Meldung nach Firefox update deaktivieren

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.469
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob man das Fenster nach einem Firefox update deaktivieren kann?
Aktuell ist es so das ich Firefox starte und wenn es ein update gibt öffnet sich Firefox mit zwei Tabs.
Einmal die Startseite und einemal eine Meldung über das Update und derzeit Mozilla VPN "Werbung".
Kann man dies irgendwie deaktivieren? Habe im Internet was gefunden unter den erweiterten Einstellungen zu app.update.silent jedoch ist diese bei mir nicht auffindbar...
unter app.update gibts einige sachen aber das "silent" halt nicht

Evtl gibts ja nen Tipp
Danke und Grüße
 
Nordm4nn schrieb:
Kann man dies irgendwie deaktivieren? Habe im Internet was gefunden unter den erweiterten Einstellungen zu app.update.silent jedoch ist diese bei mir nicht auffindbar...
unter app.update gibts einige sachen aber das "silent" halt nicht
"app.update.silent" findet man nicht in den normalen Einstellungen. Du musst Du in der Adressleiste des Firefox "about:config" eingeben.
Bei der erscheinenden Warnung auf "Risiko annehmen und fortfahren" klicken, Nun schreibst in ersichtlichen Adressleiste "app.update.silent" rein.
1639643827276.png

Wenn Du nun auf das "+" rechts klickst, hast Du die Auswahl "treu" (aktiv), "false" deaktiv .

In den normalen Einstellungen des Firefox ist bei "Allgemein" ansich eingestellt, dass Firefox Updates automatisch installiert und nicht vorher nachfragt.
1639644134242.png

Zumindest erschien bei mir so ein Fenster bisher nie. Nur nach erfolgtem Update startete der Firefox einmal mit 2 Tabs, wobei im 2. Tab dann was von erfolgreichem Update stand (glaube ich zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
inge70 schrieb:
um zu "app.update.silent2 zu kommen, musst Du in der Adressleiste "about:config" eingeben. Bei der erscheinenden Warnung auf "Risiko annehmen und fortfahren" klicken, Nun schreibst in ersichtlichen Adressleiste "app.update.silent" rein. Der Standard ist wie im Scfrenshot eingestellt. Wenn Du nun auf das "+" rechts klickst, hast Du die Auswahl "treu" (aktiv), "false" deaktiv .Anhang anzeigen 1159520
about:config kenne ich. habe unter app.update das silent nicht gefunden und war mir auch nicht sicher ob diese option die von mir gewünschte ist
 
wo hast Du denn "app.update" gesucht, bei about.config? unter about:config solltest schon alles eintragen: "app.update.silent", sonst wird dir ja alles angezeigt, was "app.update" beinhaltet.

der String "app.update.silent" deaktiviert die Benachrichtigung zur manuellen Installation für Benutzer, die kein Update anwenden können . Also das Update soll im Hintergrund automatisch installiert werden (zumindest verstehe ich das so). Dafür muss dieser Strng entweder auf "true" oder eben "boolean" stehen m.M.n.
Ob das die gewünschte Funktion ist, musst Du testen, indem Du einfach mal eine ältere Firefox-Version installierst und schaust was passiert, wenn FF das aktuelle Update findet.

Prinzipiell sollte er nicht vor einer Install nachfragen, sondern standardmaßig die Install automatisch machen. Es sei denn, Du hast diese Einstellung manuell geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.
Der String ist so bei mir nicht vorhanden. habe jetzt den wert von @Departet gesetzt. mal sehen ob ich die Meldung nicht mehr bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gute an den alten Versionen war, daß man automatische updates deaktivieren und selbst entscheiden konnte, ob man updaten wollte oder nicht und nicht ständig durch irgendwelche popups belästigt wurde.
Diese Einstellung hat man entfernt. Warum, keine Ahnung.

Für mich heißt das erst einmal, daß ich, da ständig verschlimmbessert wird, gerne so lange wie möglich mit einer alten Version arbeite und die Risiken, die in der Regel ja doch nur von unbekannten Seiten ausgehen, in Kauf nehme.

Mozilla hat diese sinnvolle Option entfernt. Und tatsächlich ist es echt nervig beim Start und nach dem Start diese popups zu bekommen und ich finde es auch bevormundend, was Mozilla sich da erlaubt.

Ich habe jetzt in der registry folgendes gemacht.
Ich habe folgenden key hinzugefügt ...
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> POLICIES
Hier habe ich den Schlüssel MOZILLA angelegt
Darunter habe ich dann den Schlüssel FIREFOX angelegt
In dem Schlüssel habe ich dann den32-Bit-DWORD-Eintrag namens „DisableAppUpdate“ angelegt
Der Wert 0 bedeutet : automatische updates möglich
Der Wert 1 bedeutet : automatische updates nicht möglich

Dann muß FF geschlossen und neu gestartet werden und die extrem lästigen Meldungen sind Geschichte.
Manuell läßt sich FF jetzt aber auch nicht mehr updaten, da ich mir mit diesem Eintrag die Admin Rechte entfernt habe.

Möchte man ein update durchführen, muß dieser Wert manuell wieder auf 0 gesetzt werden, dann wird das update durchgeführt und danach setzt man den Wert wieder auf 1 und hat Ruhe bis zum nächsten update.

Alles in allem finde ich, daß FF dadurch ziemlich beschissen geworden ist und ich diese Art der kundenunfreundlichen Programmierung überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Aber irgendein "schlauer" Kopf wird sich schon was dabei gedacht haben, warum dies bis zur Version 52 oder 53 möglich war und danach still und heimlich, in Bayern würde man dazu wohl hinterfotzig sagen, deaktiviert worden ist.
Sehr "kundenfreundlich" auch, daß man dem Kunden diese Änderung vor dem update natürlich nicht mitgeteilt hat.
 

Anhänge

  • firefox-updates-deaktivieren-registry.jpg
    firefox-updates-deaktivieren-registry.jpg
    44 KB · Aufrufe: 533
  • Gefällt mir
Reaktionen: laboy
@drdreibein
O Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

Wo ist das Problem?
Was macht es für einen Sinn, den Browser nicht zu aktualisieren?
Wenn man was zum drauf rumhacken finden will, findet man immer was. Es geht um die Allgemeinheit, nicht um ein paar Nerds, die vermeintlich wissen was sie tun...

...
Dieses app.update... ist bei mir auch nicht vorhanden.
Stört diese Werbung von Mozilla so sehr, dass ein/zwei TABs zu schließen zu viel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iad
Vista64 schrieb:
Dieses app.update... ist bei mir auch nicht vorhanden.
Weil es schon länger (genauere Infos zum Zeitpunkt müsste ich aber erst suchen/verifizieren dazu) von den Fx-Entwicklern entfernt wurde.
Wer den Eintrag jetzt noch hat, nutzt mich Sicherheit eine veraltete und damit unsichere Fx-Version.

"browser.messaging-system.whatsNewPanel.enabled" ist hier auf false und ich sehe schon lange keine Nervtabs mehr nach einem Update - ob das ausreicht den unerwünschten Tab zu verhindern, lasse ich sicherheitshalber aber offen.

Grundsätzlich noch:
Mit rasant zunehmder Anzahl der Cracker (die Hacker auf der bösen Seite...) ist es komplett unverantwortlich mit veralteten Browserversionen, egal welchen Herstellers, online zu gehen.

Edit:
@drdreibein
Dein wirres und absolut gegen jegliche Sicherheitsrichtlinien verstoßendes Posting (#7) ist gemeldet und wird hoffentlich zeitnah entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein wirres oder anders verstossendes Posting @iad
Und was der TE davon wirklich umsetzt ist seine Sache.

Was der @drdreibein da an Reg-Aenderungen postet ist u.A. das was mittlerweile per GPO fuer den FF im Firmenumgebungen eingesetzt wird um kontrolliert Updates auszubringen bzw. einiges Techtelmechtel was der FF mittlerweile an den Start legt zu unterbinden.

@Nordm4nn
Laesst Du den FF immer wieder automatisch aufstarten bzw. die Tabs wieder herstellen nach Neustart?
 
Ich krame den Thread mal wieder aus da ich gerade das gleiche machen möchte.

Ich habe Firefox 124 und möchte diese ständige Info, die ständig oben rechts erscheint, ausschalten:

"Update verfügbar
Laden Sie die neueste Version von Firefox herunter."
Unbenannt.png

Kann man das irgendwie komplett ausschalten über "about:config" oder so?
Die Updates mache ich manuell alle paar Wochen, da möchte ich diese ständige Info nicht haben.
 
Eventuell hilft es den Firefox Update Service zu beenden und aus dem Autostart zu nehmen. @Viper73
 
Es ist die Portable Version von Firefox bei der ich das machen möchte. Bei meiner installierten Version sollen die Updates bleiben. Es sollte also eine Lösung in Firefox selbst sein.
 
Updates gibt es weder zum Spaß, noch um so Leute wie dich zu nerven.
Am Montag abend bzw. im Laufe des nächsten Dienstags kommt die finale 125.0 (und ESR 115.10) heraus, die wohl wie üblich wieder einige Sicherheitslücken schließt und Funktions - bzw. Performanceprobleme behebt.

Wieso verstehst du einfach nicht, dass gerade >Browser< (ob installiert oder portabel) immer auf dem neuesten Stand zu halten sind?
Viper73 schrieb:
Kann man das irgendwie komplett ausschalten über "about:config" oder so?
Die Updates mache ich manuell alle paar Wochen, da möchte ich diese ständige Info nicht haben.
Sicher könnte man das ausschalten, aber den schlechten Tipp sollte keiner preisgeben (außer der Kandidat BFF, dem es überhaupt nichts ausmacht, wenn jemand auch mit seit ~10 Jahren abgelaufenen Versionen online geht).

Alle paar Wochen manuell? -> Das reicht nicht - diese ständige Info verschwindet übrigens einfach dadurch, dass du auf die letzte Version updatest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unterm Strich ist es doch meine Sache wann ich meinen Browser updaten möchte.

Und einem User zu unterstellen er würde den Sinn eines Updates nicht verstehen, ohne selbst zu wissen wozu er diesen portablen Browser überhaupt verwendet, ist in meinen Augen einfach nur blödes gerede oder besserwisserei.

Also danke das du auf die Gefahren die Updates nicht zu ziehen hinweist, aber es bringt mich hier nicht weiter. Ich weiß was ich tue und möchte diese abstellen, egal ob dies jemand für Sinnvoll hält oder nicht.
 
Also es funktioniert, man muß aber beim portablem Firefox aufpassen, da dort die Firefox.exe woanders ist als beim "normalen" Firefox, der installiert wird.

So habe ich es gemacht:

1. Im Ordner mit der Firefox.exe einen neuen Ordner "distributions" erstellen
(beim portablen wäre das zb. in meinem Fall "C:\Portable\FirefoxPortable\App\Firefox64\distribution\")

2. Dort in "distribution" eine neue Datei erstellen Namens "policies.json"

3. In diese Datei folgenden Code schreiben:
Code:
{
    "policies": {
        "DisableAppUpdate": true
    }
}

4. Firefox neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben