Meldung der Webseite.....

Pirat75

Lt. Junior Grade
Hallo,
Seid paar Wochen bekomme ich ab und zu immer diese komische Meldung, obwohl mein Windows 10 und Microsoft Edge auf dem neusten stand ist. Kann jemand sagen, woran das liegen kann und wie bekomme ich das weg?

Unbenannt-1.jpg

Diese Meldung habe ich ja noch nie gesehen. Ich vermute das ist irgendein Quatsch, den dir die besuchte Webseite anzeigt um dir irgendwas unterzujubeln.

Auf welcher Seite erscheint die Meldung? Und erscheint sie auch, wenn du die Seite nicht mit Edge sondern mit einem anderen Browser besuchst?

Du solltest auch mal dein System checken ob alles in Ordnung ist.

Die Meldung kommt auf verschiedenen Seite und auch mit anderen Browser und auch nicht immer. Z.B. ich kann die Seite hier 10 mal besuchen und nix passiert. Beim 11 besuch erscheint die Meldung.

Einfach mal überlegen? Kann eine Webseite ohne erkennbare Aktivität einen Systemscan durchführen? Nein! Sämtliche Browsercaches löschen, ausserdem den Ordner mit den temporären Dateien des Benutzers leeren - erreichbar ist dieser Ordner durch die Eingabe %temp% in die Adressleiste des Explorers und dem Druck auf Enter. Dann die Browser auch noch auf unbekannte Addons prüfen und diese entfernen.

„Verschiedene Seiten“ sagt nichts aus. Nenne URLs!
„Verschiedene Browser“ sagt nichts aus. Nenne Namen!

Wenn du die Meldung auf computerbase.de bekommst, bist du auf jeden Fall verseucht. Dann ist es egal, welche Seite du besuchst, und die Schadsoftware blendet dir egal auf welche Seite du unterwegs bist diesen Murks ein.

Böse Buben, die eine einfache Graphik, die evtl. von einem Werbeserver geladen wird und auf jeder x-beliebigen Seite eingebunden sein kann, wie eine Systemmeldung aussehen lassen, gibt es gefühlt seit Anfang der Zweitausender.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du die Meldung auf computerbase.de bekommst, bist du auf jeden Fall verseucht. Dann ist es egal, welche Seite du besuchst, und die Schadsoftware blendet dir egal auf welche Seite du unterwegs bist diesen Murks ein.
Selbst bei CB ist man nicht vor solcher Webunrg sicher, weil CB auch nur auf irgendwelche Vermarkter setzt und keinerlei Kontrolle über die eingeblendete Werbung hat. Auch vor Malware ist man nicht sicher.

Gescheites Surfen ohne Adblock bzw. uBlock ist schon garnicht mehr möglich heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben