Meister in Informationstechnik oder Elektrotechnik plus Weiterbildungen

fufu3787

Newbie
Guten Tag liebe User.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Elektrotechnikermeister (Schwerpunkt Kommunikations- und Sicherheitstechnik) zu absolvieren. Nun stell ich mir die Frage, ob ich mich nicht kurzfristig umentscheiden sollte und der Meister in Informationstechnik nicht angebrachter wäre, da:

- mein Interessengebiet eher Informationstechnik ist
- ich nach der Meisterausbildung eine Firma übernehmen könnte, bei der der Schwerpunkt ebenfalls Informationstechnik ist
- ich mich gerne in Richtung IT weiterbilden würde (Softwareprogrammierung und Informatik)

Nun allerdings frage ich mich, wie es mit den Stellenangeboten aussieht, da der Informationstechnikermeister ja nicht so oft gesucht wird. Ich denke, ich hätte als Elektrotechnikermeister wesentlich mehr Chancen auf einen Arbeitsplatz oder was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal :)

MfG
Fufu3787

Also der Meister ist mit Sicherheit kein Sprungbrett in Richtung "Softwareprogrammierung und Informatik".
Ein Softwareunternehmen was von nem Meister geführt wird ist mir auch noch nicht untergekommen.

An deiner Stelle würde ich wohl bei der Kommunikations- und Sicherheitstechnik bleiben und mich damit selbstständig machen.

Also von Meister geführte Unternehmen gibt es auch in der IT, und wenn der TE nach seinem Meister eine Firma übernehmen kann - was hält ihn auf?

Zurück
Oben