Meinungen zur Kaufentscheidung eines größeren Monitors für alle Gebiete

baickie

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich will mir einen neuen Monitor suchen welcher bisschen größer ist als mein derzeitiger (24 Zoll) da ich vor allem beim programmieren gerne mehr Platz habe. Zudem soll der Monitor auch Anwendung beim Gaming und Filme schauen (also eig. alles) finden.

Im Moment habe ich als 1. Monitor den "DELL U2414H", ich bin super zufrieden vorallem die Farben dank IPS Panel aber auch alles andere ist Top. Als Zweitmonitor habe ich einen damals (2014) 70€ gekosteten Packard Bell mit ca. 22 Zoll, und man merkt dort die Qualitätsunterschiede sofort. Deshalb soll der auch rausfliegen und mein DELL soll die Stelle als 2. Monitor einnehmen.

Jetzt suche ich einen Monitor am besten 27 Zoll welchen ich als Primären Monitor benutzen kann. Auf Arbeit haben wir 27 Zoll mit Full HD welche mit aber dort ehrlich gesagt zu "unscharf" sind, weswegen ich eine höhere Auflösung bevorzugen würde. Auch habe ich sehr gutes über 120Hz+ und "GSync" gehört, weiß dort aber allerdings nicht was Wunsch ist und was man eigentlich haben muss. Größer als 27 Zoll (ein Ultrawide) ist auch eine Option aber passt glaub nichts ins Budget.

Worauf ich Wert lege sind vorallem die Farben, die Reaktionszeit solang sie wenigstens unter 7ms sind ist mir nicht so wichtig.

Ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungen freuen.
Budget liegt bei ca. 300-400€ Richtwert.

Danke im Vorraus.

Joker_AUT schrieb:
Vl wäre der hier was für dich

Hallo,

Danke für den Vorschlag der schaut sehr sehr gut aus, aber irgendeinen Hacken muss der doch haben?
Zudem wollte ich fragen ob die
  • Auflösung: 2560 x 1440 Pixel
für die 31,5 Zoll ausreichen oder ob es da unscharf wird?
Achja ich konnte auch das Panel nicht direkt rauslesen?

Die dpi-Zahl steht ja dabei und liegt bei diesem bei 93. Bei Full-HD und 27" sind es 82 dpi.
Und es steht auch da, dass es ein VA-Panel ist, also kein TA und auch kein IPS. Es liegt qualitativ zwischen TA und IPS.

baickie schrieb:
27 Zoll mit Full HD welche mit aber dort ehrlich gesagt zu "unscharf" sind,
Das könntest du auch mal präzisieren. 82dpi sind per-se nicht unscharf sondern nur etwas grobkörnig, Stichwort: Fliegengitter. Wenn du ein Problem mit der Unschärfe hast, dann liegt es evtl. an der Entspiegelung (AG-Coating), die ist bei billigen Büro-Monitoren oft verhunzt und lässt Schriften/Kanten verwaschen aussehen.

@baickie die fragen wurden ja schon beantwortet :)
Ich kann dir noch nicht sagen, wie gut oder schlecht der monitor wirklich ist, ich hab mir die tests durchgelesen, da kommt er gut weg. Man muss halt die größe, auflösung und 144hz zu dem Preis beachten, natürlich gibts da bessere aber die sind teils erheblich teurer...
Auf jedenfall wird der Samsung mein nächster monitor, evt. kommen sogar 2 nebeneinander, mal schaun

Hier ein Test zum Release

Joker_AUT schrieb:
@baickie die fragen wurden ja schon beantwortet :)
Ich kann dir noch nicht sagen, wie gut oder schlecht der monitor wirklich ist, ich hab mir die tests durchgelesen, da kommt er gut weg. Man muss halt die größe, auflösung und 144hz zu dem Preis beachten, natürlich gibts da bessere aber die sind teils erheblich teurer...
Auf jedenfall wird der Samsung mein nächster monitor, evt. kommen sogar 2 nebeneinander, mal schaun

Hier ein Test zum Release

Ok denke der wirds evtl. werden, es sei denn dir schwebt noch einer für vielleicht 50-100€ mehr vor der sich aber für die Preiserhöhung auch noch mehr lohnt?

