabyte OC Gaming, 3x 110mm Lüfter) ist selbst unter Volllast angenehm leise und beim normalen Spielen fast schon vollständig unhörbar.

Grundsätzlich solltest du bei der Grafiikkarte also darauf achten, dass sie einen möglichst großen Kühlkörper und möglichst große Lücter in entsprechender Anzahl besitzt. Um dann noch auf Real World Tests zurückgreifen zu können, ist TechPowerUp die beste Anlaufstelle, da sie eine enorm umfangreiche Datenbank mit fast jeder Grafikkarte besitzen und dabei auch herrlich vergleichbar die Lautstärke der Karten testen.

Ein weiterer, äußerst wichtiger Aspekt für einen Silent PC ist dann noch das FPS-Limit. Du schreibst es schon selbst, aber ich möchte es der Vollständigkeit hier noch einmal erwähnen: ein sinnvolles FPS-Limit senkt enorm die benötigte Stromaufnahme an GPU und auch CPU und hilft dabei, die Komponenten leiser kühlen zu können.

Wichtiger ist dabei jedoch auch, die Monitorwiederholfrequenz entsprechend anzupassen. Mit nVidia GSync bzw. FreeSync alleine werde ich persönlich z.B. nie zu 100% glücklich. Die Hz-Zahl des Monitors manuell umstellen und im Spiel dann VSync aktivieren erzielt meiner Meinung nach immer noch das beste Ergebnis in Bezug auf Frametimes und vor Allem auch auf den Stromverbrauch der Grafikkarte.

Letzteres ist auch einfach erklärbar: bei VSync werden immer nur exakt die Anzahl an Bildern in immer demselben Zeitabstand gerendert, die der Monitor auch anzeigen kann, plus den Framebuffer (meist max. ein Frame). Bei GSync/FreeSync ist der Framebuffer größer und selbst bei gesetztem FPS-lImit im Spiel sind die Frametimes unsauberer und der Strombedarf höher. Das lässt sich auch wunderbar mit diverser Telemetrie-Software nachprüfen, z.B. mit CapFrameX oder RTSS / Afterburner.

Letztlich ist die Frage, ob du upgraden solltest, also nicht nur von der reinen Spieleperformance abhängig, die ja in aller Regel ausreicht, wie du schreibst. Für mich ist eben auch jener Komfortgewinn (leisere Kühlung, möglichst gleichmäßige Frametimes) durchaus ein Grund, in neue Hardware zu investieren. Wie viel Geld man dafür ausgibt, ist letztlich von eines jeden einzelnen finanziellen Sweetspots abhängig.

Ich könnte jetzt auch noch über Netzteile, deren Lüfter(steuerung) und den idealen Auslastungsbereich referieren und dass es dabei betrachtet durchaus sinnvoll sein kann, ein Netzteil recht deutlich überdimensioniert zu wählen, rein auf die maximale Leistungsabgabe betrachtet.

Unterm Strich bleibt die Aussage aber gleich: letztlich entscheidest du, wo dein finanzielle Sweetspot für einen "leisen PC" liegt.
 
DJMadMax schrieb:
Die Hz-Zahl des Monitors manuell umstellen und im Spiel dann VSync aktivieren erzielt meiner Meinung nach immer noch das beste Ergebnis in Bezug auf Frametimes und vor Allem auch auf den Stromverbrauch der Grafikkarte.

Bringt nur nichts, weil die Monitore keine feine Stufung der Bildwiederholfrequenz erlauben. Da gibt es oft nur 60 und 144. Ersteres ist mir zu schlecht, und letzteres bei AAA-Grafik mit hohen Details nicht stabil zu halten.

Vsync ist Ressourcenverschwendung, und der Input Lag kommt noch obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JMP $FCE2 schrieb:
Bringt nur nichts, weil die Monitore keine feine Stufung der Bildwiederholfrequenz erlauben. Da gibt es oft nur 60 und 144
Du kannst jede einzelne Hertzzahl selbst frei definieren. Seit Jahrzehnten!

VSync als "Ressourcenverschwendung" zu bezeichnen, empfinde ich als äußerst amüsant. Bitte um Definition.

Input Lag ist zudem abhängig vom Spiel und in aller Regel und besonders bei höherer Wiederholfrequenz (z.B. 100 Hz) gar nicht mehr spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben