Meldung bei Programminstallation

Anonym1

Cadet 2nd Year
Hallo,

"Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an ihrem Gerät vorgenommen werden?"

Was bedeutet das für mich? Ich habe Google Chrome installiert und auf "Nein" gedrückt. Wäre "Ja" besser? Was sind die Unterschiede, und kann man nachträglich auf "Ja" wechseln?

Und nach "nein" war Chrome tatsächlich installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, cartridge_case und Anonym1
Normalerweise fragt Windows dies wenn die Installation erhöhte Rechte benötigt (z.B. um Dateien nach C:\Program Files zu kopieren, also fast bei jeder Installation).
Die Abfrage kommt, damit Anwendungen keine Änderungen (in bestimmten Systembereichen) vornehmen können ohne das der Nutzer es merkt (das ist zumindest die Absicht dahinter).
Wenn du also ein Programm installierst und dem Herausgeber vertraust, solltest du auch "ja" drücken. Ansonsten ist es wahrscheinlich das die Installation nicht erfolgreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1 und fr13del
Trotz "Nein" wurde Google Chrome installiert.

fr13del schrieb:
Und nach "nein" war Chrome tatsächlich installiert?

Ich kann es gerade nicht probieren, aber ich denke Chrome installiert sich dann nur für den aktuellen Nutzer in dessen Verzeichnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, tollertyp und fr13del
Tatsächlich, habs grad getestet - und funzt wohl auch... Dachte, bei nein bricht er ab.

Ich halte fest: Wenn man Programme vertraut, dann sollte man auf "Ja" drücken. Also muss ich Google Chrome deinstallieren und wieder neuinstallieren. Wie deinstalliere ich es am besten, sodass wirklich alles gelöscht wird und nichts übersehen wird? Ich will mein Notebook nicht zumüllen.

Also, ehrlich gesagt, kannstes so lassen, außer es gibt mehr als 1 Nutzer, der Chrome nutzen will/soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
App deinstallieren in den Einstellungen und Reste manuell löschen oder z.B. geek uninstaller nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Du musst nichts deinstallieren wenn Chrome funktioniert. Es ist halt in deinem Benutzerprofil installiert, hat für dich eigentlich keine Nachteile. Nur wenn sich ein anderer Benuter anmeldet, hat der halt erstmal kein Chrome.. D.h. wenn auch andere den Rechner benutzen und Chrome verwenden sollen, dann musst du Chrome am besten deinstallieren und nochmal installieren (und diesmal mit Ja antworten). Oder die anderen Nutzer installieren es genau wie du im Benutzerprofil in dem sie nein klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ok. Ja, das Gerät werde ich nicht alleine nutzen.

Ich werde Chrome deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Ich werde die Reste manuell löschen, aber wo befinden die sich dann? Beim Downloadverzeichnis wurde nach Installation eine Textdatei erstellt ("debug"). Die kann ich ja dann schonmal löschen. C:\Program Files, da wird ja nichts sein, weil ich ja auf "Nein" gedrückt habe.

Im versteckten Ordner AppData in Deinem Benutzerverzeichnis.

• Gefällt mir
Gerade Browser können das sehr gut, denn die Abfrage bei der Installation läuft über die UAC und fragt nach, ob die Anwendung / Installation mit erhöhten Rechten starten soll. Normalerweise braucht man erhöhte Rechte (Administrator), um eine Anwendung zu installieren. Wenn es erlaubt wird, landet es im Programm Files Programmordner und eine Verknüpfung im öffentlichen Desktop.

Wenn die Rechte aber nicht ausreichen (nur Benutzerrechte oder "Nein" bei der Abfrage), dann installiert sich chrome / Firefox einfach in Appdata / Local (%localappdata%) und erstellt alles nur für den aktuellen Benutzer. Im eigenen Benutzerprofil hat man immer Vollzugriff. Damit wird erreicht, dass der Browser definitiv installiert und genutzt werden kann.

Gerade Chrome und Microsoft Teams (zu Beginn) waren perfekte Kandidaten für solch ein Verhalten. Man könnte meinen, die wollen dass ihre Anwendung auf jeden Fall verbreitet und genutzt werden soll. Beide Anwendung sind im Arbeitsumfeld oft im Einsatz und so kann ein User, auch ohne Adminrechte, es ohne Probleme nutzen.

• Gefällt mir
Uns ist es damals unter W7 bei der Google Earth Client Software aufgefallen.
Unsere Leute konnten eigentlich nix installieren, der Traffic zu den Google Servern zeigte sich dennoch.

Eigentlich portable Software am Ende.

Was ist mit diesem temp Ordner? Sollte ich das auch löschen, oder wird das sowieso nach einer Zeit automatisch gelöscht?

Ich habe auch gelesen, dass im Registry man die Schlüssel löschen sollte, oder ist das übertrieben?

Lohnt sich dieses geek Uninstaller dafür gut, oder macht es mehr kaputt als es nützt? Kann das Programm nachträglich Reste finden, weil ich habe schon Chrome in den Einstellungen deinstalliert.

Funktionieren diese Vorgehensweisen auch, wenn ich bei Chromeinstallation auf "Nein" gedrückt habe, da sie ja dann wo anders gespeichert werden und auch geek Uninstaller sie wahrscheinlich nicht findet?

Zurück
Oben