Wie wichtig sind denn so Dinge wie GSync? Ich spiele meistens eh Mobas und so ich denke da ich keine Shooter spiele ist GSync kein muss für mich oder? Ich habe auch nur eine alte Grafikkarte gtx 760, die wir die Technik ja nichtmal besitzen? Aber das wäre das geringste Problem Graka werde ich dieses Jahr eh aufrüsten.

Ich würde bei dem Preis nichts von Samsung erwarten. Ich habe mir für nur schlappe 260€ den 28" U27E570D mal testweise gekauft und der taugte nicht mal um sich einen Film anzuschauen. Für mittlerweile 320€ soll ein Samsung VA was taugen?

Gegenüber dem Samsung war der AOC Q3279VWF für 200€ geradezu eine qualitative Offenbarung, der sich auch noch halbwegs anständig durch höherwertige LED Hintergrundbeleuchtung kalibrieren lies und das mit einer komplett flimmerfreien Beleuchtung ausgestattet, was für alle Textarbeiten geradezu die Augen öffnet. Beim VA Panel würde ich bei einem 32" schon zu 4K raten, weil die Schriften ansonsten gegenüber TN oder IPS unleserlicher sind.

Den AOC nutze ich trotzdem nur als Berieselungsmonitor und der ist auch bei der LED Hintergundbeleuchtung mit den immer noch hohen Blauanteilen gerade noch an meiner Toleranzgrenze, wo Lippen im Gesicht nicht durch eine Herzschwäche lila dargestellt werden oder an Hämorrhoiden erinnern können. Für Arbeiten würde ich hier klar zu höherwertigen 400-500€ AOC greifen oder gleich EIZO. Ein höhenverstellbarer Fuß, wenn man keine Monitorhalterung verwendet bietet einen Ergonomiemehrwert, für den man auch wirklich gerne bezahlt.

Die weitere Problematik Arbeit und Zocken in einen Monitor zu pressen kostet beim Panel gleich ordentlich Geld und beim AOC und auch dem Samsung mit nur 75Hz habe ich die Übersteuerung sofort runter gesetzt. Für 400€ einen 144Hz Monitor mit schnellen Bildwechsel ohne kaputte Schriftendarstellung zu bekommen halte ich momentan für unmöglich. Besonders, wo mittlerweile Hersteller ohne Monitorerfahrung mit teuren Gamingmonitoren eine lukrative Gewinnnische gefunden haben. Da wird verbaut, was nicht mal durch die Quailitätskontrolle für produktiv orientierte Monitore kommt.

Wenn ein Hersteller es dann noch schafft die überlegene IPS Bilddarstellung mit Backlight Blutungen und Wölkchen auszustatten, dann ist er komplett fertig.

Der Nachbar schrieb:
Ich würde bei dem Preis nichts von Samsung erwarten. Ich habe mir für nur schlappe 260€ den 28" U27E570D mal testweise gekauft und der taugte nicht mal um sich einen Film anzuschauen. Für mittlerweile 320€ soll ein Samsung VA was taugen?

Gegenüber dem Samsung war der AOC Q3279VWF für 200€ geradezu eine qualitative Offenbarung, der sich auch noch halbwegs anständig durch höherwertige LED Hintergrundbeleuchtung kalibrieren lies und das mit einer komplett flimmerfreien Beleuchtung ausgestattet, was für alle Textarbeiten geradezu die Augen öffnet. Beim VA Panel würde ich bei einem 32" schon zu 4K raten, weil die Schriften ansonsten gegenüber TN oder IPS unleserlicher sind.

