Meinungen zur eigenen Systemzusammenstellung erwünscht

Floking08

Newbie
Hallo allerseits,

vielen Dank schon einmal für Eure in diesem Forum bereitgestellten Informationen. Ich habe mir darauf aufbauend folgendes System zusammengestellt.

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ AM2
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Mainboard: Asus M2N-E Sockel NVIDIA Nforce 570Ultra
Grafikkarte: Connect 3D ATI RX1900GT, 256 MB
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL5, PC5400/667
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400Watt
Gehäuse: Coolermaster Mystique RC631
Gehäuse-Zusatzlüfter: be Quiet-Zusatzlüfter 8x8

Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren. Habt Ihr (ohne große Preissteigerung) Verbesserungsvorschläge?
Eine geringe Lautstärke ist mir bei dem System recht wichtig.

Vielen Dank.

Beim Mainboard würde ich das MSI K9A Platinum vorziehen weil es relativ wenig Strom benötigt ( dann muß auch weniger abwärme mit Hilfe von Lüftern aus dem Gehäuse abgeführt werden )

Link

( und konsequenter weise gleich zur EE Version des X2 3800+ greifen )

Ansonsten, wo hast du denn geschaut und an welchen Preis hast du denn gedacht ? ( Ist so herum glaub ich etwas einfacher für andere alternative Vorschläge zu machen )

Auch wäre interessant wofür du den Rechner nutzen willst ( davon hängt im Zweifelsfall auch einiges ab ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde das MSI K9 Platinum nehmen. Das macht Sinn und preislich ist es nur geringfühig teurer.
Ich plane mir die Komponenten bei hardwareversand.de zu bestellen. Leider gibt es dort nur die boxed-Version des X2 3800+ EE. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen EE und nicht EE? Preislich besteht da ja kaum ein Unterschied.

Das System liegt momentan bei ca. 700€ und es wäre gut, wenn dies auch so bliebe ;-)

Bzgl. der Nutzung ist es so, dass ich dann und wann auch gerne neue Spiele spielen möchte. Hauptsächlich verwende ich den PC aber zum surfen.

Servus

Nun der X2 3800+ hat 89 Watt und der X2 3800+ EE hat 65 Watt und damit weniger Wärme, die abtransportirt werden muss, und damit langsamere und leisere Lüfter.
und der X2 3800+ EE SFF hat sogar nur 35 Watt

Gruß

Ok. Dann weiß ich Bescheid.

Was haltet ihr denn für sinnvoller: X2 3800+ 89Watt + Scythe Infinity oder X2 3800+ EE 65 Watt Boxed?

(Frage, da es bei hardwareversand ja keinen X2 3800+ EE tray gibt und ich dort gerne das gesamte System bestellen würde).

Danke für die Auskunft.

Hängt davon ab ob dir Stromverbrauch oder Lautstärke wichtiger sind. Alternativ könnte man auch warten bis bei Hardwareversand die Brisbanes ( die haben generell einen niedrigeren Stromverbrauch ) auftauchen. Die gibt es dann hoffentlich auch als tray Version. Einige Onlinehändler haben die ja schon, von daher ist meine Vermutung das die dann dort auch in den nächsten Tagen auftauchen sollten ... ich kann aber auch daneben liegen mit der Einschätzung.

Generell würde ich vielleicht noch beim Gehäuse sparen ( Centurion 534 statt des Mystiques, wären 30€ ) weniger sowie beim Lüfter ( Scyth Mine ist laut der Reviews die ich gelesen habe auch sehr leise und halt 10€ günstiger ) und das gesparte Geld vielleicht in eine etwas schnellere CPU ( X2 4200+ ) und GraKa ( 1950 pro ) stecken. Nur bin ich mir leider nicht sicher welche von den dort angebotenen wirklich leise sind. Leise soll ja die von ASUS sein, nur die haben sie dort leider nicht :(

Servus.

Ich habe jetzt was großes vor und 'n bissle Lust zu texten:
Ich berichte mal von meinem System.
Bzgl. der Nutzung ist es so, dass ich dann und wann auch gerne neue Spiele spielen möchte. Hauptsächlich verwende ich den PC aber zum surfen.
Is bei mir genauso, nur dass ich ihn auch am Fernseher angeschlossen habe und wenn der auf Mute steht, hört man das Fernseh-Piepsen und nicht den Rechner. Meine Komponenten beziehen sich auf ein Intel System, müsste aber bei Athlon genauso funktionieren.
Also. Als erstes habe ich ein Gigabyte Board gewählt. Die haben die besten Lüfterregelungen onboard. Das schaltet die Lüfter ab, wenn sie nicht benötigt werden. Beim Surfen braucht man nicht viel Leistung und bei mir sind die fast die ganze Zeit aus.
Um einen gescheiten Luftstrom zu erzielen habe ich einen Thermaltake Silent Tower genommen. An diesen kann man einen 12 cm Lüfter anschrauben, der leider nicht zu Lieferumfang gehört. Auf der linken Seite kann man das erkennen:

Nr1.JPG

Am PCIe Slot soll ebenfalls eine Passive Grafikkarte ihren Platz einnehmen. Mittlerweile gibt es für den gelegenheitsspieler gute Passive GraKa's, die ausreichen, wie Bsp:

MSI NX7900GS-T2D512

oder etwas teurer:

MSI NX7950GT-VT2D512

Aufgrund des Passiv Kühlkörpers ist eine gute Gehäuselüftung von nöten. An der Seite schließt der Lüfter nicht bündig mit dem Kühlkörper ab und so ensteht ein Luftstrom am Kühler vorbei.

nr2.jpg

Damit wird die Grafikkarte, Das Semi-Passiv Netzteil und der Chipsatz auch ausreichend gekühlt.

nr3.JPG

In diesem Gehäuse habe ich drei 12 cm Lüfter verbaut. Zwei sind auf den Bilder schon zu erkennen und einer ist im Seitenteil verbaut.

So. ich hoffe das hilft ein bissl weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.

MRM schrieb:
... Alternativ könnte man auch warten bis bei Hardwareversand die Brisbanes ( die haben generell einen niedrigeren Stromverbrauch ) auftauchen. Die gibt es dann hoffentlich auch als tray Version. Einige Onlinehändler haben die ja schon...

Könntest Du mir eine Link zu diesen Brisbanes Prozessoren schicken.

Das Coolermaster Centurion RC534 hatte ich auch schon angedacht. Hatte dann das Mystique angedacht, da es einen Lüfter mehr hat. Ist für 30€ aber in der Tat eine Überlegung wert.

Gesehen hab ich einen bei Norskit ( lieferbar in 48 h )

allerdings dort nur boxed

Link

Und ein Review gibts zB hier - dort wird allerdings der X2 5000+ 65 nm ( Brisbane ) gegen den 5000 ( Windsor ) verglichen.

Link

Demnach verbraucht er beim Idle 8 W weniger, unter Last 25 W weniger Strom. An sich müßten ähnliche Werte auch für die kleineren gelten. Ich hatte auch mal ein Review gesehen wo die mit den EEs verglichen wurden, den finde ich jetzt nur leider nicht auf die schnelle wieder :(

Kritisiert wird allerdings am Brisbane das er ein Tick langsamer ist als der Windsor

Zurück
Oben