Meldung:"Kein Netzwerkkabel angeschlossen",obwohl angeschlossen?

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich habe mit meinen PC mit Windows XP Prof. das Problem das er immer meldet "kein Netzwerkkabel angeschlossen" das LAN Verbindungsymbol ist durchgestrichen.
Und das obwohl ein Netztwerkakkabel angeschlossen ist.
Im Gerätemanager findet sich kein gelbes ausrufezeichen für Treiber Probleme.
Auch entfernt und neu installiert das selbe Problem.
Wenn ich dass Netzwerkk. abziehe und neu starte es wieder anschließe ist das kreuz im LAN Symbol weg bekomme aber keine Internetverbindung.Im Netztwerk mit anderem PC finden sich zwar beide PC's jedoch kann ich keine Daten austauschen.
Es ist kein Kabelbruch das kann ich total ausschließen.
Kann mir da vielleicht einer helfen und mir beschreiben was man da tun könnte?
Danke...

Und wie kannst du "total ausschließen", dass es ein Kabelbruch ist?

Edit: Die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" heisst, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist - diese Meldung ist eine der wenigen von Windows XP, die den Fehler eindeutig und klar benennt und damit auch Recht hat. Zumindest sagt das meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
vll hatter die strippe ja ausgetauscht.kannste dir nicht ne lankarte borgen und selbiges testen? vll is ja auch die gegenstelle hinüber. wo der pc dran hängt.

Die Fehlerursachen können sehr vielfältig sein. Bei mir hatte der Vorbesitzer meines Boardes unter Anwendung von Gewalt irgendetwas versucht, in die LAN-Buchse zu stecken. Dabei sind die feinen Kontakte verbogen worden mit dem Ergebnis, dass ich erstmal kein Netzwerk hatte. Es hat mich einige Stunden gekostet, dieses wieder so hinzubiegen, dass es funktionierte. Ansonsten gibt es die klare Aussage: Hardwarefehler: Kabel und Steckverbinder bzw. Netzwerkbuchsen. Wie schon der Vorredner sagte, alternativ PCI-NW-Karte stecken, Treiber aufspielen und gut ist.

Und was hängt am anderen Ende des RJ45 Kabels? Switch,Router oder ein Kaugummi? Daten/Herstellername wäre nicht schlecht zu wissen. Da es zum Beispiel bei AVM Router öfters vor kommt und die Lösung arg simpel ist.

Zurück
Oben