Skayritares
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe im Excel-Mappe eine Userform mit 10 Textboxen und in diese Textboxen sind Pflichtfelder, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist kommt eine Fehlermeldung.
Die Textfelder "Txb_TlnTelRufnummer", "Txb_TlnTelRufnummer", "Txb_TlnEmail" und "Txb_TlnBemerkungen" sind optionale Textboxen und werden bei der Prüfung ausgenommen.
Dazu habe ich im Internet diesen Code gefunden und nach meinen Bedürfnissen angepasst
Nur habe ich das Problem, dass er für jedes Pflichtfeld, das leer bleibt, eine Meldung bringt.
Besteht die Möglichkeit, diesen Code so zu verändern, dass unabhängig von der Anzahl der leeren Pflichtfelder, die Meldung nur einmal erscheint?
Ich nutze Office 2016
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe im Excel-Mappe eine Userform mit 10 Textboxen und in diese Textboxen sind Pflichtfelder, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist kommt eine Fehlermeldung.
Die Textfelder "Txb_TlnTelRufnummer", "Txb_TlnTelRufnummer", "Txb_TlnEmail" und "Txb_TlnBemerkungen" sind optionale Textboxen und werden bei der Prüfung ausgenommen.
Dazu habe ich im Internet diesen Code gefunden und nach meinen Bedürfnissen angepasst
Code:
For Each objCtlTxb In Controls
Select Case TypeName(objCtlTxb)
Case "TextBox"
If Not objCtlTxb.Name = "Txb_TlnTelVorwahl" _
And Not objCtlTxb.Name = "Txb_TlnTelRufnummer" _
And Not objCtlTxb.Name = "Txb_TlnEmail" _
And Not objCtlTxb.Name = "Txb_TlnBemerkungen" Then
If objCtlTxb.Value = "" Then
MsgBox "Bitte alle Felder im Bereich Teilnehmer-Stammdaten ausfüllen!", vbExclamation + vbOKOnly, "Fehlende Angaben"
objCtlTxb.BackColor = RGB(255, 200, 200)
'Exit Sub
End If
End If
End Select
Next
End If
Nur habe ich das Problem, dass er für jedes Pflichtfeld, das leer bleibt, eine Meldung bringt.
Besteht die Möglichkeit, diesen Code so zu verändern, dass unabhängig von der Anzahl der leeren Pflichtfelder, die Meldung nur einmal erscheint?
Ich nutze Office 2016
Zuletzt bearbeitet: