Meinungen zur eigenen Zusammenstellung - Gaming PC

Diliskar

Newbie
Hallo! Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Habe relativ wenig Erfahrung, darum hole ich mir z.Zt mehrere Meinungen zu meinem Warenkorb ein!
Hier mein Warenkorb: Warenkorb bei Mindfactory

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
  • Black Desert Online
  • Apex Legends
  • Battlefield 1
  • Rainbow Six Siege

1920x1080

Hohe - mittlere Qualität.

FPS gehen bei Apex, BF1 und Rainbow vor Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur ein wenig Photoshop / Premiere, jedoch nichts was die Hardware-Entscheidung beeinflussen sollte.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wird wahrscheinlich nicht genutzt werden, aufgrund wenig Erfahrung.
Sollte nicht zu laut sein. Sonst nichts besonderes.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
1x BenQ ZOWIE XL2536 (Full HD,24", 144Hz)
1x Asus VS248 (Full HD, 24", 144Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR3 RAM 2400
  • Mainboard: B85M-E
  • Netzteil: ThermalTake SmartSE 630W
  • Gehäuse: kann ich leider keine Angaben machen, ThermalTake. Wird zu klein sein
  • Grafikkarte: Asus GTX 970
  • HDD / SSD: 128GB SSD, 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1900 - 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5 Jahre sollte es schon reichen

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat, spätestens August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Relativ wenig Erfahrung, würde mich gerne daran versuchen aufzubauen.
Falls nicht, gibts Hilfe durch nahe liegende PC-Shops

Eine Frage noch:
Habe jetzt bei meinem Warenkorb den 460x als Gehäuse.
Da sind 3 Lüfter vorinstalliert.
Bei einem ca 50€ billigeren 460x ist nur 1 Lüfter verbaut.
Sollte ich lieber den billigeren nehmen und dann 2 Noctua Lüfter einbauen, oder gleich den mit 3 Lüfter nehmen?
Bzw. direkt ein 560x Case?

Vielen Dank an alle!

Für FHD wäre eine 2070 Super oder Radeon 5700 XT ja schon mehr als ausreichend. Eine 2080 würde ich nicht mehr nehmen wollen - viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung.
Wenn du dein Budget trotzdem ausreizen möchtest, würde ich die 2080 Super abwarten, die Ende dieses Monats vorgestellt werden soll.

Ansonsten kann man bei dem Budget und den aktuellen Ram-Preisen immer in Erwägung ziehen, gleich 32 Gb zu holen.

die graka ist echt leichter overkill bei ful hd ..ne 2070s oder rx5700 xt (wie revan schon schrieb) is mehr als ausreichend und das netzteil tut es dann auch 1-2 nummern kleiner
das gesparte geld könntest du lieber in 32 gb ram investieren...eventuell auch ein etwas höheres mainboard mit besserer spanungs versorgung...
und du bräuchtest am besten noch einen weiteren lüfter zum rauspusten weil das case nur vorne die drei leuchte-lüfter hat

das mit den ssd´s versteh ich auch nicht so ganz 2 mal 500gb einmal als m2 einmal als sata ? hau am besten gleich ne 1 tb sata rein ...das bissl mehr leistung einer m2 merkst du beim gaming eh nicht

edit...aber abgesehen davon is alles tutti :)

Ich stehe ja generell nicht so aufs Geldverbrennen. Meiner Meinung nach trifft dein Vorhaben ziemlich darauf zu.

1. Für 1080p ist eine RTX2080 völlig überpowert - erst recht, wenn dir mittlere bis hohe Einstellungen genügen.
2. Dein Prozessor ist zwar mit seinen 4 Kernen nicht mehr der allerneuste, zum Gamen allerdings völlig ausreichend. Er sollte sich aktuell noch auf dem Niveau vom 6700K bewegen. siehe:
799410

Wenn dir die 970er also nicht mehr reicht, hol dir lieber erstmal für 500€ eine RTX2070(Super) oder die RX5700XT - wenn dir dass nicht reicht kannst du immernoch die Platform wechseln

Bezüglich deiner Zusammenstellung:
Für den RAM würde ich lieber welche mit besserem Timing (z.B. die Ripjaws) mit 15-15-15-35 statt 16-18-18-38ern Bling-Bling ram nehmen.

Als Netzteil reicht auch die Nummer kleiner.

NVMe-SSDs sind zwar schnell und Platzsparend, aber in erster Linie zu teuer für den realen Performanceschub wie die sie bringen. Da hätte ich eher in die 1TB SSD investiert. (Oder 1x250GB System + 1TB Datenplatte)

Nur meine Meinung.

EDIT:

Bzgl Timing gab es mals einen Test hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#diagramm-rating-frametimes-1920-1080
3000er CL15 RAM war hier schneller als der CL16er 3200er - das wird sich mit Ryzen 2 nicht großartig geändert haben.

ich hab mal deinen korb ein wenig angepasst (wie ich es machen würde)
günstiger - in full hd quasi genauso schnell - besseres board - schlichteres design - aber mit rgb bling bling
der ram is halt ne geschmacksfrage...hätte dort eher auf 3200 cl 14 gesetzt zb flare x oder ähnliches

klick me

Nabend! Sorry für die etwas späteren Antworten.
Schon einmal vielen Dank für all die Hilfe!

Da ich bei Full HD bleiben werde und es keine Pläne auf 4k etc gibt, klingt die 2070 Super wahrscheinlich wirklich besser.
Mit 32GB Ram war ich mir nicht sicher, weil ich ja hauptsächlich nur Spiele und meistens auf dem 2. Monitor Netflix oder sonstiges läuft. Render ja nicht während dem Spielen.. ist aber eine Option mit dem gesparten Geld von der GPU.
CPU werd ich ausstauschen wollen.
Das ganze RGB Zeugs ist mir tatsächlich nicht so wichtig. PC steht z.Zt noch unterm Tisch^^ Eventuell in ein paar Monaten nach komplettem Umbau aufem Tisch.. mal sehen
Auf der M.2 sollte so gut wie nur Windows und Anti-Virus laufen. Jedoch würden da bestimmt auch 128 bzw 256GB ausreichen.
Auf der 500GB Sata sollen nur 4 Spiele immer installiert werden.
Da nur 3 von den 4 Spielen dauerhaft auf dem PC sind, wird das 4. immer wieder ausgetauscht .. Sehe da 1TB nicht so sinnvoll für mich.

Bei RAM hatte ich wegen b-die geschaut. Haben die RipJaws auch.. schon ausgetauscht ;)

Danke für die Änderung / Arbeit für den Warenkorb
Der Lüfter, reicht ein Dark Roc aus, bzw. ist der besser als ein Noctua? Hat mir nur ein Freund empfohlen der sehr zufrieden ist.
Und zur GPU. gibt es großartige Unterschiede zwischen der KFA und einer von Gigabyte?

Danke für den Hinweis mit dem weiterem Lüfter!

LG

EDIT: Falls es einen Unterschied macht, WiFi ist beim Mainboard nicht benötigt, LAN-Kabel ist angeschlossen.

Diliskar schrieb:
Der Lüfter, reicht ein Dark Roc aus, bzw. ist der besser als ein Noctua? Hat mir nur ein Freund empfohlen der sehr zufrieden ist.
die nehmen sich in sachen kühlleistung fast garnichts.... und das der bequit meiner meinung nach besser ausschaut und etwas günstiger ist

Diliskar schrieb:
Auf der M.2 sollte so gut wie nur Windows und Anti-Virus laufen. Jedoch würden da bestimmt auch 128 bzw 256GB ausreichen.
Auf der 500GB Sata sollen nur 4 Spiele immer installiert werden.
Da nur 3 von den 4 Spielen dauerhaft auf dem PC sind, wird das 4. immer wieder ausgetauscht .. Sehe da 1TB nicht so sinnvoll für mich.
ja dann macht´s tatsächlich sinn mit deiner konfi :D

Diliskar schrieb:
Und zur GPU. gibt es großartige Unterschiede zwischen der KFA und einer von Gigabyte?
kfa ist halt dafür bekannt bei nvidia mit das beste p/l verhältnis zu haben..bekommst sehr viel für recht wenig :)

Soo.
Hab meinen eigenen Warenkorb nun umgestellt.
(klick) Warenkorb
2070 Super ist drin. RipJaws. Besseres Mainboard + weitere Lüfter.
Noctua habe ich jetzt für die CPU behalten, da ich das Aussehen mag. Die 30€ sinds mir letztendlich wert^^

Nur eins noch. 650W oder dann wirklich nur 550W? Sind nur 10€ Unterschied.
Und wie ist das dann mit den Anschlüssen? Mir wurde anderswo gesagt, dass die Anschlüsse bei dem 750W dann besser wären, bzw für das x570 mainboard passend

Die 970 Evo würde ich tauschen entweder gegen eine gute 1TB SATA (ähnlicher Preis) oder die Corsair MP510 1TB NVMe (etwas teurer, gleiche Leistung).
Bei Kauf spätestens August würde ich die 5700XT Customs abwarten

Also auf der 970 Evo soll wirklich nur Windows drauf. Daher die M.2. Für Spiele ist die andere 500GB SSD

Rausgeschmissenes Geld für kaum einen Geschwindigkeitsgewinn. Wenn du Systemlaufwerk und Spiele trennen willst dann nimm die 500er MX500 für OS/Programme und eine 1TB MX500 für Spiele.
Alternativ zur 500GB MX500 für OS die weit günstigere MP510, die hohe Leistung kannst du zwar ebenso kaum abrufen aber da sie kaum mehr als gute SATA SSD kostet kann man die ruhig kaufen.
Solange Samsung von den Apothekenpreisen nicht runterkommt sind die keine Empfehlung Wert bei gleichwertiger aber weit günstigerer Konkurrenz

Zurück
Oben