Meldung: Datenträger fehlerhaft / beschädigt

hansdampft

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich mein System hochfahre, erscheint die Meldung das ein Datenträger / Festplatte fehlerhaft bzw. beschädigt ist und empfiehlt diesen zu reparieren.
Eine Sicherung habe ich vorsichtshalber durchgeführt.

Wenn ich jedoch den Datenträger überprüfen und scannen lasse, erscheint keine Fehlermeldung.
Ich kann ihn somit auch nicht reparieren, da er als Fehlerfrei eingestuft wurde.

Sollte ich den Datenträger anderweitig überprüfen lassen bzw. austauschen?

Danke.

Mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte anzeigen lassen?

versuch die Daten zu retten und mit CrystalDiskInfo die Platte testen

Du kannst den Screenshot ja mal posten, dann sieht man woran es genau liegt. Wenn die Platte von CDI aber schon als "schlecht" eingestuft wird, ist schon ein Herstellergrenzwert unterschritten, d.h. hier ist ein baldmöglichster Austausch angeraten.

hansdampft schrieb:
Hallo,

nachdem ich mein System hochfahre, erscheint die Meldung das ein Datenträger / Festplatte fehlerhaft bzw. beschädigt ist und empfiehlt diesen zu reparieren.
Eine Sicherung habe ich vorsichtshalber durchgeführt.

Wenn ich jedoch den Datenträger überprüfen und scannen lasse, erscheint keine Fehlermeldung.
Ich kann ihn somit auch nicht reparieren, da er als Fehlerfrei eingestuft wurde.

Sollte ich den Datenträger anderweitig überprüfen lassen bzw. austauschen?

Danke.

Was für ein "System" (Welche Version)?! Welcher Datenträger (Systemplatte/Datenplatte)?! Art der Platte (SSD/HDD)?! Ein paar genauere Angaben wären dann doch schon sehr hilfreich... ;)

Edit: Ich tippe auf eine Seagate-Platte... :D

Jede Platte kann defekt sein, nicht nur Seagate ...

Screenshot ist sicher nicht verkehrt, aber parallel solltest du schonmal ne neue bestellen ;).

Neue Platte gekauft und eingebaut.

Ja, war eine Seagate ;-)...die neue auch ;-)

hansdampft schrieb:
Neue Platte gekauft und eingebaut.

Ja, war eine Seagate ;-)...die neue auch ;-)

Ich arbeite an einer Universität als Systemadministrator, und die Ausfallqoute bei Seagate-Platten ist horrend hoch. Ich verbaue (auch privat) nie wieder eine dieses Herstellers, mir liegt nämlich was an meinen Daten... ;)

Dann habe ich bisher wohl Glück gehabt, mir ist noch nie eine HDD abgeraucht:-)
Auch keine von Seagate.

Off-Topic:

Ich habe inzwischen weit über 100 Seagate HDDs im Einsatz gehabt - Einzig die Surveillance Serie (SV35) war irgendwie fehleranfällig. Jede Desktop HDD hat ihre Lebensdauer weit überschritten. Bei WD habe ich bereits mehrere DoA gehabt und mehrere gestorbene Controller. Ich würde da nie pauschalisieren, auch aus der eigenen Erfahrung nicht...

Ich kann leider bestätigen das die Seagates hohe Ausfallraten hatten... ;)

Daher gibt es auch ein Idiom über Seagate Platten...

"Seagate (Sie geht) oder Seagate (Sie geht) nicht"
...

Zurück
Oben