Den AOC nutze ich trotzdem nur als Berieselungsmonitor und der ist auch bei der LED Hintergundbeleuchtung mit den immer noch hohen Blauanteilen gerade noch an meiner Toleranzgrenze, wo Lippen im Gesicht nicht durch eine Herzschwäche lila dargestellt werden oder an Hämorrhoiden erinnern können. Für Arbeiten würde ich hier klar zu höherwertigen 400-500€ AOC greifen oder gleich EIZO. Ein höhenverstellbarer Fuß, wenn man keine Monitorhalterung verwendet bietet einen Ergonomiemehrwert, für den man auch wirklich gerne bezahlt.

Die weitere Problematik Arbeit und Zocken in einen Monitor zu pressen kostet beim Panel gleich ordentlich Geld und beim AOC und auch dem Samsung mit nur 75Hz habe ich die Übersteuerung sofort runter gesetzt. Für 400€ einen 144Hz Monitor mit schnellen Bildwechsel ohne kaputte Schriftendarstellung zu bekommen halte ich momentan für unmöglich. Besonders, wo mittlerweile Hersteller ohne Monitorerfahrung mit teuren Gamingmonitoren eine lukrative Gewinnnische gefunden haben. Da wird verbaut, was nicht mal durch die Quailitätskontrolle für produktiv orientierte Monitore kommt.

Wenn ein Hersteller es dann noch schafft die überlegene IPS Bilddarstellung mit Backlight Blutungen und Wölkchen auszustatten, dann ist er komplett fertig.

Ok, schade ich war kurz vorm Bestellen des Monitors aber das hat mich jetzt bisschen erschreckt, hast du denn empfehlungen? :O

@Der Nachbar wow, du hast einen anderen samsung monitor, der dir nicht gefallen hat und verteufelst gleich mal alles wo samsung draufsteht und im Preisbereich des fragestellenden liegt :confused_alt:

Ich hab mir jetzt deinen post 2x durchgelesen, aber außer schlechtreden und Panikmache dem fragesteller gegenüber nichts gefunden, was ihm weiterhelfen soll...

Was sind deine alternativen?

@baickie wenn du zu solch subjektiven themen fragen stellst, solltest du dir n wenig zeit nehmen, nichts sofort bestellen, dich aber auch nicht durch andere verunsichern lassen. Lies dir alle meinungen durch, bilde dir deine eigene und entscheide dann. Aber kauf nichts, weil einer sagt das und das ist gut, bzw wird es immer mal einer gut finden und ein anderer ganz schlecht. Vor allem bei so subjektiven dingen wie monitore xD

Zuletzt bearbeitet:
baickie schrieb:
Ok, schade ich war kurz vorm Bestellen des Monitors aber das hat mich jetzt bisschen erschreckt, hast du denn empfehlungen? :O
Lass dir nichts sagen. Schlechte Erfahrungen hat jeder mal gemacht und das auch mit fast jeder Firma. Nur weil er mal ein schlechtes Modell erwischt hat, heißt das nicht gleich, dass alle so sind.
Du kannst dich auch gerne mal hier informieren.
www.prad.de
Eine der besten Seiten für Monitortests.
Wenn dir Geld egal wäre, könnte ich dir auch sofort was empfehlen, aber das ist ja offenbar nicht so. ;)
Lass dich auf jeden Fall nicht verrückt machen.

Tramizu schrieb:
www.prad.de
Eine der besten Seiten für Monitortests.
Na wenn du meinst. Mein Vertrauen in die PRAD-Tests habe ich schon vor Jahren verloren. Die erzählen zwar nichts falsches, aber die Bewertungsmatrix ist für meinen Geschmack zu sehr an EBV ausgerichtet und zu wenig an den Normalo-Privatbenutzer (den das allerletzte Zehntelprozent von Delta-E vermutlich viel weniger interessiert als Scanlines, Schlieren, BLB, Glow, unscharfe Schrift, zu helles oder zu dunkles Bild). pcmonitors.info und tftcentral sind da viel näher an den Dingen, die "wirklich" zählen.

Zurück
Oben