Meldung nach BIOS update ASUS M3A-h/HDMI

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hi,

Ich habe ein BIOS Update von meinem M3A-H/HDMI gemacht weil das Onboard LAN nicht funktioniert hat... Seit dem Update bekomme ich aber immer eine Meldung beim PC hochfahren. Ich habs mal als Bild angehängt! Was kann ich dagegen machen?
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 540
Ich hab schon die Bootreihenfolge geändert und so weiter und gespeichert aber die meldung kommt trotzdem immer wieder. Wenn ich Windows starte ist das dann auch relativ langsam...
 
nach einem bios-update empfiehlt sich immer ein cmos-clear. danach einmal default-settings im bios laden, neeustart und dann alle einstellungen vornehmen und speichern.

hast du´s so schon probiert?
 
Ich hab die Batterie mal rausgemacht und 5min gewartetet und dann neugestartet einmal ins BIOS defaults geladen und neustart die meldung kommt aber immernoch
 
wie hastdu denn upgedatet? per bios-tool, diskette, oder im laufenden betrieb?
 
Ich habe Afudos benutzt mit einem Bootfähigen USB stick und ein Offizielles Update von der ASUS homepage. Ich kanns leider nicht mehr downgraden weil mir das EZ Flash das auf dem Board drauf ist keine ältere version flasht. Und Booten kann ich irgendwie nichts mehr wegen dem fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
na det is ja genau das, was nach ´nem bios-update am aller wenigsten passieren soll :(


werden im bios denn alle komponeten korrekt erkannt?
zb der speicher mit den richtigen taktraten und automatischen timings?


edit:
hat das bios ein eigenes update-tool, das du übers bios startest?
wenn ja, vielleicht mal damit downgraden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem eigenen Updatetool kann ich nicht downgraden... Der Arbeitsspeicher wird nur mit 128mb erkannt obwohl 4GB drin sind! Ich habs jetzt geschafft ne andere Version zu flashen aber jetzt hab ich das Problem dass die onboard grafik nicht mehr funktioniert... Nur noch wenn ich ne Grafikkarte einbau... WTF??? Ich hab schon alle möglichen BIOS versionen probiert aber mit keiner klappts richtig immer ist was anderes!!! Entweder die Onboard grafik funktioniert nicht oder das Windows ist sehr langsam (ich denk mal das liegt dann daran dass nur 128mb RAM erkennt werden)
 
das sieht mir nach ´ner inkompatiblität zwischen board und speicher aus.

wechsel docjh mal die speicherriegel und bänke durch und versuch die rams einzelnd.

welcher ram genau steckt denn drin? nutzt du dual-channel?
 
Speicher ist Corsair XMS2 drin. 2 Riegel je 2048mb Ich hab den Speicher rausgenommen und in die anderen beiden Speicherbänke gemacht und jetzte werden 4GB erkannt... Aber leider ist immernoch das Problem mit der Onboard Grafik die jetzt nicht mehr funktioniert... Im Notfall würde ich die Graka drin lassen aber wenn die Onboard grafik funktionieren würde wärs besser!!!
 
ok. jetz musst du nur noch ne bios version finden, die deine onboard-karte erkennt (such mal nach beta-versionen)

die meldung beim einschalten ist aber weg, oder?

wird der speicher ( ich denk Mal pc2 6400 800mhz ) mit 800 mhz erkannt?
den speichertakt würd ich mal manuell einstellen und die timings erstmal automatisch.
 
Die Meldung ist weg... Ich hab schon alle versionen ausprobiert ausser die Betas... Kann ich die Bedenkenlos flashen? Das kann doch nicht sein dass Asus ein BIOS Update anbietet und danach die Onboard grafik nicht mehr funktioniert oder doch? Ist ja ne Frechheit!!! Der RAM wird richtig erkannt mit 4GB und 800Mhz
 
ich hatte bisher nur asus boards (allerdings ohne onboardgrafik) und nie probleme mit biosupdates.

und eigentlich kann man biose immer wieder zurückflaschen. allein das ist schon merkwürdig.
mit betaversionen ist es immer so eine sache, beta bedeutet halt "version im vorstadium. aber nicht selten sin die sehr nützlich.

ich würds versuchen..aber du bist nicht ich :/

bist du 100 pro sicher , das du die richtigen bios einstellungen für onboardgrafik (siehe handbuch) eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit der Onboard grafik hab ich ja nicht mit jeder BIOS version... Mit der Version wo die onboard grafik funktioniert hat ist diese Meldung immer wieder gekommen die ich in meinem ersten Post beschrieben hab
 
ok von vorne:

welche bios version genau ist zur zeit installiert und vorher hast du die.

du hast eben gesagt, du hättest das neueste bios von der asusseite benutzt, hattest aber damit die meldung beim start aber die onboardgrafik ging.
da das problem mit der meldung durch umstecken des speichers wohl erledigt ist, könnets du versuchen dieses bios nochmal auf zu spielen. geht das?
 
Hast Du denn ein orig. Asus Board oder ist es ein OEM Board aus einem Komplett-PC?
Nach einem Bios Update macht man CmosClear, der Rechner sollte dabei vom Strom getrennt werden, sonst wird es nix. Danach stellt man alles neu ein, nachdem man die default Werte geladen hat. Teste es mal mit nur 1 Riegel bis es läuft, dann erst den 2.ten dazu setzen.
ATI Radeon HD 3200 Shared Video Memory (UMA) hast Du im Bios auch richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben