Meinungen zur Config gesucht

P

PeriQue1337

Gast
Hallo liebe Gemeinde

Was haltet ihr von der Konfiguration?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RPG's (Witcher, Skyrim etc.), WoW, Shooter, Racing Games, Strategie (Total War)
  • (2560x1440) Main@144hz (3840x2160) TV @120hz
  • Ultra Einstellungen
  • 144 FPS-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MAG322CQRV 31,5 Zoll​

4. Komponenten
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb pro 16gb 3600 mhz cl 18
  • Mainboard: MSI PRO Carbon Wifi
  • Netzteil: Straight Power 11 Platinum 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 465x
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: shorturl.at/efpqE / shorturl.at/vDZ05 / shorturl.at/wBES4 / shorturl.at/bqyL6
  • CPU Kühler: Scythe Fuma 2
  • extras: rear corsair ll120 rgb
  • 2 Silent Wings 3

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenn die Hardware doch einfach beim Namen anstatt die Leute zu zwingen hier 15 Links zu Copypasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und STEz3ro2
Zudem: Dient der Zweck der Selbstbeweihräucherung oder überlegst du dir, so ein System zuzulegen? Oder doch ganz anders?

Bis auf die Gpu ist alles bestellbar, also was soll das? Ich nehm den Beitrag off, da ihr eher unfreundlich als hilfreich seid. Wäre freundlich wenn es ein Mod tun könnte.

warum hast du den Fragebogen nicht komplett gepostet?
So lässt sich sagen: passt schon so irgendwie.

Als Greenhorn sollte man nicht so kaltschnäuzig sein, wenn man etwas will und halt den Wünschen und Anregungen nachkommen. Und es wird oft auch Arbeit beschert, wenn ähnliche Fragen nach einem schon getätigten Kauf gestellt werden.

Sollte nicht unhöflich sein, aber eine einfache Auflistung der Komponenten wäre von Anfang an einfacher gewesen. Und der Zweck erschließt sich mir schlicht nicht aus dem Eingangsbeitrag. Wir helfen gerne, wenn wir können (und wissen wobei)

• RAM: 16 GB reichen aktuell zwar noch, 32 GB wären aber meiner Meinung nach zukunftssicherer
  • Netzteil: 750 Watt sind ausreichend, 850 Watt wären aufgrund der hohen Lastspitzen der 3080 aber ggf. besser

Sind aber nur Empfehlungen, die Konfiguration ist so auch bereits gut abgestimmt.

Danke für die Auskunft. Okay dann tut es mir leid, dass ich so unpräzise war. Mir ging es hauptsächlich um die "Netzteilfrage" und ob es homogen ist. Ich war mir da nicht so ganz sicher, wegen der Lastspitzen und der Beleuchtung etc.

d.h. du hast den Rechner schon, oder was?
wenn es nur um's Netzteil geht, dann gibt's dafür ein entsprechendes Unterforum bzw. sogar einen Sammelthread.

Die 750 Watt sollten normalerweise problemlos reichen (und be quiet!-Netzteile sollen ja auch sehr gut sein). Speziell bei der RTX 3000-Serie wird aber oft empfohlen, die Netzteile eher etwas zu überdimensionieren, da die Karten extrem schnell "schalten" und dabei sehr hohe Lastspitzen erzeugen können, die bei manchen Netzteilen hin und wieder zu Problemen führen können. Daher würde ich persönlich 800 oder 850 Watt nehmen, dann hat man noch etwas Potential und ist auf der sicheren Seite.

Captain Mumpitz schrieb:
d.h. du hast den Rechner schon, oder was?
wenn es nur um's Netzteil geht, dann gibt's dafür ein entsprechendes Unterforum bzw. sogar einen Sammelthread.

Nein.
Ich wollte die Teile jetzt bestellen und lieber vorher mal drüber schauen lassen. Die Gpu gibts nur auf Kleinanzeigen o.ä., aber was solls.

ja aber wenn du eine Beratung für die Teile willst, dann liefere doch den (verlangten) kompletten Fragebogen und nicht nur die Hälfte.

Zurück
Oben